alko fahrwerk / stoßdämpfer beim 290 er

  • ich wollte heute bei alko stoßdämpfer für meinen 290 er bj 94 bestellen und bekam die auskunft , nicht mehr lieferbar ......... gleichzeitig wurde mir bei alko von dem mitarbeiter am telefon gesagt , ich könne auch stoßdämpfer von der ducato pritsche 290 verwenden , am besten sachs gasdruck .
    warum hieß es dann immer , das nur alko eigene dämpfer verbaut werden dürfen und andere nicht passen würden ?
    habe einen eura 680 mit 7,5 meter aufbau und alko achse bt18 .
    weiß einer von euch darüber etwas ?
    ich brauche dringend stoßdämpfer , da meine total hinüber sind + ich denke mal , das ich sogar noch die ersten originalen habe .
    wer kann hierzu eine auskunft geben ?
    die besten grüße hier vom hardautaler

  • Hallo Hardautaler,

    versuche es mal beim Axel Augustin Online, er hat vom Kasten und von der Pritsche Dämpfer für die Hinterachse im Angebot, und müsste auch am Telefon die richtigen Dämpfer anbieten können.


    Viele Grüße


    Willy :daumen

  • Hallo Hardautaler,

    versuche es mal beim Axel Augustin Online, er hat vom Kasten und von der Pritsche Dämpfer für die Hinterachse im Angebot, und müsste auch am Telefon die richtigen Dämpfer anbieten können.

    danke für die nette antwort .
    bevor ich hier gepostet habe , hatte ich bei augustin nachgefragt .
    deren antwort war :
    originale stoßdämpfer würden nicht passen . ich kann nur originale von alko verwenden .
    ich bin jetzt soweit , das ich meine ausbaue , komplett ausmesse + dann sehen , ob die originalen der pritsche passen oder welche alternative ich habe . zumindest bin ich momentan reichlich angemüdet .
    :prost

  • ist schon mehr wie merkwürdig bei alko .
    habe mir originale gämpfer für die pritsche geholt ......... sehr viel dicker wie auch um einige centimeter zu lang .
    also nochmals bei al ko angerufen ..... anderer mitarbeiter , andere antwort .
    die nummern der dämpfer haben sich in den letzten jahren geändert ......... für den 290er ist die nummer jetzt 283587....
    diese sind vorrätig ...........und können auch sofort geliefert werden .
    ergo ein fax zu al ko als verbindliche bestellung ............ antwort ............ lieferung in 2 - 3 werktagen ....
    :prost :prost :prost :daumen

  • ja hallo,
    Du hast da sicher ein interessantes Thema für viele aus dem Forum getroffen.
    Kannst Du mal mitteilen, wieviel Alko für die Dämpfer berechnet.
    Hab hier in Frankreich einen Ersatzteillieferanten, misterauto.com, ist keine Werbung, der auch Alko im Programm hat.
    Der TÜV hier sagt zwar, daß die Dämpfer noch arbeiten, denke jedoch laut (obwohl sie es nicht hören mag)darüber nach, neue Dämpfer nach 19 Jahren, na was, zu erleben, oder so.

    schöne grüße aus der normandie

    achim

  • ja hallo,
    Du hast da sicher ein interessantes Thema für viele aus dem Forum getroffen.
    Kannst Du mal mitteilen, wieviel Alko für die Dämpfer berechnet.
    Hab hier in Frankreich einen Ersatzteillieferanten, misterauto.com, ist keine Werbung, der auch Alko im Programm hat.
    Der TÜV hier sagt zwar, daß die Dämpfer noch arbeiten, denke jedoch laut (obwohl sie es nicht hören mag)darüber nach, neue Dämpfer nach 19 Jahren, na was, zu erleben, oder so.

    schöne grüße aus der normandie

    achim


    hallo achim ,
    der originale verkaufspreis , welcher mir genannt wurde , sind 82,00 € zuzügl 19,00 % MwSt per stück .
    direkt bei alko . also jetzt auch privatkauf möglich .
    als kfz - werkstatt wurde mir 15 % rabatt eingeräumt .
    ich hatte meine ausgebaut , und kann nur sagen , das meine nach knapp 16 jahren und einer laufleistung von 195.000 km total platt sind .
    sie lassen sich absolut wiederstandslos ein + ausziehen ..... also wirkung gleich 0 .
    hatte ja zum vergleich die originalen der pritsche zur verfügung , wo du schon reichlich kraft aufwenden mußt , um sie auseinander zu ziehen , zusammen drücken war noch weitaus schwieriger .
    jetzt bin ich auf die originalen von alko gespannt , die ev bis samstag hier eintreffen ?
    da ich jetzt sowieso dabei bin , mein fahrwerk zu machen , habe ich mir für die vorderachse nun auch die stärkste ausführung an federn und stoßdämpfer geholt ( beides für den q18 , 1,8 tonnen ausführung , verstärkt ) . originale federstärke bie mir ist 16,5 mm , die neuen haben 18 mm .
    ergebnis ?
    werde dieses alles am 20.09. komplett einbauen , da ich vorher leider keine zeit für mein eigenes auto habe .
    meine vorderachslast beträgt zwar nur 1650 kg , aber bin dann auf das ergebnis gespannt .
    ich habe meine vorderachslast total ausgeschöpft , da ich vorne unter jedem sitz jeweils 2 x 100 amp batterien stehen habe .
    hinzu kommt noch die dachklimaanlage , welche ja auch fast 40 kg wiegt .
    direkt hinter dem fahrersitz ist meine dinette , wo ich 180 liter frischwasser + 2 x 11 kg gasflaschen habe .
    habe meine achse mal unter diesem gewicht wiegen lassen ....ich saß selbst im auto und meine frau auf dem beifahrersitz ..... achslast 1615 kg .
    viele grüße vom hardautaler ...detlef :prost