2-Takt-öl im diesel - die 1000ste

  • hallo,
    ich gehöre auch zu denen, die ab und an etwas 2-Takt-Öl dem Diesel zusetzen. Bisher habe ich damit keine schlechten Erfahrungen gemacht - selbst bei Benzinern.
    Aber jetzt meine Frage, zu der ich bisher nichts gefunden habe:
    Ich habe noch 5 Liter normales, selbstmischendes 2-Takt-Öl, das ich auch für meine Gartenmaschinen nutze. Das Problem dabei: es ist rot eingefärbt.
    Wenn ich dieses jetzt dem Diesel zusetze und ich komme in eine Steuerkontrolle, sprich: man sucht nach Heizöl im Dieseltank, könnte das Probleme machen???
    Heizöl ist ja auch eingefärbt und schon kleinste Restmengen können bei Prüfungen festgestellt werden, habe ich gehört. Was soll ich tun?
    Ich stelle es mir nämlich ziemlich schwierig vor, einem Steuerfahnder auf der Autobahn zu erklären, dass man 2-Takt-Öl in den Disesel-tank gekippt hat, und das eben rot war...... :ja ICH würde das auch nicht glauben, sondern von einem Steuervergehen ausgehen.
    Oder sind meine Sorgen unbegründet und der Farbstoff im Heizöl ist so deutlich anders, dass ich Kontrollen nicht zu fürchten brauche ?

  • Hallo

    Es gibt keine Probleme da die nicht nur nach der Farbe gehen,

    es wird auch mit einer Chemie getestet hat es vor ein paar Wochen weil der Zöllner sagte

    Heizol muß nicht immer rot sein und hat es mit einem Teströhrchen überprüft es war negativ

    fahre kein Heizol tanke in Danemark LKW Diesel.

    MfG aus Flensburg