Bleiersatz Ventilschutz

  • Hallo,

    wir haben von unserem alten Wohnmobil noch jede Menge Bleizusatz/ Ventilschutz rumliegen.

    Kann ich diesen auch in ein Diesel schütten um damit die Ventile zu pflegen?
    Hilft das auch der Einspritzpumpe?

    War das Blei damals dazu da die Ventile etc. zu schmieren?

    Danke und schöne Grüße
    Samuel

  • Meines Wissens diente dieser Zusatz nur bei Benzinmotoren dazu, nach gesetzlich erzwungenem Wegfall des Bleis im Benzin die Ventilsitze zu schützen. Bei Dieselmotoren nützt das nix.

    Das Blei aus dem Benzin lagerte sich auf den Ventilen oder auf deren Sitzen an und bewirkte ein weicheres aufsetzen der Flächen aufeinander (verschleißmindernd). Heutzutage sind diese Zusätze aufgrund besserer Motormaterialien nicht mehr notwendig.

    Auch soll sich bei alten Motoren mit mehr als 70/ 80.000 km bereits so viel Blei in die Sitze eingeschlagen haben, das ein Zusatz nichts mehr bringt.

    In einen Diesel würde ich das Zeug nicht reinkippen, wer weis, was es da bewirkt, Gutes wohl nicht. Tip: verhökere den Rest an eine Oldtimerbesitzer.


    Wirklich bringt es was, dem Diesel etwa 1:300 oder 1:200 eines guten Zweitaktöles zuzmischen. Das schmiert die Einspritzpumpe und die Einspritzdüsen und viele Motoren laufen sanfter damit. Ich bin davon jedenfalls überzeugt.

  • Halllooo..

    ja vond em Trick mit dem Zweitaktöl habe ich gehört. Ich habe mich allerdings gefragt, ob das Öl überhaupt durch den Kraftstofffilter kommt, oder ob es dadurch so zersetzt wird, dass es keine schmierende Wirkung mehr besitzt.

    Oder geht das Öl auf jedenfall durch den Filter?

    Von außen kann man eine E.-Pumpe nicht ölen?

  • Aber klar. Das Öl kommt unbeschadet durch den Filter. Es wird durch den Kraftstoff so verdünnt, daß man davon eigentlich nix mehr wieder findet. Und es wirkt trotzdem.

    Probiere doch einfach mal. Kostet ja nicht die Welt, nimm aber nicht das irre teure Zeug von der Tanke, sondern das viel billigere, das es in vielen Supermärkten für die Rollerfahrer gibt, Hauptsache, es ist selbstmischend. Das bedeuted, es verteilt sich selbständig, ohne umrühren.

    Vor dem Tanken weist du ja schon in etwa, vieviel du tanken wirst. Für 50 Liter Diesel kippst du vorher ca. 200ccm Zweitaktöl in den Tankstutzen, dann mischt es sich schön.

    Schon nach ein paar km wird dir etwas auffallen an deinem Motor, spätestens beim nächsten Kaltstart...


    Einspritzpumpen kann man nicht von außen schmieren, die Dinger sind absolut dicht. Bei Bosch hörte das schmieren der Pumpen schon zwei Generationen vor dem ersten Mercedes Sprinter auf.

    Es ist eigentlich auch gar nicht notwendig, das macht der Dieselkraftstoff. Deshalb darf man bei den modernen Motoren auch nicht mehr im Winter , so wie früher, 1/3 Benzin zumischen. Da würde die Schmierung nicht mehr funktionieren und die ganze ausgeklügelte Technik der Hochdruckpumpen würde verrecken, von anderen Effekten, die durch das Benzin entstehen, mal ganz abgesehen.