Welche Antenne für Ducato 230 Bj. 2001 2,8 jTD

  • Hallo

    mein Vater hat beim Saubermachen unseres Ducatos die Antenne vorne über der Scheibe abgerissen (wahrscheinlich Alterserscheinungen). Jetzt ist quasi nur noch die Halterung da. Nun wollte ich eine andere Antenne kaufen (war im Conrad), da gibt es aber welche ohne Verstärkung und welche mit Verstärkung. Wie finde ich raus, welche das ist? Am Radio ist nur der normale Antennenstecker angesteckt.

    Gibt es auch kürzere Antennen (z.B. die Stummel die bei aktuellen BMWs auf dem Dach sind)? Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Danke schonmal.

  • Bei unserem 230-er hat die Original- Antenne keinen Verstärker. Wenn man die Innenleuchte ausbaut, kommt man an den Sockel der Antenne heran, der ist grob gesehen nur ein mechanischer Halter mit dem Kabel dran, keinerlei Elektronik. Ich weiß auch nicht, wie die Original- Antenne aussieht, da bei uns wegen dem WoMo- Überbau eine Antenne am Kotflügel sitzt.

    Die kurzen Stummel der VW / Opel oder sonstigen Fremdfabrikate kannst du sicherlich nehmen, allerdings basieren die alle auf Verstärkertechnik, die jeweils im Fuß untergebracht ist und mit zusätzlichem Draht oder per Phantomspeisung mit 12 Volt versorgt werden muß. Ohne diesen Verstärkerfuß ist die Empfangsleistung saumäßig, meist reicht es nicht für Stereo und die Rauscherei nervt.

    Grundsätzlich wird für guten Empfang auf UKW eine Antenne von ca 95cm Länge gebraucht, so in etwa sind auch alle ausziehbaren Antennen, die man früher so hatte, bevor die Kurzen in Mode kamen.

  • hallo

    so, die universal antenne passt nicht. jetzt habe ich die alte abgeschraubt und gesehen, das bisher ein gummipfropfen mit gewinde verbaut ist. der pfropfen hat einen durchmesser von ca. 2-3 cm und ein gewinde in der mitte, wo die antenne aufgeschraubt wird. jetzt habe ich nur die schraube (mit der die antenne aufgeschraubt worden ist) wieder reingeschraubt, damit kein wassser ins gewinde läuft. radioempfang habe ich schon, nur hätte ich doch gerne eine antenne drauf.

    weiss jemand mit der beschreibung was anzufangen bzw. um welchen bauart es sich handeln kann? da das system bisher dicht ist, würde ich den pfropfen gerne weiter verwenden.