Quietschende Palttfedern bei Duc. 251

  • Vielleicht weiß Robert oder natürlich sonst wer noch einen Rat...

    Bei unserem B 514 CL unter welchem ein 160er multijet verbaut ist, quietschen die Blattfedern hinten. Dachte eigentlich Fiat hätte das Problem im Griff (gab es bei meinem 230er ja auch schon)...

    Mittlerweile wurden 2 mal die Lagergummis ausgetauscht (gegen teflonbeschichtete)... Das Quietschen/Knarren war danach immer kurzfristig weg.... Ein völlig anderes Fahren ... aber leider war die Besserung immer nur von kurzer Dauer :teuflisch . Man hat das Gefühl es hält bis man wieder mal an einem Bahnübergang oder einer langgezogenen Autobahnwelle (wie wir es in Belgien hatten) richtig einfedert. Und dann ist die Quietscherei wieder da.

    Habe gehört es gibt auch noch Gummi oder Plastikteile die man zwischen die Federn einbauen kann... Hat das schon jemand? Kann das die Lösung sein? Fraglich ist aber warum macht Fiat nicht gleich das volle Programm.... zumindest dann wenn man mit dem gleichen Mangel nochmal auftaucht und sie ja sicherlich feststellen können was an dem Fahrzeug bisher schon gemacht wurde (war immer bei der gleichen Werkstatt im Bereich des Auslieferers den der ist bei uns gleich um die Ecke).

    Hat jemand eine guten Tipp?

    Gruß

    reini :wink

  • Hallo reini,

    bei meinem 290er spritze ich etwas HD .. zwischen die Federblätter und in die Federlaschenbuchsen, habe dann wieder einige Zeit Ruhe.

    Ist die schnelle Lösung zuwischendurch. :thumbup:

    Viele Grüße aus dem Rheinland von


    Willy

  • Schon öfter hatte ich mit quietschenden/ knarzenden Blattfedern Probleme.

    Geholfen hat da stets eine Methode, egal ob da Gummi, Hartplatstik oder sonstwas dazwischen war:

    Wagen aufbocken und die Federlagen und die Halter jeweils mit einem Motierhebel o.ä. etwas auseinander drücken und einen anständigen Klacks Molykote dazwischen schmieren. Das hält lange!

  • Hallo reini,

    bei Goldschmitt gibt es zumindest für die 230er Serie Antiquietschgummis, die zwischen die einzelnen Blattfedern gelegt werden und das Quietschen verhindern sollen. Schau doch bei Goldschmitt nach.

    Gruß

    Burkhard