Automatigetriebe, Kontrolle leuchte Getriebeöl erhöhte Temperatur

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Habe ein Ducato 2,8 JTD mit Automaticgetriebe Bj. 05/03 im Juni 2005 mit 16000 gefahrenen km gebraucht gekauft. Im Okt. 2005 leuchtete erstmals die Kontrollampe Automaticgetriebe zeigt erhöte Temperatur auf. Im April 2006 trat der Fehler vermehrt auf und der Gang sprang heraus, das Getriebe schaltete in ein Notprogramm. Nach ausschalten des Fahrzeugen und Neustart konnte man wieder weiterfahren. Es bahnten sich vermehrt Werkstattbesuche an. In der Zwischenzeit wurde auf Kulanz der Automaticgetriebewahlhebel, das Automatikgetr. M.Examin.PR Bowdenzug der Gangschaltung schon 2 mal ausgetauscht, das letzte mal April 2007, bin danach wieder 7000 km gefahren und das gleiche Problem ist wieder aufgetreten. Habe div. Schriftverkehr mit Fiat, der Außendienst von Fiat aus Heilbronn hat sich auch schon dem Problem angenommen aber bisher wurde keine Lösung gefunden, ich komme mir schon Verschaukelt vor!!!
    Ich fahre sicherlich das einzige WOMO von Fiat mit Automaticgetriebe????
    Hat jemand schon etwas von diesem Fehler gehört oder hat noch jemand eine Idee was man noch durchführen könnte.

    Viele Grüße

    Bernhard


    Allen Lesern ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr

    Information:
    20.4.2008
    Das WOMO war gerade wieder in der Werkstatt dieses mal in einer LKW Werkstatt (Fiat Transporter und Iveco) es wurde der Kabelbaum abgeklemmt und ein neues Kabel vom Getriebe zum Wahlhebel gezogen. Jetzt funktioniert es. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von berial (20. April 2008 um 09:34)

  • Hallo Bernhard,

    ich habe auch ein Gefährt mit Automatik Baujahr 2002, 20000 km. Ein einziges Mal hatte ich ein Problem als ich einen "Kavalierstart" hinlegte. Darauf hatte das Gerät erhöhte Getriebetemperatur. Ich bin dann nur 5 km gefahren denn die Kupplung ist gerutscht. Nach einem Mittagessen (immer mit den Gedanken wie geht es weiter) dass mir nicht besonders geschmeckt hat, ist das Problem verschwunden. Darum glaube ich dass Dein Problem die Kupplung ist. Sorry mehr Ahnung habe ich nicht.

    An Alle ein schönes Weihnachtsfest und ein gesundes vor allem unfallfreies gutes neues Jahr.

    LG

    Hans

  • Hallo Bernhard,

    Ich hoffe du hast genug, das heist nicht zuviel oder zuwenig und die vorgeschriebene Viskosität des Oels drin.

    Wenn alles nicht hilft lasse dir doch einen Oelkühler zusätzlich anbauen, den hatte ich vor Jahren an meinem selbst Getunten Käfer der auch immer das Oel zu heiß hatte,das hatte sehr gut geholfen.

    Vielleicht hilft auch ein zusätzliches Windleitblech das das Getriebe mit an bläst.

    Ein Gutes Fest und alles Gute für 2008

    LG

    reinoldus