Probleme im Urlaub - Ducato 2.5 TD BJ 1992 nimmt kein Gas an

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,

    leider macht muckt mein Ducato im Urlaub. Seit ein paar hundert Kilometern nimmt er manchmal kein Gas mehr an - im Standgas läuft er dann prima weiter. Sobald ich aber Gas gebe erhöht sich das Standgas etwas, aber er nimmt keine Drehzahl auf. Ich habe den Eindruck, dass es im Warmen Zustand öfters auftritt. Sobald ich die Drehzahl über 1000 U/min halte (geschätzt, ich habe keinen Drehzahlmesser) funktioniert er ganz normal - nur, ich muss erst mal über Standgas raus kommen.

    Wir kommen gerade aus Albanien und ich habe dort das normale Diessel getankt - kann es damit zusammenhängen?

    Über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

    Sprollonis

  • Hallo Sprollonis (Grieche?),

    das kann mehrere Ursachen haben.
    Luftfilter und Dieselfilter sind in Ordnung?
    Auf der Einspritzpumpe ist ein Deckel (mit 4 Schrauben befestigt) mit einem kleinen Schlauch. Der könnte ein Leck haben oder nicht richtig fest angeschlossen sein.
    Sind die Dieselschläuche alle fest angezogen (Schlauchschellen lose?)?

    Springt er gut an, oder mußt du lange orgeln. Qualmt er? Wenn ja, wie sieht der Qualm aus?

    Gruß Werner

  • Hallo, danke für die Antwort,

    nein, ich bin kein Grieche - ich kommeaus Süddeutschland.


    Hallo Sprollonis (Grieche?) ,

    das kann mehrere Ursachen haben.
    Luftfilter ******* ist neu ******und Dieselfilter *****weiß ich nicht****sind in Ordnung?

    Auf der Einspritzpumpe ist ein Deckel (mit 4 Schrauben befestigt) mit einem kleinen Schlauch. Der könnte ein Leck haben oder nicht richtig fest angeschlossen sein **************schaue ich nach*********.
    Sind die Dieselschläuche alle fest angezogen (Schlauchschellen lose?)***************denke schon, aber prüfe ich ***********?

    Springt er gut an, oder mußt du lange orgeln. Qualmt er? Wenn ja, wie sieht der Qualm aus? **************er springt sofort an und rauch wie immer - kaum**********

    Gruß Werner

    Danke für die Mühe, die Anworten habe ich in deine MAil eingebaut!

    Sprollonis

  • Okay, hab es gelesen.
    Am Besten ist Dieselfilter wechseln, dann bist du auf der sicheren Seite. Als erste Hilfe für unterwegs ist unten am Filter eine Plastikschraube. Die kann man mal etwas herausdrehen und warten bis reiner Diesel kommt, könnte zuerst Wasser rauslaufen.

    Eine Möglichkeit wäre noch eine dichtsitzende Tankbelüftung. Müßtest du mal ohne Tankdeckel probieren, ob es dann besser ist.
    Was du dann noch selber probieren kannst, ist die Dieselschläuche ersetzen durch durchsichtige. Kannst du sehen, ob die Förderpumpe einwandfrei Diesel fördert oder auch Luftblasen in der Leitung sind.

    Es kann auch noch Dieselpest sein oder die ESP selber, aber das wird dann schon aufwändiger.

    Gruß Werner

  • Hallo, das gleiche Problem habe ich bei meinem Talento Bj 08/92 52KW gehabt, wurde immer schlimmer, hat dann blaue Abgase gehabt,dachte der Motor ist hinüber.Dank Schutzbrief in eine Fachwerkstatt schleppen lassen, und auf den Kopf stellen lassen. Die Kraftstoffkonsole war gerissen, bei einer Probefahrt wieder liegengeblieben.Die Hauptursache war ein verschlammter Tank, der gereinigt wurde,und siehe da, er läuft wie ein Uhrwerk.War natürlich nicht billig, 570 Euro. lg Homer 155

  • bei mir war es in etwa auch so ................ bis ich mal die ansaugleitung vom tank abgezogen habe und durch eine klarsichtige ersetzt habe . es kamen immer wieder luftblasen mit hoch .
    ergo tank ausgebaut + tankgeber raus . dort war das nette sieb am ansaugstutzen zu mehr als 3/4 versulzt und verdreckt . ergo alles gereinigt , den tank innen richtig gereinigt + alles wieder zusammen gebaut ............ arbeitszeit keine 2 stunden . seither ca 15.000 km anstandslos wieder gelaufen

  • Hallo,

    das ist ein größer werdendes Problem, seit der Biodieselanteil immer mehr erhöht wurde. Vor allem bei Fahrzeugen, die länger stehen. Wie beschrieben, sieht man es mit den durchsichtigen Dieselschläuche, das der Diesel nicht sauber durchfließt. Kann auch mal Rost im Tank dazukommen, Wasser und Dreck durch undichten Tank oder Tankstutzen.
    Zum gründlichen Reinigen muß der Tank raus und alles inklusive der Leitungen durchgespült werden. Bei Rost oder undichtem Tank am Besten erneuern, kriegt man eh nie richtig dauerhaft beseitigt.

    Gruß Werner