Startschwierigkeiten beim neuen Fahrzeug!

  • Hallo Leute,

    mein 2009er Jumper (Concorde Compact) mit 2,2 Ltr. Puma-Motor macht mir Ärger. Schon zum zweiten mal wird mir nun ein Urlaub versaut!!


    Morgens wenn ich starten möchte, nach einer verregneten Nacht, springt das Ding kurz problemlos an, läuft 3-4 Sekunden und geht dann unvermittelt aus. Weitere Startversuche erfolglos. Displaymeldungen: "ASR nicht verfügbar", "ESP-Fehler", "Hillholder siehe Handbuch", "Motor überprüfen lassen".

    Wenns tagsüber dann trocken war läuft er wieder an und zeigt keinerlei Fehler. Ich hab das Ding noch nicht so lange und bin auch noch nicht viel gefahren, so dass ich auch nicht einem direkten Zusammenhang mit Feuchtigkeit, bzw. Regen behaupen möchte - liegt allerdings schon auf der Hand.


    Werkstatt meinte beim ersten Mal, dass kein Fehler abgespeichert war. Sie haben dann die neueste Motorsteuerungssoftware aufgespielt und gemeint, dass im Wiederholungsfall halt das Steuergerät getauscht werden muss. Alle Wasserschutzmaßnahmen waren bereits durchgeführt, zusätzlich habe ich noch die Windschutzscheibenleiste abgedichtet. Bei Regen bleibt der Motorraum nun trocken, allerdings standen bis vorige Woche noch Wasserpfützen in Bereichen wo Elektronik und diverse Stecker verbaut sind (links auf Fahrerseite). Natürlich soll das Problem nun die Werkstatt lösen, hab ja noch Garantie, aber leider bekomme ich erst übernächste Woche einen Termin, da sie einen Citroen-Fachmann hinzuziehen möchten, da das u.U. doch etwas teurer werden könnte.


    Mein Problem: Kann jemand mit den besagten Fehlermeldungen etwas anfangen? Laufen ASR,ESP, Hillholder über ein Steuergerät und wo sitzt das, gibts vielleicht eine Steckverbindung genau in dem Bereich Motorraum Links, wo bei mir das Wasser stand? In diesem Bereich sind einige Fahrzeugbauteile bereits deutlich korrodiert, warum nicht auch eine poplige Steckverbindung???


    Fragen über Fragen! Ich weiß Ferndiagnosen sind immer Spekulation, aber eigentlich wollte ich mir nur meinen Frust von der Seele schreiben, dass schon wieder ein geplanter Urlaub wg. der Mistkarre ins Wasser fällt. Soll ich trotzdem fahren? - das Wetter wird ja schön! Andernfalls: mein Frau bringt mich um wenn....


    Vielleicht sagt ihr ja trotzdem mal eure Meinung!


    Grüße an alle!

  • Oh, wie unhöflich von mir! Hab bemerkt, dass das mein erstes Posting war und fall gleich mit der Tür ins Haus...

    Bitte um Nachsicht, aber der Frust hat dann wohl über die guten Manieren gesiegt.


    Also von vone: hallo zusammen und danke an alle für die wertvollen Dinge, die ich in Bezug auf das Thema "Wassereinbruch im Motorraum" bereits in den letzten Wochen hier lernen durfte!

  • Hallo,

    könnte vielleicht auch ein Marderbiss vorliegen (Materialdehnung durch Wärme: Morgens kühl = kein Kontakt, Stunden später wärmer = Kontakt ist da)??

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)

  • Hallo, hatte mal ein ähnliches Problem bei meinem 290ger, Grund war ein Kontaktproblem im Startschloss, wo der dahinter befindliche Schalter schon mal einen Wackelkontakt hatte. Die Folge: Die Wegfahrsperre schaltete einfach den Motor aus. Neues Schloss von AA, nur den el. Schalter eingebaut und gut war's.

  • Nach zwei weiteren erfolglosen Werkstattaufenthalten, musste nun der Abschleppdienst zur Hilfe gerufen werden, da das FZ gar nicht mehr ansprang. Jetzt endlich fand die Werkstatt den Fehler: Motorsteuergerät defekt wie anfangs bereits vermutet.

    Fazit: Glück gehabt, da noch Garantie aufs FZ vorhanden war. Was bedenklich stimmt, ist aber das zögerliche Agieren der Werkstatt bei Garantiearbeiten. Man hat fast den Eindruck, dass das Verhältnis zwischen Vertragshändler und Hersteller nicht unbedingt das Beste ist und im Zweifeslfall immer der Kunde der Dumme bleibt: Händler repariert auf Garantie nur das, was auch eindeutig defekt ist. Umfangreiche Fehlersuchaktionen bezahlt dem Händler niemand - abgerechnet werden dürfen nur die vorgesehnen AW´s des Defekts. Mit dieser Begründung schickte man mich mehrfach wieder unverrichteter Dinge vom Hof. Beim letzten Totalversagen gab dann zum Glück das Diagnosegerät die eindeutigen Hinweise. Ich bin mir sicher, dass nach abgelaufener Garantiezeit wesentlich engagierter geschraubt wird - im Zweifelsfall zahlt ja der Kunde.

    Gruß

  • Hallo,

    Dein Verdacht mit der Trägheit und Zögerlichkeit der Fiat-Werkstatt bei Garantiearbeiten kann ich nicht bestätigen.
    Hatte bei meinem Doblo mal ein Bremsenproblem mit schwankendem Bremsdruck. Die Werkstatt hat unheimlich viel ausprobiert, sogar einen Techniker von Fiat-Deutschland hinzu gezogen. Es stellte sich dann ein schadhafter Hauptbremszylinder heraus. Leihwagen war kostenlos.

    Gruß Andreas