290er, obere Zahnriemenabdeckung

  • Ich hab unserm Fendt auf Basis eines FIAT Ducato 290 TD einen Zahnriemenwechsel gegönnt. Die obere Zahnriemenabdeckung war nicht gerade leicht auszubauen, da ist ja alles im Weg, wie hab´ ich das nur `rausbekommen?!
    Aber der Einbau der Zahnriemenabdeckung - bei eingebautem Motor - ; :( ich hab´erst mal Pause gemacht.

    Der Motor läuft sauber und ich hätte gut Lust, diese Abdeckung einfach wegzulassen!

    Oder kennt ein Schrauber unter Euch einen Trick, das alles - mit Schrauben und Isolierscheiben - sicher zu montieren?

  • Hallo,
    gebe Dir Recht, ist eine ziemliche Fummellei. Aber bitte mach Dir die Mühe, und montiere sie wieder. (schon allein der HU wegen)
    Schraube unbedingt den Behälter für das Servoöl vom Halter, und drücke ihn vorsichtig richtung Batterie.
    Fixiere vorab die Gumminippel an der Abdeckung mit Pattex o.ä.
    Falls es garnicht gelingen will, entferne !!!NOTFALLS!!! den mittleren Kunststoffsteg an der Abdeckung (denn da hakelts) ud verzichte dort auf die Schraube, dann geht es relativ leicht.

    Gruß Kammi

  • Hallo Kammi,

    den Ölbehälter hatte ich schon losgeschraubt und auch den Ausgleichsbehälter fürs Kühlwasser. Aber warscheinlich muss auch die Batterie raus und der Halter für das Servoölbehälterchen ab.
    Der Tip, die Gummis mit Pattex zu fixieren ist gut, das werd´ ich machen. Beim letzten Zahnriemenwechsel vor 9 Jahren hat das der Monteur nicht gemacht. Dadurch sind 2 der Gummis verlorengegangen. Bis ich Ersatz habe kann ich sowieso nichts machen.

    Wenn noch jemand Rat weis und Tips geben will, schon jetzt vielen Dank! :wink

  • So, die Abdeckung ist drin - beim ersten Mal ist halt alles ein bischen schwieriger!
    Die Isolierscheiben - so nennt Fiat diese Gummipuffer - sind außen wo der Schraubenkopf aufliegt, anders als innen am Motor, das war im Ersatzteilkatalog nicht gekennzeichnet. Da die inneren Isolierscheiben - Teile-Nr. 7300033 - nicht in Deutschland an Lager waren, hat´s ein paar Tage länger gedauert.
    Um ausreichend Platz zu machen, habe ich den Hydraulikbehälter für die Servolenkung entleert und abgebaut und auch die beiden Schläuche die unten über der Servopumpe liegen, aus den Halterungen gelöst und etwas zur Seite gedrückt. Dann war genug Platz, diese Zahnriemenabdeckung zu montieren.
    Jetzt läuft er wieder :) !