Zahnriemenwechsel am Citroen C25 TD

  • Ich muß an meinem Hymermobil von 1992 mit Citroen C25 TD Motor dringend den Zahnriemen wechseln lassen. Meine kleine Werkstatt hat gepasst, da sie die Kurbelwellenzentralschraube nicht lösen konnten( evtl. beim letzten Wechsel schief aufgesetzt). Ich bin daraufhin in Flensburgs größte FIAT-Werkstatt gefahren- Die haben heute auch gepasst. Die Zentralschraube muß wohl aufgetrennt werden und sie wissen nicht ob es die noch gibt. Ich soll versuchen eine Schraube aufzutreiben und mich dann wieder melden. Was soll ich machen??
    Gruß Dieter

  • Hallo Dieter

    Diese heiße Methode solltest du nicht unbedigt befolgen denn das kann schön in die Hose gehen. Mich wundert nur , dass man auf diese Art und Weise überhaupt eine Schraube aufbekommt.

    MArtin

  • Hallo Dieter,
    ich habe jetzt den Zahnriemen an meinem Fidu wechseln lassen, 0,25 L Getriebeöl nachgefüllt und die Wellendichtung an der Kurbelwelle vorn ersetzen lassen. Wahnsinn, die Werkstatt bei uns in der Stadt wollte 660 € haben, ich habe zwar 60 € Diesel verfahren.
    ********

    Der Name musste unkenntlich gemacht werden. Die Erfahrungen aus der Vergangenheit hat gezeigt, dass das Forum für diesen Dienstleister keine Empfehlung aussprechen kann.

    Gruß
    Hans

    2 Mal editiert, zuletzt von Womo (19. August 2010 um 13:04)

  • So, Schraube ist ab, aber zerstört. Sie war beim letzten Zahnriemenwechsel wohl schief aufgesetz und mit Gewalt festgezogen. Dabei wurden auch die ersten Gewindegänge beschädigt. Eine neue Schraube ist bei Axel Augustin bestellt (ist ja kein Lagerbestand) und das Gewinde wird nachgeschnitten. Ich hoffe das ich in ein paar Tagen meinen Hymer wiederhabe.
    Gruß Dieter

  • Man, dann drücke ich aber mal die Daumen, dass das noch nachschneidbar ist.
    Sonst wird das wohl richtig was kosten.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo,

    Habe mal gehört, daß bei Fiat Motoren die Kurbelwellenschraube " Linksgewinde " hat.
    aber eine gute Werkstatt sollte es wissen ???
    ob es bei Citroen C25 TD Motor auch so ist, kann ich nicht sagen.

    Grüße aus dem Aller-Weser-Dreieck

    Meinhard
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    vorne und hinten ein Babberle

  • Ich hab ihn wieder. Hat ja lange gedauert aber alles ist gut, Zahnriemen gewechselt, Gewinde nachgeschnitten, gebrauchte Kurbelwellenschraube von Axel Augustin geliefert,
    8 Arbeitsstunden + Teile = Kosten 703 €.
    Nun noch ein wenig Sommer und los gehts.
    Gruß Dieter

  • Hallo Dieter,

    puhhh, 700 Euro finde ich nicht gerade ein Schnäppchen.

    Aber gut, du hattest ja das Problem mit dem Gewinde.

    Dann kann es ja Richtung Osten losgehen! :)

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,