Rückspiegel am neuen Ducato zerstört

  • Guten Tag, ich habe mir an einer (wirklich!) engen Baustelle den linken (Fahrerseite) Außenspiegel an meinem Ducato X250 zerstört.
    Meines Erachtens stehen beide Spiegel seeehr weit außen,meine Frau kann in Frankreich an keiner Mautstelle die Tickets ziehen, weil der Abstand zu groß ist.
    Jetzt habe ich mehrere Fragen dazu:
    Kann ich die kurzen. normalen Außenspiegel montieren, damit das nicht mehr passiert?
    Wo kann man die Spiegel günstig bekommen?

  • Hallo,
    wahrscheinlich hast Du an Deinem Karmann die Spiegel mit verlängertem Arm. Und sicher nicht ohne Grund; Du musst ja an Deiner Karosserie vorbeisehen können.
    Die normalen Spiegel vom Kastenwagen dürften an der Aufnahme an der Tür passen; aber vermutlich siehst Du dann nur noch die Karosserie.
    Ist es nicht so, daß Dein Spiegel eigentlich der normale ist, nur mit einem Zwischenelement verlängert? Dann könnte man ihn auseinanderbauen und das probieren.
    Spiegel neu gibt es bei Axel Augustin. Aber lies mal andere threads, in denen es um Spiegel geht: da gibt es sehr viele Versionen und es ist schwer festzustellen, welche man hat bzw. welche passt.
    Gruß HolgerNW

  • Hallo Bestkiter,

    Wenn das ein Kastenwagen ist, müsste das auch mit den kurzen Spiegeln gehen.
    Die langen Spiegel sind eigentlich für die Autos, die hinten breiter werden ( Teilintegrierte )
    Du solltest auf jeden Fall vorher testen ob das mit einem Spiegel weiter innen auch alles sichtbar bleibt.

    Dann würde ich bei Axel-augustin punkt de oder in der Bucht suchen.

    m.f.g.
    Lothar

    p.s. an der Mautstelle oder wenn's sonst eng wird klappe ich den Spiegel vorher bei.
    ich habe auch schon mal einen vernichtet.

  • hallo.......kleine anmerkung zu den dukatospiegeln.bei meinen 244er dukato hatt mich letztes jahr (fahrerseite)ein sattelzug beim abbiegen an einer ampel mit seinem auflieger am spiegel gerammt,das der bis an der karosserie donnerte und ich an der stelle eine delle im blech hatte.spiegel (elektrisch,beheizt)selber aber ohne kratzer oder beschädigung.anfang des jahres hat mich ein bmw-geländewagen auf der beifahrerseite getroffen.auch mit dem ergebnis delle im blech,aber am spiegel keine schramme und alles heile.dachte auch schon über kurze spiegel nach aber dann sieht man nichts mehr.bin nur heilfroh das es den aufbau (alkoven)nicht erwischt hat.die spiegel beim 250 er dukato scheinen wohl nicht mehr so robust zu seien wie die von seinem vorgänger.übrigens:robert most hier im forum sagte auch das es über 20 spiegel/gläser-versionen vom 250 er dukato gibt.wird nicht so einfach sein die richtigen auf anhieb zu bekommen.mfg oskar01 :fahren :wink

  • hallo;
    auch ich habe mit meinem neuen womo schon spiegelkontakt mat einem anderen duc gehabt. zum glück hat der spiegel nur schrammen. wenns eng wird klapp ich ihn ein. ich hab festgestellt dass es 3 längen gibt a. den vom kastenwagen b. der von meine dethleffsbus und die ganz langen bei denen das womo 2.3 m breit ist. der kastenwagen ist 2.05 m breit
    mein globebus 2. 15 m . das sind zum kastenwagen5 cm pro seite. wenns dann den linken spiegel einmal richtig trifft dann kommt einer vom kastenwagen dran mit dem vorteil, dass beim blick in den spiegel nicht mehr der rahmen vom fenster im blickfeld ist.
    gruß karlheinz

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.Hat schon mal jemand die kurzen an seinem 230 cm breiten Teilintegrierten montiert? Und ja, ich kann mit den langen Spiegeln nicht wirklich im unteren Teil etwas sehen (wegen des Fensterrahmens).

  • :wink Hab gerade mit Erstaunen (aber auch Erschrecken) festgestellt :wink

    dass Axel Augustin mehr als 50 verschiedene Spiegel nur fuer den X250 anbietet
    (Bin nicht darueber erschreckt, dass der AA soviele Spiegel anbietet, sondern darueber, dass es soviele Spiegel mit Unterschieden bei einem einzigen Modell ueberhaupt gibt ! :stopp )

    Dazu kommen dann nochmals die diversen Einzelteile (wobei ich das wiederum gut finde, dass es die noch gibt).
    Andere Firmen bieten stellenweise nicht mal mehr ein separates Spiegelglas an.

    Gruss aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mittelmosel :ubria
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • :wink Danke Robert, dass auch du als Haendler mir zustimmst ! :wink

    Wir wissen alle, dass auch Ihr diese ueber 50 Spiegel anbietet, es ist mir halt nur bei AA aufgefallen, da die Spiegel dort in einer Art Tabelle aufgefuehrt werden. Und es freut mich, dass auch der absolute Profi (also du) das mit "leider" bestaetigt.
    Aber Ihr als Haendler koennt ja letztendlich auch nix dafuer ! Und leiden muesst ihr ja auch unter der Unzufriedenheit der Kundschaft, wenn zum wiederholten Mal ein Ersatzteil nicht passt.

    Gruss aus dem zur Zeit sonnigen, aber kalten Bernkastel-Kues an der schoenen Mittelmosel :ubria
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !