Stoosdämpfer 280

  • Guten Morgen allerseits..


    Ich habe da mal eine Frage an die Fiat Spezialisten


    Meine hintere Stossdämpfer schwitzen schon etwas und ich würde sie gerne noch vor unserer Urlaubsfahrt wechseln

    Da gibt es aber wohl verschiedene ?(

    Welche für Panorama,Pritsche,Kasten, Achslast 1800kg usw....

    Was soll ich denn jetzt nehmen?????

    Habe schon bei Hymer nachgefragt aber die konnten mir auch nix genaues sagen

    Vielleicht kann mir ja von Euch jemand helfen

    Danke schonmal :wink

    Mane

  • Hallo

    Wenn Hymner dir keine Auskunft geben kann dann wird es schwierig( Hattest wohl einen in der Leitung der 0,0 Ahnung Hat)
    Schau dir die genaue Typenbezeichnung ( Fahrzeugbrief) an und Anhand dieser Daten kaufst du dir neue.
    Du kannst auch einen Ausbauen , mitnehmen ins Geschäft dass du einen Vergleich hast und schon passt das.
    Auf die Achslast musst du Natürlich acht geben umso Stärker der Stoßdämpfer umso besser denn das Fahrzeug hat schon einiges an Gewicht.

    Gruß Martin

  • Hallo Mane,
    es ist eigentlich nur wichtig, ob Dein Fahrzeug auf einem Leiterrahmen oder auf einem Flachbodenfahrgestell aufgebaut ist. Einfach gesagt: Sind die Stoßdämpfer oben an den Radkästen oder an dem Fahrzeugrahmen befestigt? Schau mal hier bei AA

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult

  • servus lollo


    Die Dämpfer sind oben im Radkasten angebracht, ich mach mir eh´schon Sorgen ob ich die Schrauben aufbekomme, die liegen genau im Spritzbereich der Räder und da hat sich über die Jahre einiges angesammelt....


    Also muss ich mich an die längeren halten, gut zu wissen


    Danke

  • hallo,

    ganz so einfach ist es dann doch wieder nicht, der unterschied zwischen den beiden aufnahmearten ist schon richtig, das eine sind die kastenwagen und das andere der leiterrahmen wenn es keine alko achse ist, zu den stoßdämpfern selbst, es gibt 2 verschiedene stärken für den leiterrahmen, also für den typ 10 und 14 welche, oder eben typ 18, beim kastenwagen gibt es sogar 3 verschiedene, typ 10, typ 14, und typ 18!

    wobei alle mit der extra ausführung "camping car" immer die vom typ 18 verbaut hatten, eben die stärkere version!

    wenn man jetzt pauschal die särkeren kauft macht man auf jedenfall weniger falsch als anders herum!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Servus Robert

    Ich nehme mal an dass sich dei Typen auf die NL beziehen- also in meinem Fall Typ 18 heisst 1800KG...

    Soweit so unklar... ;)

    Jetzt muss ich nur noch herausfinden welchen Rahmen ich habe.
    Es sieht auch so aus als hätte es den 79PS Benzinmotor nur im Kasten/ Panorama gegeben, nicht als Pritsche.

    Maaaannnn was`n act.....

    Wenn die Jungs ( und Mädls ) bei Hymer mir nur genaueres sagen könnten, aber die Auskunft lautete :

    " es wurden damals ausschliesslich Serienteile der FzgHersteller verwendet"

    Na ja, ich kriegs schon raus und wenn ich zum Fiat Händler gehen muss und über die FIN was versuche zu erreichen

    Mane

  • Jetzt muss ich nur noch herausfinden welchen Rahmen ich habe.
    Es sieht auch so aus als hätte es den 79PS Benzinmotor nur im Kasten/ Panorama gegeben, nicht als Pritsche.


    Stimmt so nicht ganz,wir hatten einen Peugeot J5 Pritschenwagen in der Firma als Benziner.


    Obs den von Fiat auch so gab weiß ich aber nicht.

  • Es sieht auch so aus als hätte es den 79PS Benzinmotor nur im Kasten/ Panorama gegeben, nicht als Pritsche.


    Moin Mane,

    den Motor gab es auch beim Ducato als Pritsche also mit Leiterrahmen. Die Benziner kommen im Ducato, J5 bzw Boxer und C25 bzw Jumper immer von PSA .
    Einzige Ausnahme ist der aktuelle "Naturell-Power" (Erdgas/Benzin-Motor) im 250 (nicht lieferbar für Wohnmobilfahrgestelle). Das ist ein Motor von SOFIM (Fiat-Nutzfahrzeugmotorenwerk).

    Kannst du keine Nummer erkennen auf den Dämpfern? Sind meistens eingestanzt.

    Gruß Werner

  • hallo,

    beim ducato typ 280 wird dir kein fiat händler über die fahrgestellnr. wirklich noch was raussuchen können, die sind im fiat system entweder nur unvollständig oder garnicht mehr gespeichert, nimm einfach die vom 18er fahrgestell und du bist mit deinem womo auf der sicheren seite, da kannst du so eigentlich nix falsch machen!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert,
    das ist wohl nicht das Problem, sondern welches Fahrgestell. Sind ja unterschiedlich lang beim Kastenwagen (Plattformchassis) und Leiterrahmen, oder nicht?

    Jetzt muss ich nur noch herausfinden welchen Rahmen ich habe.


    Gruß Werner

  • hallo,

    naja eigentlich sind alle wohnmobile damals auf dem fiat leiterrahmen aufgebaut, wenn es keine alko achse ist, die ja keinerlei blattfedern besitzt, die leiterrahmen haben ihre stoßdämpfer im radlauf nach innen angeordnet, also wenn man unters womo schaut von innen am rahmen, die kastenwagen haben den stoßdämper außen im radhaus, also wenn man am reifen vorbauschaut von außen, schaut man auf den stoßdämpfer, dies betriff alle original fiat fahrwerke, die dann ja auch blattfedern haben!

    aber das war doch eigentlich schon geklärt, oder habe ich das falsch gelesen gehabt!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

    Einmal editiert, zuletzt von Robert Most (11. August 2010 um 15:16)

  • So, jetzt habe ich bestellt.... :ja


    Bin einfach zum Stagru und mit der Fin wurden dann 18er geordert. Mal sehen was rauskommt.

    Musste Kayaba nehmen da Sachs nicht lieferbar waren.

    Und wenn es die falschen sind gebe ich sie einfach zurück :)

    Nummern auf den alten Dämpfern waren keine mehr zu sehen, leider...

    Ich halte Euch auf dem Laufenden, vielen Dank für die Hilfe :thumbup:


    Grüsse Mane

  • Hallo,
    mich hat der Satz jetzt stutzig gemacht:

    Die Dämpfer sind oben im Radkasten angebracht


    Vom Avatar ist es ein Vollingrierter, also Windlauf mit Leiterrahmen und Hymer hat meines Wissens (im Gegensatz zu Hobby z.B.) auch nie Wohnmobile auf dem Plattformchassis gebaut. Gab wohl wirklich wenige auf diesem Fahrgestell.

    Na, jetzt werden wir es ja erfahren, welche es sind ;).

    Gruß Werner