Hallo,
mein 2,8 JDT hatte mit 68.000 km Totalschaden ( Einspritzdüse abgebrochen- Kolben demoliert ). Habe mir einen
Austauschmotor einbauen lassen, dabei wurde der alte Turbolader, nach positiver Sichtüberprüfung,wieder ver-
wendet. Danach bemerkte ich von Anfang an im Fahrerhaus, einen Geruch von verbrannten Öl.Zunächst vermutete mein Motorenbauer Restöle von der Montage.
In der Zwischenzeit bin ich aber 2500 Km gefahren, der Geruch hatte sich eher verstärkt. Bin dann selbst auf Leck-
suche gegangen, und fand eine leichte Ölspur, ausgehend am Übergang Ansaugschlauch / Ansaugkrümmer, von dort lief es am Ansaugkrümmer nach unten, und tropfte dann wahrscheinlich auf den Auspuff. Ich stellte dabei fest, daß das
Schlauchband etwas lose war, habe dieses nachgezogen, nun ist es in diesem Bereich dicht, es tropft aber leicht am anderem Ende des Ansaugschlauches.
Mein Motorenbauer sagte mir nun, das Öl in diesem Bereich des Ansaugtraktes nichts verloren hätte, und wahrscheinlich der Turbolader aus dem Motorenschaden doch eine Beschädigung abbekommen hat, und nun
Öl ansaugseitig in den Ansaugtrakt bläst.
Hier im Forum lese ich aber nun, daß es durchaus normal ist, wenn sich im Ansaugtrakt eine gewisse Menge Ölbefindet, da das Kurbelgehäuse in diesen Teil entlüftet wird.
Meine Fragen sind nun, welche Mengen Öl im Ansaugtrakt sind normal, und wie kann ich feststellen, ob es doch am Turbo liegt? Zeigt eine Laderdruckmessung den Schaden an ?
Mein Motorölverbrauch liegt durchaus im Normalbereich, auch kann ich keine weißen oder blauen Rauchwolken
erkennen.
Soll ich den Turbo sicherheitshalber tauschen, oder tut er es noch eine Weile.
Habt Ihr Erfahrungen mit günstigen Bezugsquellen für Lader ?
Dank für Eure Hilfe !
methusalem