Turbolader defekt - Überprüfungsmöglichkeiten ?

  • Hallo, :wink

    mein 2,8 JDT hatte mit 68.000 km Totalschaden :wein ( Einspritzdüse abgebrochen- Kolben demoliert ). Habe mir einen
    Austauschmotor einbauen lassen, dabei wurde der alte Turbolader, nach positiver Sichtüberprüfung,wieder ver-
    wendet. Danach bemerkte ich von Anfang an im Fahrerhaus, einen Geruch von verbrannten Öl.Zunächst vermutete mein Motorenbauer Restöle von der Montage.
    In der Zwischenzeit bin ich aber 2500 Km gefahren, der Geruch hatte sich eher verstärkt. Bin dann selbst auf Leck-
    suche gegangen, und fand eine leichte Ölspur, ausgehend am Übergang Ansaugschlauch / Ansaugkrümmer, von dort lief es am Ansaugkrümmer nach unten, und tropfte dann wahrscheinlich auf den Auspuff. Ich stellte dabei fest, daß das
    Schlauchband etwas lose war, habe dieses nachgezogen, nun ist es in diesem Bereich dicht, es tropft aber leicht am anderem Ende des Ansaugschlauches.
    Mein Motorenbauer sagte mir nun, das Öl in diesem Bereich des Ansaugtraktes nichts verloren hätte, und wahrscheinlich der Turbolader aus dem Motorenschaden doch eine Beschädigung abbekommen hat, und nun
    Öl ansaugseitig in den Ansaugtrakt bläst.
    Hier im Forum lese ich aber nun, daß es durchaus normal ist, wenn sich im Ansaugtrakt eine gewisse Menge Ölbefindet, da das Kurbelgehäuse in diesen Teil entlüftet wird.
    Meine Fragen sind nun, welche Mengen Öl im Ansaugtrakt sind normal, und wie kann ich feststellen, ob es doch am Turbo liegt? Zeigt eine Laderdruckmessung den Schaden an ?
    Mein Motorölverbrauch liegt durchaus im Normalbereich, auch kann ich keine weißen oder blauen Rauchwolken
    erkennen.
    Soll ich den Turbo sicherheitshalber tauschen, oder tut er es noch eine Weile.

    Habt Ihr Erfahrungen mit günstigen Bezugsquellen für Lader ?
    Dank für Eure Hilfe !

    methusalem

  • Hallo Methusalem,

    in das Luftrohr, welches vom Luftfiltergehäuse kommt und zum Turbolader führt, mündet die Leitung der Kurbelgehäuseentlüftung. Es ist also völlig normal, das sich dort ein Ölfilm innen bildet. Das Spannband hast Du schon nachgezogen. Damit dringt kein Öl mehr nach außen. Einen dringenden Grund gibt es nicht, den Turbolader zu wechseln. Wenn die Motorleistung stimmt, der Ölverbrauch normal ist und der Turbolader kein lautes Pfeifen hören lässt, dann sollte alles im grünen Bereich sein. Ich würde weiterfahren, sicher öfters mal den Ölverbrauch kontrollieren.
    Viele Grüße!

    Wilfred

  • Hallo Wilfred, und danke !


    Ich muß noch was klarstellen, also der Ölfilm befindet sich nicht unten in dem Schlauch welcher vom Luftfilter wegführt, sondern im obersten Schlauch welcher vorn, quer durch den Motorraum, zum Krümmer führt.

    Der Ölaustritt war ja auch am Übergang von diesem Schlauch zum Krümmer.

    Würdest Du auch aus dieser Sicht es bei Deiner Aussage und beim alten Turbolader belassen ?

    Mein Motorenbauer meint ja, Öl hat dort absolut nichts verloren.

    Obwohl dort, und auch sonst, jetzt keinerlei Ölaustritt mehr feststellbar ist, riecht es bei laufenden Motor, und im Stand, weiterhin leicht nach verbrannten Öl. Kann das von dem Ölfilm im Ansaugtrakt stammen, oder welche Möglichkeit gibt es sonst noch ?

    Viele Grüße

    methusalem

  • Hallo Methusalem,

    nachdem ich Deine Antwort gelesen habe, wurde mir klar, dass ich diesen Geruch auch von meinem Womo (2,8 jtd) kenne. War gerade in Kroatien im Urlaub und habe öfters diesen etwas brandigen Geruch wargenommen. Ich werde das Wochenende mal unser Womo kontrollieren und mal prüfen, inwieweit Öl verbraucht ist und wie es in den Ladeluftleitungen aussieht. Danach melde ich mich noch einmal.

    Bis dahin viele Grüße!

    Wilfred

  • Hallo Methusalem,

    war gerade in der Halle und habe unser Womo kontrolliert. Wie schon gesagt, habe ich mich auch über den leicht brandigen Geruch (ähnlich verbranntem Öl) gewundert. Wenn ich an eine Mautstelle kam roch ich das. Zuerest dacht ich, dass es vom vorhergehnden Fahrzeug war. Aber es war immer wieder da. Besonders, wenn der Wind von links drückte, also den Auspuffqualm in Richtung Fahrzeug. Meine Kontrolle heute hat folgendes gebracht: nach 2800 km kein meßbarer Ölverbrauch, die obere Ladeluftleitung hat innen nur einen ganz dünnen, öligen Belag. Man kann da nicht von einem Ölfilm sprechen. Tropfen oder so, waren nicht vorhanden. Hinzufügen möchte ich noch, dass ich den Motor über den Winter hinweg sorgfältig überarbeitet habe und der 2,8 jtd jetzt ein Drehmoment abliefert, dass mir fast an jedem Berg ein Lächeln ins Gesicht ruft.
    In Deinem Fall würde ich, bevor ich bevor ich an den Turbolader gehe, den Ladeluftkühler ausbauen und schauen, wieviel Öl
    sich darin gesammelt hat. Wenn der Turbolader Öl wirft, dann sollte sich am tiefsten Punkt, also im Ladeluftküher doch einiges sammeln. Und danach kann man eine Entscheidung treffen.
    Viele Grüße!

    Wilfred

  • also bei mir fing das auch so an mit dem Geruch nach verbrannten Öl so bei 20 000 km auf nachfragen bei der Werkstatt ( habe ja immer alles schön in der Werkstatt machen lassen) nur die Antwort alles im grünen Bereich. nun nach 62 000 km Turbo kaputt kein pfeifen nicht nur ein leichtes rasseln so schnell konnte ich das Öl nicht nachfüllen wie es weg war Turbo kaputt neuen einbauen und bezahlen
    das ist meine Erfahrung in der Sache Turbo

  • Hallo Wilfried,

    war gestern in der hiesigen Fiat-Werkstatt. Die haben sich den Turbolader angeschaut und den Ölfilm im Ansaugschlauch.

    Also mit dem Turbolader sei alles o.K., kein Öl feststellbar, Schaufeln unbeschädigt usw., die Menge des Öl im Ansaugschlauch sei durchaus normal. Das es an dem lockeren Schlauchband zum Krümmer etwas tropfte sei auch nicht verwunderlich, drückt dort doch die Ansaugluft heftig in diese Richtung, und genau am Krümmeranfang sammelt sich dann evtl. etwas Öl, was dann quasi rausgeblasen wurde.

    Wegen dem Geruch nach verbrannten Öl konnte man sich absolut keinen Reim machen, ist der Motor nach außen hin jetzt doch völlig trocken.

    Eine Möglichkeit sei wohl, daß im LLK vom Motorschaden her, noch etwas Öl gestanden wäre, ich weis natürlich nicht, inwieweit dort geputzt wurde. Eine Möglichkeit wäre dies, dann müßte es aber mal nachlassen, werde die
    Sache beobachten , und den LLK evtl. doch noch ausbauen.
    Ein klein wenig Sorge habe ich aber immer noch, nach meiner Meinung ist der Ölverbrauch etwas hoch, auf knapp
    3000Km = 1L. Bei meinem letzten Womo ( 230 ) war es wesentlich weniger.

    Viele Grüße

    methusalem

  • Hallo Methusalem,

    das hört sich ja schon mal gut an, dass der Turbolader i.O. ist. Der von Dir genannte Ölverbrauch ist eigentlich noch im Bereich des Normalen. Sicher, es ist nicht schön, wenn der Motor Öl verbraucht. Wenn es aber relativ gleichbleibend ist, dann kamm man damit leben. Ist der Motor nach außen hin dicht, so gibt es gundsätzlich 2 Stellen am Motor, die den Ölverbrauch hervorrufen. Einmal ist es die Kombination Kolben-Zylinder mit den Kolbenringen. So kann eine schlechte Toleranz oder aber auch ein gebrochener Ölabstreifring einen hohen Ölverbrauch hervorrufen. In diesem Bereich ist der Ölverbrauch bei hohen Drehzahlen und Lasten am größten. Abhilfe ist, wenn überhaubt, nur mit großem Aufwand möglich. Eine weitere Möglichkeit des Ölverbrauchs sind die Ventilschaftdichtungen der Ein- und Auslaßventile. Hier tritt der Ölverlust vor allem bei Leerlaufdrehzahl auf. Typisch ist z.B., das Fahrzeug steht mit laufendem Motor an der Ampel und nach kurzer Zeit raucht es bläulich aus dem Auspuff. Beim Anfahren raucht es dann noch ein bischen stärker und der blaue Qualm verschwindet wieder. Sind die Ventilschaftdichtungen stark undicht, dann qualmt es ständig bau aus dem Auspuff. Abhilfe bringt hier ein Wechsel der Ventilschaftdichtungen. Aber auch das ist ein ganz schöner Aufwand.
    Bei Motoren, die einen gewissen Ölverbrauch haben, verwenden wir öfters ein anderes Motorenöl. Zu Einsatz kommt dann folgendes Öl von der Firma Motorex (Schweiz): SP-X 5W40. Neben einigen anderen angenehmen Eigenschaften, wie ruhigerer und geschmeidigerer Motorlauf, reduziert sich der Ölverbrauch auf etwa die Hälfte des ursprünglichen Wertes. Warum das so ist, kann ich nicht sagen, aber es funktioniert. Es häng ein bischen damit zusammen, dass die Schweiz nicht Mitglied der EU ist und sich bei der Ölherstellung nicht an die Vorgaben der EU halten muss. Der Preis dieses Öls liegt bei etwa 10 € pro Lieter.
    Ich persönlich fahre dieses Öl auch, wechsle es aber nur alle 2 Jahre.
    Damit soll es mal für heute genug sein.
    Viele Grüße!

    Wilfred

  • Hallo Wilfred,

    danke und sorry wenn ich das Thema nochmal aufgreife.

    Aber ich habe ja einen Austauschmotor, welcher erst 2800 km gelaufen ist, da dürfte der Ölverbrauch wohl kaum an gebrochenen Ölabstreifringen oder schlechten Ventilschaftdichtungen liegen.

    Da ich nach 3-4000 km sowieso das Öl nochmal wechseln soll, werde ich Deiner Empfehlung mit Motorex folgen,

    und die Sache im Auge behalten.

    Habe mal Dein Profil aufgerufen, nun wundert mich nicht, woher Deine fundierten Kenntnisse stammen.

    Übrigens habe ich auf der Suche nach weiteren Info zu Motorex-Öl einen interessanten Artikel gefunden, welcher

    den gesamten Komplex Motor, Tubolader und Öl abhandelt, daß ist sicher auch etwas für Dich. Wollte diesen Artikel

    hier einstellen, da ich aber Pc-Bereich nicht so sehr firm bin gelang mir das nicht.

    Hierunter kannst Du aber selber mal schauen, mußt dann bei "Scarface" und " Zitat von Sterndoktor" schauen .

    http://www.tweaker.ch/board/thread.php?postid=657768

    Viele Grüße

    methusalem.

  • Hallo Methusalem,

    danke für Deine Info! Habe es gleich mal nachgelesen. Ist natürlich alles schön zusammengefaßt und auf den Punkt gebracht. Da braucht man nicht allzuviel dazu zu sagen.
    Was den Ölverbrauch Deines Motors betrifft, so möchte ich hinzufügen, dass selbst heute neue Fahrzeugmotoren teilweise einen deutlichen Ölverbrauch haben. Zum Teil statten wir die Fahrer solcher Fahrzeuge mit einer Nachfüllflasche aus. Einige dieser Fahrzeuge hat einen Ölstandssensor und wenn dann wärend der Fahrt das Signal kommt: "Ölstand zu niedrig", ist schnell ein bischen Panik da.
    Aber wie schon gesagt, mit einem gewissen, konstanten Ölverbrauch kann man leben.
    Es gibt so einen allgemeinen Richtwert für den Ölverbrauch des Motors. Erst ab einem Verbrauch von mehr als 1 Liter auf 1000 km ist eine Instandsetzungswürdigkeit erreicht.
    In Deinem Fall gilt weiter mein Rat mit dem SP-X 5W40. Bei größerer Laufleistung kann man mit einem Additiv, dass die Abdichtungen im Motor etwas regeneriert auch einiges erreichen (mal nur der Vollständigkeit halber angeführt).
    Ich wünsche Dir immer Gute Fahrt!

    Wilfred