Anzeige Motorstörung

  • Hallo Kollegen, ich fahre ein Pilote Wohnmobil mit Citroen 3,0 L, 159 PS, Bj. 2007. Seit dem nachträgliche Einbau eines Tempomats ( Waeco ) und dem Anschluß der Startebatterie an das Ladegerät der Solaranlage zeigt sich das gelbe Warnsymbol für Motorstörung. Nach der Fehlerauslese gestern ( kein Fehler gefunden ) war das Symbol weg. Auch heute als ich tanken fuhr weg. Motor aus - getankt- Motor an und das Symbol war wieder da. Von der Werkstatt - kein Vertragshändler , wurde mir gesagt, wenn ich den Motor " frei blase " also mal richtig durchziehe werde das Problem gelöst, da die Verursacher - möglich Kohlerückstände im Ventil der Drosselklappe - verbrannt würden. Störungen bei der Motorleistung habe ich nicht bemerkt.

    Nun wollen wir nächsten Mittwoch auf dem Landweg nach Griechenland; irgendwie fühle ich mich nicht ganz wohl. Was könnte schlimmstenfalls passieren ?

    Gruß

    koman

  • Hi
    Das Problem mit der verrußten Drosselklappe ist bekannt. Die Fehlermeldung lautet dann sporadisch Kurzschluß an dem Bauteil. Hatte ich auch schon 2 mal. Beim 2. male wurde die Drosselklappe gewechselt, weil Fiat da was geändert haben soll. Bisher hab ich mit dem Ding Ruhe.
    Aber suche ruhig mal nach "Drosselklappe" im Forum. da ist schon ein anderer Beitrag.

    Gruß Alfred

  • Hallo

    lese mal die Beiträge " Leistungsaussetzer" vor ca 4 Wochen.

    meistens sporadischer Wackelkontakt oder Oxydation der Elektrick. Einspritzdüsen.

    Gruß
    Kuni

  • Hallo,

    wie kommen die den auf den Fehler Drosselklappe, wenn doch keine Fehler gespeichert waren. Das Symbol kann alles mögliche bedeuten. Ich würde nach Fiat bzw. Citroen fahren und dort den Fehler auslesen lassen. Nicht alle Diagnosegeräte kommen so in die Tiefe der Elektronik wie es für dein Fahrzeug oder den Fehler erforderlich ist. Du solltest auch beachten das es Fehler gibt die, wenn sie nach einer bestimmten Anzahl von Starts nicht mehr aufgetreten sind, gelöscht oder in einen anderen Speicher verschoben werden.

    Gruß

    Hans - Peter

  • hallo,

    eine weitere möglichkeit ist natürlich auch, das bei dir was falsch angeschlossen oder eingebaut wurde, wenn der fehler wie du schreibst ja erst seid dieser nachrüstungen ist!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen