Montage des unteren großen Motorschutzes beim 250ger

  • Tag Leute,
    Ich habe nun den unteren Motor-Spritzschutz hier liegen und soeben unter dem Wagen gelegen.

    Frage an die Schrauber die die drei ( ggf. 2 ) Teile unter dem Motorbreich erfolgreich angebaut haben.
    Ich habe die 6 Clips für die vorderen Rahmenteile (Rechecklöcher) hier, ebenso 10 Fahrzeugdübel. Schrauben dafür auch.
    In der Traverse Mitte sind hinten drei Sechsecklöcher in die noch irgendwelche Muttern/Klammern hinein müssen. Die halten die mittlere Platte hinten und ein Seitenteil.
    Auf der Fiat-Skizze aus dem WHB ist nix zu sehen. Auch die seitliche Verbindung der drei Teile ist unklar. Blechschrauben?? Mit oder ohne Klammern?

    Wäre super wenn jemand noch Info`s hätte.

  • hallo,

    für die monatge benötigst du die gewindeklammern und schrauben für vorne, seitlich clips für die passenden blechschrauben und hinten für die sechseckigen bef. aufnahmen die dementsprechenden gewindenieten und schrauben.
    und wenn du dann die verkleidungen von fiat hast passen sie sofort einwandfrei, ansonsten mußt du erstmal nacharbeiten und zerren um die zubehörteile in die richtige paßform und position zu bekommen!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hi
    Also an meinem 250er mit Unterfahrschutz Eisen, Fiat Original, passen die Seitenteile (Plastik) nicht 100Prozentig, sondern müssen leicht gezogen werden. Und an einer Stelle im Radkasten Beifahrerseite springt das Seitenteil von innen-anliegend nach von-außen-anliegend. Hab da beim ersten male auch was gefummelt ehe ich das bemerkt habe. Und dann klappten auch die Befestigungspunkte so ziemlich.

    Gruß Alfred

  • ...zu diesem Thema mußte auch ich Lehrgeld bezahlen.
    Was Du noch brauchst sind sogenannte M10 Sechskant Blindnietmuttern. Hatte ich so bis dahin auch noch nicht gesehen.
    Zunächst hatte ich versucht diese bei Fiat zu bekommen.
    Die Zeichung im Ersatzteilsystem meines Händlers dazu ist schlichtweg falsch( ist wirklich so ), passt nicht zum 250er.
    Also haben wir an der Stelle aufgegeben.
    Ein sehr freunlicher Mensch hier aus dem Forum hat mir dann welche geschickt und ich war glücklich.
    Du bekommts sie aber auch bei Ebay, gib mal Blindnietmutter ein, dort erscheint ein größerer Händler und bei dem mußt Du Dich durchklicken.
    Habe auch gerade wieder welche bestellt.

    Gruß
    Adriamann

  • Tag Leute,
    Danke für die Info`s.
    Habe die fehlende Schrauben/Klammern nun bei Robert Most bestellt. Montag wird`s dann angebaut.
    Ich hoffe, das ich die drei Nietmuttern mit einer normalen Schraube in Position bringen kann ,um dann die eigentliche Schraube für die Platte einzuschrauben. Wird ja wohl ähnlich wie eine Popniete eingesetzt - ohne Zange aber mittels einer Schraube die das Teil zusammenzieht und fest einsetzt.

    Schlimm ist aber, dass Fiat auf seiner eigenen Teilezeichnung diverse Fehler macht, die Mittelplatte sogar falsch herum darstellt usw....

    Was macht ein Eigner ohne techn. Verständnis und Ahnung? Der zahlt andauernd, für jeden Pups. Sieht man ja hier im Forum und in anderen auch täglich.

    Na denn Prost. Werde berichten. Gleich fahren wir erst mal gen Norden Richtung Duhnen................

  • ...und als besondere Nettigkeit sind die Sechskantlöcher im Achsträger manchmal zu groß gestanzt.
    Du versuchst dann die M10 zu drehen und stellst fest, dass der Sechskant im Loch überspringt !


    Grüße !

    Adriamann