Wo ist die Öleinfüllöffnung für das Getriebeöl beim 2.5D 75PS 5-Gang 280er Bj.90

  • Hallo zusammen , will mein Getriebeöl wechseln, die beiden Ablasschrauben sind klar. Warum sind da eigendlich 2 dran, die am Differential tiefer liegende würde doch theoretisch reichen? Habe 75/w80 GL4+ Total BV besorgt, Füllmenge 1,6l + 0,2l überfüllen wegen 5-Gang, hoffe das ist ok. Bin mir nicht so ganz sicher wo ich es einfüllen soll . Vorne vom Motorraum gesehen ist ein Stopfen mit Inbus drin, denke mal der sollte es sein. Nur ist der bei mir vom Vorgänger total vermurkst. Denke mal der geht nicht mehr auf , als Alternative könnte ich das Öl in die Öffnung des Messstabes einfüllen. Kommt es dann auch ins Differential? Vermute mal schon, oder wie ist Eure Meinung.

    Danke schon mal für Eure Tips, Viele Grüße Manne und schönen Urlaub an alle.

  • Du musst unterm Auto und dann ich glaub auf der linken Seite oberhalb den Messtab herausziehen ;)

  • Moin Manne,

    da ist der Messstab:

    Die Getriebeeinfüllmenge ist 2 l gesamt, also ca 0,5 l mehr, aber auf keinen Fall mehr. Man kann auch über den Rückfahrlichtschalter (auf dem Foto rechts neben der Schaltung) das Getriebeöl einfüllen, also von oben die große "Schraube" mit den beiden Stromleitungen dran (auf dem Foto rechts neben der Schaltung). Sind einfach mit Flachstecker aufgesteckt. Ins Diff läuft das Öl durch die Schwerkraft immer, ist die unterste Stelle im Getriebe.
    Messstabloch ist aber einfacher, braucht man ja nur rausziehen.

    Gruß Werner

  • Hallo Ducmanne
    Habe bei mir einen Schlauch vom Kühler, neben Luftfilter vorbei bis zum Getriebe gelegt. Meßstab heraus, Schlauch rein oben einen alten Trichter und dann bequem die ganze Suppe bequem ohne Patzerei ins Getriebe rinnen lassen.
    Gruß Ric

  • Hallo Ducmanne

    Gibt bei ATU usw. ein Getriebeoel Zusatz in der Tube, wirkung wie motimol im Motor. Bei unseren 280 hackelte die Schaltung öfter und nachdem wechsel +Zusatz

    kein hackel und leiser.

    gruß klaus

  • Hallo
    Rückfahrschalter raus (bequem und einfach) ,da kommt man gut von oben dran.
    Ölzusatztuben 2x Graphit (liqui moly) kann ich nur bestätigen. Getriebeheulen ist dadurch weg.Zur vorsorge kann es garantiert nicht schaden.
    zb. bei ebay 360280094400
    Andreas

  • Danke Andreas ist mir leider nicht eingefallen

    das Zeug ist echt topp

    Gruß klaus

  • Danke für Eure Hilfe, werde morgen den Wechsel in Angriff nehmen. Nach dem Zusatz werde ich auch mal schauen und berichten ob es Verbesserungen gibt. Danke. Gruß Manne