Reifen - Standschäden?

  • Hallo, Frage an die Reifen-Spezialisten:

    Wie lange kann ein WoMo unbewegt stehen, bis Standschäden an den Reifen zu befürchten sind?

    Standplatz Carport, geringe Sonnenbestrahlung der Reifen. Luftdruck der Reifen im oberen, zulässigen Bereich.

    Viele Grüße, Hans

  • Hallo,
    es kommt immer auf den Boden an wo das Fahrzeug drauf steht.
    Ich hatte mal, vor ein paar Jahren, meinen PKW auf Rasengittersteine stehen.
    Das war übel !
    Normaler glatter Untergrund sollte nichts machen, zumindest für einige Monate
    wenn nicht sogar Jahre (1-2). Der Weichmacher im Reifen sollte sich bei der
    nächsten Fahrt wieder verteilen.
    Bis denne,
    Jünter

  • Bei dem Thema, werden die Meinungen weit auseinander gehen. Mein Mobil stand einmal fast zwei volle Jahre. Dann musste ich nach Hannover fahren, kurzfristig so dass ich keine neuen Reifen aufziehen lassen konnte. In Hannover ließ ich mir dann meine Bremsen wieder gängig machen (Ducato 230). Reifenprobleme gab es keine, habe die Reifen dann noch ein Jahr gefahren- bevor ich das Mobil verkauft habe.
    Gruß Klaus


  • Ich hatte mal, vor ein paar Jahren, meinen PKW auf Rasengittersteine stehen.
    Das war übel !

    Meine Womos stehen schon seit über 10 Jahren auf Rasengittersteinen, bewege sie mindesens alle 3-4 Wochen um eine Viertelradumdrehung. Bisher keine Probleme. Soll ich auf Brettunterlagen stellen?

    Gruss Dieter


  • Hallo!


    Habe mir von einem "Fachmann" mal was einreden lassen. Dann vor etwa 4 Jahren Unterstellböcke gekauft, um über den Winter das Auto draufzustellen und die Reifen zu entlasten. War aber zu faul dazu und das Mobil steht nach wie vor auf seinen "Schuhen" in der Garage auf Betonboden. Seit über 20 Jahren, auch mit sträflich alten Reifen, kein Schaden. Einmal wurde dabei das Auto wegen Krankheit, fast zwei Jahre lang so gut wie nicht bewegt.

    Einziger Reifen- Schaden trat durch sog. "Auswaschen" auf. Nach Auskunft des Reifenhändlers wird so etwas durch harte Einschläge in Schlaglöcher o.ä. verursacht. (Zeigt sich durch immer heftiger werdende Unwucht). Habe es aber trotzdem ohne Reifenwechsel von Trelleborg bis nach Hause (München)geschafft. Freilich auch weil ich nicht gewußt habe, woher die Rüttelei kommt.

    Auf alle Fälle mache ich mir keine Sorgen mehr um die "Standzeiten" der Reifen und die Böcke nutzt inzwischen mein Schwiegersohn (eingeschworener Jeep- Fan) für seine Auto- Basteleien.


    Gruß


    Anderl

  • hallo,

    solche standschäden gibt es schon, haben wir auch im frühjahr des öfteren hier zur rep., aber ob es nur an dem stehen auf einer stelle gelegen hat, oder noch ev. andere beschädigungen durch bordsteinkanten befahren oder durchs alter dazukommen, kann man ja hinterher eh nie genau feststellen. ein einfaches mittel um diesem vorzubeugen ist und bleibt, den luftdruck vor dem abstellen für längere zeit auf das max. zulässige zu erhöhen und alle 4 wochen das womo ca. ein viertel radumdrehung umzurangieren.

    so ist man auf der sicheren seite und muß auch kein unötiges geld investieren oder sich eine riesen arbeit machen wie das auf böcke stellen!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo,

    bei längerer Standzeit, insbesondere im Winter, wird mein WOMO grundsätzlich entlastet. Es ist sicher gut für Federung und Reifen.

    Vorn wird auf 2 Fiat-Wagenheber etwas gehoben, hinten Holzklötze unter der Achse.

    Die Reifen werden nur entlastet, hängen nicht frei in der Luft !

    Gruß Dietmar