Fiat Karosserie-Nachschau // Bürstner Dichtigkeitsprüfung > doppelt gemoppelt?

  • Mein Bürstner Viseo hat gerade die erste Dichtigkeitsprüfung nach einem Jahr hinter sich. Der Bürstner- Service sagt, sie haben auch das FAhrzeug auf der Hebebühne gehabt und unten alles in Ordnung befunden. (Soll ich Wachs-Unterbodenschutz machen lassen?)

    Nun finde ich im Fiatserviceheft noch eine Karosserie-Dichtigkeitsgarantie, die voraussetzt, dass ich nach einem Jahr nachschauen lasse.
    Beim Vollintegireten habe ich eigentlich gar keine Fiat.Karosserie mehr.

    Kann ich Fiat vernachlässigen mit der Nachschau odeer nutzt es evtl. was beim Unterbodenschutz?

    Gruss Dieter

  • rein Gefühlsmäßig würde ich sagen mach die Überprüfung, bei FIAT, auf jeden Fall.
    Der Aufbauhersteller wird Dich, im Falle eines Schaden am Basisfahrzeug, an FIAT verweisen.
    Den Unterboden zu schützen ist keinesfalls ein Fehler.

    Gruß aus Westfalen

    Freddy

  • Hallo Dieter,

    Deine Gedanken sind dem Grunde nach richtig.

    Dennoch würde ich einfach mal zu Fiat fahren und fragen, ob an Deinem Fahrzeug noch irgend etwas seitens Fiat zu überprüfen ist. Dazu würde ich das Prüfzeugnis des Aufbauherstellers mitnehmen.

    Ich könnte mir vorstellen, dass Deine Fiatwerkstatt (des Vertrauens) einfach die Dichtheit im Serviceheft bestätigt. Ohne zusätzliche Kosten.

    Viel Glück!

    Gruß
    Clemens

  • Hallo Dieter,

    ich glaube, die Überprüfung bei FIAT bezieht sich auf die Durchrostungsgarantie. Da auch beim Integrierten die Basis ein Ducato o.ä. ist

    würde ich die Überprüfung machen lassen.

    Viele Grüße

    Tom

  • Hallo Dieter,
    sehe ich auch so. Lass die Durchsicht machen, um bei späteren Regressansprüchen
    keine Probleme zu haben.

  • hallo,

    die prüfung von fiat aus ist wie schon erwähnt, vorraussetzung für die durchrostungs- und lackgarantie und wird normalerweise im zuge des kundendienstes ohne berechnung mitgemacht und bestätigt, hat man diese nicht, erlischt eben genau dieser garantieanspruch. eine bestätigung des aufbauherstellers nützt garnichts, da dieser normalerweise garnicht berechtigt ist, die fiat prüfung durchzuführen, wie andersherum ja leider auch genauso!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen