Quertraverse vorne / Kühlerträger durchgerostet Ducato 230

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,

    bei mir ist die untere Traverse wo der Kühler befestigt ist komplett durchgerostet.

    Die Werkstatt sagt, das sei ein übliches Problem, da die Teile eigentlich nur grundiert seien und Innen gar nicht behandelt.

    Ich werde mir nun eine Neue bestellen und verzinken lassen.

    Falls jemand Interesse hat an solch verzinkten Querträgern bitte kurz bei mir melden, dann lasse ich gleich mehrere machen.


    Viele Grüße
    Heinrich

  • Moin,

    ..die Traversen rosten nur bei Winterbetrieb, und wenn am Starterakku der Gasungsschlauch fehlt ( ist standardmäßig bei keinem Dukato dran)
    Wenn Du die Traverse verzinken willst - ich denke mal feuerverzinkung? - dann könnte die sich leicht verziehen. Damit bekommst Du sie nicht mehr angeschraubt. Ich habe die neue komplett mit Hohlraumschutz geflutet, und einen entsprechden Schutz auch außen aufgebracht. Hoffe, damit habe ich Ruhe.

    Gruß
    Wolfgang

  • Moin,

    ..die Traversen rosten nur bei Winterbetrieb, und wenn am Starterakku der Gasungsschlauch fehlt ( ist standardmäßig bei keinem Dukato dran)
    Wenn Du die Traverse verzinken willst - ich denke mal feuerverzinkung? - dann könnte die sich leicht verziehen. Damit bekommst Du sie nicht mehr angeschraubt. Ich habe die neue komplett mit Hohlraumschutz geflutet, und einen entsprechden Schutz auch außen aufgebracht. Hoffe, damit habe ich Ruhe.

    Gruß
    Wolfgang


    Wieso Gasungsschlauch vom Starterakku ????
    Die Batterie sitzt doch ganz woanders.

  • ....ja sicher, auf höherer Position. Aus den Entlüftungslöchern, die (meist) ohne Stöpsel sind, läuft dann ganz langsam die Säure (Säuredämpfe, die sich im Kondenswasser lösen) am Akku runter, auf die Halteplatte, am akkuseitigen Rahmen vorbei auf die Traverse. Mußt es nicht glauben, sieh einfach mal in verschiedene Ducatos unter den Akku. Du wirst staunen!

    Im übrigen gibts da noch einen weiteren Thread hier im Forum, da steht alles weitere. Verzinken fällt jedenfalls aus.

    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo zusammen, ich muss bei meinem 230 Duc die vordere Traverse wechseln. Sind das wirklich nur die 3 Schrauben rechts und links? ?( oder ist da noch was anderes an der Traverse verschraubt was nicht sofort auffällt aber den Ausbau erschwert? Ich hoffe das ich hier schnell einen finde der die Traverse schon mal aus gebaut hat, einen genauen Beitrag hierzu finde ich nicht. Viele Grüße aus dem Sauerland

  • Ja, es sind nur diese 6 Schrauben. Manchmal sind die Schrauben an den angeschweißten Muttern festgerostet. Das kann zu Problemen führen, wenn sich die Muttern vom Blech lösen sollten und mitdrehen. Bei meinem Wechsel der Traverse war das jedoch kein Problem. Die Traverse stützt den Kühler und LLK. Sollten die oberen Halterungen Porös sein, sollten die Teile von oben festgebunden werden, damit nix kaputt geht.

    [gallery]3596[/gallery]

    Gruß AndreasK

  • Hallo, ich würde die Traverse jederzeit verzinken, du mußt nur vor dem Verzinken in die Gewinde Schrauben eindrehen damit das Gewinde nicht zuverzinkt wird, die Schrauben anschliesend ausdrehen und in den Müll.
    Gruß Dieter
    :fahren :fahren :fahren

  • Ja, es sind nur diese 6 Schrauben. Manchmal sind die Schrauben an den angeschweißten Muttern festgerostet. Das kann zu Problemen führen, wenn sich die Muttern vom Blech lösen sollten und mitdrehen. Bei meinem Wechsel der Traverse war das jedoch kein Problem. Die Traverse stützt den Kühler und LLK. Sollten die oberen Halterungen Porös sein, sollten die Teile von oben festgebunden werden, damit nix kaputt geht.

    [gallery]3596[/gallery]

    Gruß AndreasK

    Hallo mal eine Frage wie alt ist die verrottete Traverse bzw. das WoMo

  • Hallo,

    das Womo war damals 11 Jahre alt, ca. 200TKM. Von unten sah die Traverse noch ganz gut aus und wurde auch vom TÜV nicht bemängelt. Nur irgendwann klapperte der LLK, da er am unteren Ende durch die Traverse ja nicht mehr gehalten wurde und so hab ich das gemerkt. Vermutlich ist Battreiesäure das Problem gewesen, denn auf der linken Seite sah der Träger noch super aus.

    Aber der Wechsel ist ja zum Glück nur eine Kleinigkeit. Von daher kann ich mit dieser 230er Schwachstelle gut leben. In 10 Jahren baue ich halt für 100€ wieder eine neue ein :)

    Gruß
    AndreasK

  • Habe die Traverse auch selbst getauscht. 2 x 3 Bundschrauben links und rechts sind alles. Aber aufgepasst, die Schrauben sind fast immer festgerostet. Und mit einem normalen Ringschlüssel oder Nuss mit Kraftverlängerung, kann Dir das passieren was weiter oben schon steht. Die Schweissmuttern die im Rahmenprofil angeheftet sind drehen sich und fertig ist die Maus. Dann hilft nur noch flexen aber damit ist das Problem nur halb gelöst. Die Mutter(n) habe ich nicht mehr in das Rahmenprofil gebracht. Und ab da sind die Bastlergrenzen erreicht. Deshalb: Tage vorher mit Rostlöser behandeln und nur mit Schlagschrauber lösen. Nachdem auch meine Werkstatt nicht weiter wusste, und den Rahmen auftrennen wollte, haben wir die Schrauben am Rahmen festgeschweisst und den Querträger mit selbstsichernden Muttern angeschraubt. Preis Querträger bei AA ca. 80.-Euro
    Gruss inzman

  • Hallo,

    das Womo war damals 11 Jahre alt, ca. 200TKM. Von unten sah die Traverse noch ganz gut aus und wurde auch vom TÜV nicht bemängelt. Nur irgendwann klapperte der LLK, da er am unteren Ende durch die Traverse ja nicht mehr gehalten wurde und so hab ich das gemerkt. Vermutlich ist Battreiesäure das Problem gewesen, denn auf der linken Seite sah der Träger noch super aus.

    Aber der Wechsel ist ja zum Glück nur eine Kleinigkeit. Von daher kann ich mit dieser 230er Schwachstelle gut leben. In 10 Jahren baue ich halt für 100€ wieder eine neue ein :)

    Gruß
    AndreasK

    ist wohl Fiat Schrott nach 11 Jahren durchgerostet, wie sieht da der Rahmen aus????

  • Mal ganz nebenbei. Bei Feuerverzinken gits vom Tüv die Rote karte. Absolut tabu bei tragenden Teilen.
    könnt sogar zur Stillegung führen.

  • Zitat

    ist wohl Fiat Schrott nach 11 Jahren durchgerostet, wie sieht da der Rahmen aus????

    Der Rahmen sieht eigentlich noch ganz gut aus. Ich schrieb ja auch was von Batteriesäure ....

    Gruß AndreasK

  • Ja das ist ein Schwachpunkt... Bei meinem ist die von innen nach aussen durchgerostet. Hab bei A.A eine neue bestellt und ne ganze Dose Hohlraumkonservierung da reingehauen.... Hoffe das hält diesmal ein paar Jahre länger.... :daumen

  • Bei meinem 230er (BJ96, 112 TKM, viel Winterbetrieb) wurde dieses Jahr auch die durchgegammelte Traverse erneuert.

    Es musste auch noch der Stossfänger etwas ausgeklinkt werden (kaum sichtbar), weil die Abschleppoese bei den jetztigen Traversen etwas anders sitzt. Wenn das jetzt wieder 15 Jahre hält, was solls...

  • Hallo,


    bei meinem 230er 1995 das gleiche Thema. Habe letztes Jahr gewechselt. Das Teil ist nur grundiert. Ich habe es zweimal sehr dick mit einer guten Rotschutzfarbe gestrichen und auch wirklich tagelang durchtrocknen lassen. Dann innen und außen gewachst, so daß das Wachs auch in die Ritzen kommt und wieder schön lange trocknen lassen. Ablauflöcher an den Enden offen lassen! Stoßstange muß unten wirklich etwas ausgeschnitten werden, da die Abschleppöse anders sitzt.


    Die Traverse sollte jetzt bis in alle Ewigkeit halten. Bei der Gelegenheit mal die Batterie und deren Halter ausbauen. Darunter kann es aufgrund der Säurethematik grausam aussehen und teuer werden.


    Gruß


    Uwe

  • Hallo und guten Tag. Gibt es was besonderes beim Einbau zu beachten oder sind es wirklich nur die 6 Schrauben? Ist noch was an der Traverse verschraubt das man nicht gut sieht? Ich wollte die Traverse heute oder morgen austauschen und gleichzeitig einen bis jetzt fehlenden Unterfahrschutz wieder einbauen (war bei Kauf nicht eingebaut) Baujahr ist 2000. Grüße aus dem Sauerland

  • Dank der guten Tips :ja habe ich die Traverse in ca. 45 min. eingebaut ohne Bühne. Die Schrauben waren gängig, auf der Beifahrerseite lief Wasser aus der Schraubenöffnung als ich die Schraube löste. Zur Montage hatte ich kurz Hilfe zum Ansetzen der ersten Schrauben.
    Die Traverse von Klokkerholm 2092230A1 hat bei mir sofort gepasst und bei Wagner Autoteile incl. Versand 84,79€ gekostet.
    Als nächstes ist der Unterfahrschutz dran der bis jetzt bei mir fehlte. Noch eine Frage eines Neulings: Wer oder was ist A.A.?????? ?(
    Grüße aus dem Sauerland.

  • A.A. ist Axel Augustin, Zubehörhandel für FIAT und auf FIAT basierende fahrzeuge. Findest du unter Gewerbliche Mitglieder bei Zubehör und Dienstleistungen. da wäre der Träger günstiger gewesen :D

    Gruß Robert :fahren

  • Wie AstroWolfgang ja bereits geschrieben hat,
    rührt das Problem rostende Quertraverse auf der Batterieseite oft von auslaufender Batteriesäure. So auch bei mir.
    Ich werde nur noch geschlossene Starterbatterien kaufen.
    Dann sollte dieses Problem doch nie mehr auftreten.
    Oder?
    Widersrpuch ist erlaubt. Andere Meinungen sind erbeten.
    Gruß
    Horst