blauer Rauch aus dem Auspuff beim Ducato 244

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Moin Moin,


    bin noch ein wenig neu hier, aber nachdem mir meine tolle Fiat-Fachfirma mir nicht mehr weiterhelfen kann oder will und ich einen Horrorurlaub in PULA hinter mir habe, bzw. Hin- und Rückfahrt, vielleicht hat von Euch einer eine Idee, wie ich mein Problem lösen kann.


    Wohnmobil Fiat Ducato BJ 2002 Typ 244 2,8 JTD


    Nach ca. 500 km Fahrt in unseren gemäßigten Gefilden, gibt das WOMO beim plötzlichen Abremsen eine erhebliche blau-weiße Rauchfahne von sich. Diese ist schon sehr imposant.


    In Kroatien geschah dies bei Temperaturen von ca. 30 Grad schon nach 70 KM. Dies war dann auch der Grund, dass wir nicht sofort durch den Tauerntunnel kamen und erstmal von der Feuerwehr durchgescheckt wurden und dies war nicht der letzte.


    Das Womo bekommt seine jährliche Wartung inkl. Ölwechsel, läuft super und hat keinen ungewöhnlichen Ölverlust, lt. FACHWERKSCHAFT ! Wird aber auch von mir regelmäßig geprüft. Turbo pfeift auch nicht. Während der Fahrt keine Probleme, sondern nur beim plötzlichen Abremsen und nach beschriebener Fahrzeit. Nervt tierisch da es bei unserm Urlaub in Dänemark keine Probleme gibt. Ich vermute trotzdem ein thermisches Problem mit dem Turbo, da die Luftkühlung plötzlich unterbrochen wird. Die Bremsen wurden komplt. überprüft und instandgesetzt. Vielleicht hat jemand eine Idee. :wein

  • Hallo,

    es dürfte sich um verbranntes Öl handeln.

    Aber vorab zwei Fragen:

    - Wieviel km Laufleistung hat der Motor ?

    - Gibt's die blau-weiße Rauchfahne nur im Schubbetrieb, also beim Gas wegnehmen, oder auch danach beim Beschleunigen ?

    Gruß, Gizmo

  • Hallo,wenn es nur beim Gaswegnehmen, also im Schiebebetrieb ist, können es die Ventilschaftdichtungen sein. Also mal die kompression prüfen. Springt der Motor ohne Probleme an? Ein Runduncheck ist angebracht. Gruss Stephan

  • Moin,

    ich tippe auch auf die Ventilschaftdichtungen, allerdings wird das durch Kompression prüfen nicht wirklich festzustellen sein, da die Ventile ja geschlossen sind, wenn komprimiert wird.

  • Hinweis zur Fehlersuche könnte die Begutachtung des Kühlwassers sein; mit einer Art Säureheber wird aus dem Kühlmittelbehälter eine Probe entnommen, welche dann anhand der Verfärbung einen Hinweis auf Abgase im KW-Kreislauf geben kann. Das ist, so hat R. Most mir das einmal erklärt, keinesfalls ein endgültiger Befund, aber es kann eben eine Möglichkeit zur Fehlereingrenzung sein.

    Gruss
    Jürgen :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für Eure Antworten.


    Motor hat 125.000 km gelaufen. Die Rauchfahne entsteht beim Gaswegnehmen und entwickelt sich erst richtig beim Stand. Nehme ich das Gas weg und ich sehe die Rauchfahne und beschleunige, dann wird diese kurze Zeit aus dem Auspuff ausgeworfen und hört dann auf.


    Viele Grüsse.

  • hallo:
    ich würde erst mal auf den ölstand schauen ev. zu hoch oder ölverbrauch. dann würde ich eine probefahrt mit abgezogener motorentlüftung, ev. einen ölabscheider einbauen, machen.
    gruß karlheinz

  • Guten Morgen,


    nocheinmal vielen Dank für Eure Vorschläge.


    Also der Ölstand wurde regelmäßig auf meiner Strecke in Kroatien kontrolliert. Anfangszustand war unter max. dies hat sich während der 4000 km nicht großartig verändert. Vorher wurde auch ein Ölwechsel mit Filtertausch durchgeführt.


    Ich denke ich habe ersteinmal genügend Munition, um meine Werkstatt damit zu konfrontieren. Übrigends, als ich dieses technische Problem mit der Eingangs gemachten Fehlerbeschreibung meiner Werkstatt im letzten Jahr geschildert hatte und mein Fahrzeug dort 4 Tage zur Kontrolle war, bekam ich dies mit der Bemerkung "Alles i.O. wir haben noch sämtliche Bremsen geprüft und die Sättel gängig gemacht", inkl. Rechnung in Höhe von 229 €, zurück. Das Fz. war 3 Monate vorher beim TÜV!


    Vielen Dank und Grüße ich halte Euch mal auf dem Laufenden.


    Tschüß :thumbup:

  • Hallo,

    ich tippe eher auf einen Turboschaden, der schon an der Tür klingelt. Es werden wahrscheinlich die Nadellager im Turbo anfangen sich zu fressen. Dadurch wird der Widerstand so gross, das sich die Turboschaufeln bei geringer Belastung (Antrieb durch Abgase) das Klemmen anfangen. und bei Standgas sich überhaupt nicht mehr drehen. Dadurch, da ja die heiße und die kalte Seite der Schaufel eine Einheit sind, bremst auch die "kalte Seite die Luftzufuhr zum Motor (Ladeluftkühler) und macht das Gemisch fett. Dadurch der Qualm, kombiniert mit Öl aus dem Turbo gibt das eine nette Wolke. Erst bei höheren Drehzahlen gibt es genug Druck und lässt die Schaufeln wieder arbeiten.(noch). Ich würde deshalb mal den Schlauch am Turbo abschrauben und prüfen ob dieser innen schwarz ölig ist. Wenn ja. glaube ich, dass du das Problem gefunden hast. Wenn du den Schlauch schon demontiert hast, würde ich gleich mal mit dem Finger die Schaufeln drehen. Man merkt gleich, ob diese rau laufen.

    Das wäre dann ein typischer Überhitzungsschaden, wenn man den Motor nach starker Beanspruchung (Bergfahrt) sofort abstellt und den Turbollader keine Chance gibt sich abzukühlen.


    Gruss Norbert

  • HI
    @ Ratschinger / Norbert: Also ich hab da in irgendeiner Bedienungsanleitung für Turbo-Diesel gelesen, nach schneller Fahrt, immer erst 15 Minuten den Motor im Standgas laufen lassen, um den Turbolader runter zu kühlen. Hatte beim Audi auch nen Turboladerschaden wegen zu frühem Abstellen gehabt.

    Gruß Alfred

  • Hi,
    hatte dass auch bei meinem BMW, Gas weg und die Sicht für die nachfolgenden Fahrer war gleich null, alles blau. Ursache waren die Ventildichtungen, die im Laufe der Jahre und Wärme brüchig waren und ausgetauscht werden mussten - danach alles o.k.
    Gruß Toddy

  • Wäre dann aber nicht ein Ölverbrauch festzustellen, wenn die Rauchfahne so imposant ist?
    Hatte ich bei ner 600'er Yamaha - altersbedingt die Ventilschäfte undicht - hatte aber Ölverbrauch.
    Kann jemand feststellen, wonach der Rauch riecht, evtl. mal einen Bekannten hinterher fahren lassen?
    Frank

  • Norbert hat vollkommen recht. Schadensbild war bei mir fast gleich. Öl im Schlauch zum Ladeluftkühler, Blaurauch und unter Volllast ein Geräusch. Turboladerschaufeln schliffen bereits am Gehäuse. Nach Turbeladertausch bei ********alles wieder ok.

    Der Name musste unkenntlich gemacht werden. Die Erfahrungen aus der Vergangenheit hat gezeigt, dass das Forum für diesen Dienstleister keine Empfehlung aussprechen kann.

    Gruß
    Hans


    mfg

    Jeepbastler

    3 Mal editiert, zuletzt von Womo (19. August 2010 um 13:03)

  • Hallo Werner,


    schluck, schluck. Habe mich heute mal mit meiner Werkstatt in Verbindung gesetzt. Die vermuten eher ein Problem mit der Motorbelüftung. Ventil am Kurbelwellengehäuse. Aber ich habe mich auch schon mit dem Gedanken abgefunden, den Turbo zu wechseln. Bin dabei auf die Firma STK Turbo Technik gestoßen. Die bieten im Austausch mit dem alten defekten Turbo einen neuen Lader zum Preis von 440,-€ zzgl. Mwst. an. Der Einbau läßt sich sicherlich bei einer seriösen Werkstatt für wenige 100,- € realisieren lassen, so meine Hoffnung, na ja abwarten.

    Gruß Odin