Domlager erneuern

  • Hallo

    jetzt ist es bei mir auch passiert (MJ 120 Bj 2007), nach 43000 km chen knarrrrrrzt es ganz offensichtlich in beiden Domlagern. Ich habe einen Termin für die Werkstatt ausgemacht und Fiat Camper Service signalisiert 50 % Erstattung/Kulanz. Welche Erfahrung habt Ihr nach dem Austausch der Teile. Hat Fiat ein verbessertes Ersatzteil zum Auswechseln parat, oder geht der ganze Mist nach einer Weile wieder von vorne los? Schreibt mir doch mal Eure Erfahrungen, vielen Dank und freundlichen Gruß hinaus!

  • Hallo
    Bei mir war es schon nach 11000 km soweit. Es hat geknarzt wie verrückt. Beide Domlager gewechselt und Ruhe war. Laut dem Werkstattmeister ist das Problem gar nicht so selten. Seiner Aussage nach werden die Lager werksseitig trocken eingebaut, kommt dan Dreck rein fangen die Geräusche an. So wie er mir sagte fetten sie die Lager beim einbau ein und dann sollte das Problem nicht mehr auftreten. Kontrollieren kann ich das natürlich nicht.
    Gruß Cardriver

  • Danke für Deine Info, kann mir noch jemand seine Erfahrung schildern, kann man das ggf selbst fetten?

  • Hi,

    ja kann man selber machen. Wobei ich es auf jeden Fall nicht nur fetten sondern gleich wechseln würde, kostet nicht viel und ist etwas schrauberei um dran zu kommen.

    Du musst das Federbein ausbauen, hierzu benötigst du einen Kugelkopfanzieher. Mit Aufbocken und allen drum und dran dauert der Ausbau des Federbeins aus meiner Erfahrung so 1 bis 2 Stunden (beim meinem 244er). Ohne Schlagschrauber sicher eher 2 Stunden ;)

    Grüße
    Jörg

  • hallo......bei meinen 244er fängt es auch langsam (116800 km)mit den domlagern an.nachfrage bei fiat-werkstatt:lager so um 16euro das stück.einbau so um 3 arbeitsstunden.bei den werkstatt-preisen und der mehrwertsteuer also gar nicht so günstig der einbau.meistens finden sie dann auch ,noch mehr was im zusammenhang mit den domlagern mit gewechselt werden müste.mfg oskar01 :fahren :wink

  • hallo,

    das mit dem domlager war am meisten bei den 230 ducatos ein großes problem, dann wurden beim 244 ducato diese verbessert und es war nur noch seltener defekt. beim 250 ducato ist es nur noch sehr selten soweit das diese frühzeitig raus müssen, aber kommt doch ab-und an vor. ja die werden dann auch von uns komplett gefettet eingebaut und halten dann auch viel länger, als wenn man sie, wie ab werk, trocken einbaut!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen