Ducato 2,8 idTD 230 CAN-Bus?

  • Hallo zusammen,


    kurze Frage:

    Hat mein Ducato 2,8 idTD (230) Bj 1999 einen CAN-Bus?


    Danke im voraus

    Horst

  • Hallo Tom !


    Danke für den Hinweis, hat gut funktioniert, bin jetzt im Bilde, weiß genau Bescheid, habe mich fast dusselig gelesen, nur die Hälfte richtig verstanden, aber das ist auch nicht so furchtbar wichtig, denn mit 70 muß man um Gottes Willen auch nicht mehr alles so genau verstehen und drum werde ich auch keine so saudummen Fragen mehr ins Forum stellen. In diesem Sinne wünsche ich Dir eine gute Nacht und morgrn einen erfolgreichen Tag


    MfG

    Pamir (Manfred) :gn8

  • Hallo Manfred,

    ganz kurz und simpel, ist das eine genormte Technik, mit der die ektronischen Geräte im Fahrzeug miteinander "sprechen". Sinn der Übung war unter anderem, die Kabellänge des Kabelbaums zu verringern. (Kosten-/Gewichtverringerung)

    Durch diese Normung ist es nun für die Hersteller wiederum einfacher neue Geräte in der Fahrzeugelektronik einzubinden.

    Und (man möge mich korrigieren, hier vermute ich) das auslesen des Fehlerspeichers etc. dürfte auch genormt sein und somit zugänglicher, wenn man über die entsprechende Technik verfügt.

    Gruß Bastian

  • und drum werde ich auch keine so saudummen Fragen mehr ins Forum stellen.

    Hallo Manfred / pamir,
    es gibt keine (sau)dummen Fragen; allenfalls (sau)dumme Antworten.
    Und das ist unabhängig davon, ob man 7 oder 70 ist.
    Viel Spaß weiterhin in unser aller Forum.
    Gruß HolgerNW

  • Hallo!


    Danke Euch Allen für Euer Verständnis und die leicht verständliche Antwort und ich verspreche mir gefällt es weiterhin bei Euch im Forum, darum wird man auch weiterhin immer wieder mal was von mir lesen.

    In diesem Sinne seid herzlich gegrüßt


    pamir (manfred) :thumbup: