X 250 230er Multijet Drosselklappe

  • Hallo liebe DUC-Gemeinde,
    habe heute meinen 230er aus der 60.000er Inspektion geholt. Böse Überraschung ! :thumbdown: Einschl. der eigentlichen Inspektionskosten waren es dann plötzlich 1100 Euro, weil die Drosselklappe defekt war. Also neben kleinen Posten fand ich dann ein neues Ventilgehäuse für 362 Euro und einen Kraftstoff-Filter für 169 Euro auf der Rechnung. Der Filter war zwar nicht defekt, aber ein Fühler daran -und den gibt es angeblich nicht einzeln. Das waren allein Teilekosten von rd. 550 Euro. Die Warnlampe Einspritzpumpe war schon immer mal an- und dann wieder ausgegangen. Das mehrmalige Auslesen des Fehlerspeichers brachte keine Ergebnisse. Hat ausser mich noch jemand vergleichbare Probleme ????
    Iveco will von sich aus einen Kulanzantrag stellen und ggf. eine Gutschrift erteilen. Soll 4-6 Wochen dauern. Da bin ich aber mal gespannt.

    Für weitere Infos zu diesem Thema bin ich dankbar.

    Gruß aus Dortmund

    hottoh49 :wink :wink

  • Hallo hottoh49
    bei mir ist auch öffters die gelbe Warnleuchte mit dem zusatz "Bitte Motor kontrollieren lassen" gekommen (auch schon während der Garantie). Bisher war beim Auslesen immer irgend ein Fehler mit der Einspritzanlage gekommen und jetzt kam der Fehler "Drosselklappe Fehler". Der Meister meinte alleine die Teile kommen auf ca. 600,-€ ohne Einbau. Mein Fahrzeug ist ein 130er Multijet 3,5 Jahre alt und erst 24.000Km auf dem Tacho. Wenn das jetzt alle 3,5 Jahre auf einen zukommt ist es ja ein Hammer von Fiat und eindeutig ein Konstruktionsmangel. Kulanz meinte meine Werkstatt wird Fiat nicht übernehmen, im Moment zahlen die eh nichts. Ich weiss jetzt noch nicht ob ich die Drosselklappe wechseln lassen soll oder was ich sonst machen werde. :cursing: :cursing:

    Gruß
    Erwin

  • Hallo Erwin,
    vielen Dank für die Antwort. Wie ich mittlerweile an anderer Stelle im Forum gelesen habe, sind bei der 3,0l-Version diese Mängel wohl schon öfter aufgetreten. Schaun mer mal, wer sich noch meldet und ob man daraus einen generellen Mangel ableiten kann. Viele WOMOS mit der 2,3er Maschine sind einfach noch nicht "alt genug" fürt diesen Fehler. Deine Aussage hinsichtlich einer Kulanzregelung machen mich nicht sehr hoffnungsfroh.
    Bei so etwas denke ich immer an meine verflossenen WOMOS auf dem guten alten MB 100. Da war nie was dran. Leider fehlte da die Spritzigkeit sehr.

    Gruß aus DO

    hottoh 49 :wink :wink

  • ...die Probleme um dieses Teil häufen sich.
    Bei mir war es im Frühjahr auch defekt und musste im Urlaub ausgetauscht werden.
    Das Auto ist gut ein Jahr alt.

    Grüße
    Adriamann

  • Hallo hottoh49,

    bei unserem Ducato war es nur das Ventil für die Drosselklappe.

    lg Hartmut :fahren

    Eintrag vom 4.Mai 2010:

    !!Erfolgsmeldung!!
    Seit Donnerstag nachmittag ist die Kontrolllampe aus. Wenn die Werkstatt gleich den Tip von Robert (Ventil für die Drosselklappe) beachtet hätte, wären nicht so viele Werkstattbesuche nötig gewesen. Bin aber trotzdem zufrieden. Der Fehler hat sich nicht ausgewirkt. Unsere Tochter hat einen 2wochen Urlaub in Süddeutschland mit sporadisch leuchtender Lampe hinter sich. Dieselverbrauch ca 12Liter.

    lg
    Hartmut :daumen :daumen

  • . Wenn die Werkstatt gleich den Tip von Robert (Ventil für die Drosselklappe) beachtet hätte, wären nicht so viele Werkstattbesuche nötig gewesen.


    Hallo Hartmut,

    welches "Ventil" ist denn da gemeint? Oder meinst du die Steuerung der Drosselklappe?

    Bei meinem 130-multijet wurde die Drosselklappe vor ca 8 Wochen bei Robert Most auf Kulanz gewechselt. Motorkontrollleuchte an, keine volle und saubere Leistung, machte sich vor allem im Volllastbereich (am Berg, beim Überholen etc) bemerkbar, Womo hatte noch nicht einmal 10000 km gelaufen.
    Kosten etwas über 500 € (bin unterwegs, Rechnung nicht dabei), FIAT hat etwas über 50 % übernommen. Da der Rest auf Händlergewährleistung ging, hat der Womohändler versucht mehr rauszuholen. Hat sich aber eine Absage von FIAT eingefangen, Robert nutzt da ohnehin schon alle Möglichkeiten aus (über Camper-Service) :klatsch
    Die Drosselklappe ist, zumindest beim 130-multijet, geändert worden, hoffentlich sind die Fehlerquellen jetzt behoben :daumen

    Gruß Werner

  • Hallo Werner,

    bei unserem 3L war kein Leistungsunterschied und mehrverbrauch beim leuchten der Motorkontrolle festzustellen. lt. meinem Göttinger Fiathändler wurde das Ventil für die Drosseklappe gewechselt (mehr weiss ich nicht, will mich aber gern erkundigen, habe gerade bei Fiat angerufen, bekomme Bescheid und melde mich dann wieder)

    lg Hartmut

  • hallo,

    ja die ersatzteilenr. ist die komplette drosselklappe inkl. dem stutzen und da gibt es sonst keine einzelteile dazu, die muß man dann immer komplett wechseln. zum thema kraftstofffiltergehäuse und geber, auch da leider ja, es gibt die geber nicht einzeln, sondern immer nur mit dem kompletten gehäuse und das ist eben nicht gerade günstig.

    zum punkt kulanz, bei womos ist zum glück die kulanz bei fiat okay, neu bei normalen transportern ist diese geringer oder eben viel eher abgelaufen!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo liebe DUCI-Gemeinde,
    Iveco hat jetzt mitgeteilt, daß eine Gutschrift von rd. 390 Euro auf die defekte Drosselklappe gewährt und aufs Konto überwiesen wird. Das ist dann ja in Ordnung.
    Was mich auf der Rechnung allerdings stutzig gemacht hat, ist die Angabe " Jahreswartung"(144B20) für 126,00 Euro". Der Auftrag lautete 60.000 KM-inspektion. Ist das dasselbe ???? ?(

    Meine Frage, ob Batteriewasser nachgefüllt wurde ( weil man an 3 von 6 Zellen der Starterbatterie nur unter Abbau der Plus-brücke kommt ) wurde beantwortet mit " Die Batterie ist wartungsfrei".
    Habe aber selbst schon 2mal in die 3 Zellen Wasser nachgefüllt, wo ich einigermassen drankomme. Gleicht sich der Wasserstand über alle Zellen aus, wenn man nur genügend reinfüllt??

    Gruß aus DO :wink :wink

    hottoh 49

  • hallo,

    eine wartung mit dem code "144b20" oder jahreswartung gibt es für den 250 ducato nicht lt. fiat werkvorschriften, aber eine 60t. wartung gibt es ebensowenig, es gibt diese nur in 45t.km schritten beim 2,3l und3,0l motor, da haben die ev. nicht gewußt wie du das meinst und haben einfach eine x-beliebige wartung dazu hergenommen von einem anderen typ, ev. von einem iveco da es ja kein fiat code ist!

    richtig ist das fiat die batterie als wartungsfrei bezeichnet, aber es eigentlich garkeine richtig wartungsfreien batterien gibt, ausgleichen kann sich der füllstand eigentlich selbst nicht unter den einzelnen zellen.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen