Motor springt nach 3 Wochen nicht mehr an

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage an die Fachleute in diesem echt tollen Forum.
    Mein Peugeot Boxer 230 2,5 D BJ 1999 springt nach 3 Wochen Standzeit in einer Halle nicht mehr an. Der Anlasser dreht sich munter, aber sonst passiert nichts. Die Wegfahrsperre kann es nicht sein (weil nicht mehr vorhanden). Ich habe das Fahrzeug bereits 2 Jahre und es gab bisher nie irgendwelche Startprobleme (Auch nach 5 Monaten Überwinterung Schlüssel rum und gelaufen). Weiß vielleicht jemand, nach was man schauen könnte?

    Für die Antworten vielen Dank im Voraus

    Grüße
    Klaus

  • Hi,Ferndiagnosen sind immer sehr heikel aber einige Denkanstöße können nie schaden.
    Anlasser dreht munter ,ok .Motor dreht sich auch ?,na ja eigentlich die Kurbelwelle ???
    Beim Diesel ist für das Nichtanspringen ,bei drehender Kurbelwelle ,eigentlich nur noch Sprittmangel die mögliche Ursache,bei den momentanen Temperaturen sollte er auch ohne Starthilfe =vorglühen starten, jedenfalls den Versuch machen.Suche mal im Bereich Krafstoffversorgung.
    ZB.Abschaltventil,Krafstofffilter,Dampfblasen in den Leitungen,Tank??
    Gruß roma :wink

  • Hallo ans Forum,


    hier ein Update von meinem Problem,

    nachdem 2 Tage es immer das gleiche Spiel war (Motor dreht munter, springt aber nicht an), habe ich den ADAC gerufen. Der gelbe Engel kam dann, hat auch 4 mal probiert (nicht angesprungen). Hat dann hier und da gemessen, Stecker abgezogen und wieder drauf gesteckt und meinte "komisch, alle Werte okay", hat es dann nochmal probiert und was ist passiert---- Motor springt an!!!. Er weiß jetzt auch nicht warum.


    Wenn ich ehrlich bin, bin ich über diesen Umstand nicht so glücklich, hatte schon einen Termin in der Peugeot-Werkstatt, in die das KFZ abgeschleppt werden soll. Ich möchte das Fahrzeug trotzdem überprüfen lassen, aber was sage ich denen in der Werkstatt, nach was sie suchen sollen? Ich habe Angst, daß das Fahrzeug im Urlaub liegen bleibt


    Nach mal kurz: Boxer 230 2,5 D, kein Turbo, BJ 99, 82000 km

    wenn ich mir das Fahrzeug anschaue,hat es fast keine Elektronik,

    Die Wegfahrsperre wurde anscheindend wegen Probleme im Urlaub vom Vorbesitzer (der leider verstorben ist) im Ausland deaktiviert, aber so, wie ich es sehe nicht ausgebaut (das schwarze Kästchen auf der Einspritzpumpe ist noch da) geht sowas überhaupt????

    Keine Sorge, ich will keine verbotene Anleitung, wie man die WFS ausbaut!!!, aber kann es sein, daß eine deaktivierte WFS immernoch spinnt???


    Was hat das mit dem Abschaltventil auf sich?? kann das sein, dass es ab und zu hängen kann?

    Es hat wirklich den Eindruck gemacht, als ob kein diesel in den Motor kommt.


    Wäre wirklich toll, wenn ihr mir irgendwie Tipps geben könntet was ich der Werkstatt sage.


    Vielen Dank

    Gruß

    Klaus

  • Gibt´s da nicht einen Stoßschalter, oder wie der heißt? Der unterbricht die Kraftstoffzufuhr im Fall des falles! Bei unserem Duc 230er war der im hinteren Bereich der Batterie angebracht, in Fahrtrichtung gesehen rechts. Ist so ne Gummitülle drüber, einfach mal draufdrücken. Hat der ADAC das nicht gemacht?


    Gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -