Motor ausbauen am Womo Hymer B 534

  • Hallo an das Forum,

    ich habe das Wohnmobil Hymer B 534 Bauj. 1990 mit dem Motor Fiat Ducato 2,5 TD Typ 280.

    Wie ich bis jetzt festgestellt habe kann der Motor nicht nach vorne herausgenommen werden, weil die Vorderfront

    nicht herausnehmbar ist. Hat schon jemand bei diesem Modell den Motor ausgebaut, ich habe noch keine Hinweise

    über diesen Hergang gefunden.

    Mit freundlichen Grüßen an das Forum

    marko

  • Meine Frage bezieht sich nur auf die Richtung des Motorausbau`s, kann er möglicherweise doch nach vorne herausgenommen werden, was ja einfacher wäre, aber was müßte man da tun.... ? Oder muß er grundsätzlich nach unten ausgebaut werden. Ich bin selber Schrauber möchte durch meine Fragestellung nur unnötige Arbeiten vermeiden.

    Gruß marko

  • Hallo,

    in ein anderes Womo Forum wurde ein Bild veröffentlicht von einem Hymer der " B " Klasse, wo zum Ausbau des Motors die Frontpartie ausgebaut wurde.
    Ob dies generell so ist oder dass der Besitzer keine passende Hebebühne zur Verfügung hatte, kann ich hier nicht beurteilen.

    Gruss,

    gary

  • hallo,

    ich kann dir das jetzt so auf die ferne auch nicht beantworten, das kommt darauf an ob deine front soweit abgebaut werden kann, das er nach vorne durchpaßt, oder ob du sie soweit umbauen oder sonst wie verändern kannst das es reicht, ansonsten halt nach unten raus!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Erst mal danke für Eure Antworten,

    weil ja die ganze Frontpartie auch seitlich rum aus Glasfaserkunststoff gefertigt ist und ohne Unterbrechung aus einem Stück besteht, müßte man die Frontpartie an den erforderlichen Stellen durchtrennen um den Motor nach vorne raus zu bekommen. Nach Einbau des Motor`s die Frontteile wieder einbauen aber verschraubt um sie wieder ausbauen zu können, denn den Motor nach unten ausbauen ist ein zu großer Aufwand. Ich möchte mal wissen was Hymer sich dabei gedacht hat. Aber Gary vieleicht könntest du mir mal das Forum nennen wo der Ausbau dargestellt wurde, es könnte vieleicht eine Hilfe sein.

    Gruß marko..........

  • Hallo Gary,

    danke für Deine Bemühungen,

    nach dem Bild zu urteilen ist die gesamte Frontpartie abgebaut worden was natürlich auch sehr aufwendig ist.

    Ich werde mal mit Hymer Kontakt aufnehmen um deren Vorstellung eines Motorausbaus zu erfahren. Wenn ich mir vorstelle

    unterwegs in eine Werkstatt zu müssen die den Motor ausbauen muß kriege ich jetzt schon die Kriese, weitgehends kann ich mir ja

    selber helfen aber in diesen Fall wäre ich machtlos.

    Gruß marko..........

  • hallo,

    wie gesagt, für eine werkstatt ist das an deinem womo ja überhaupt kein problem, geht ganz einfach nach unten raus, ohne probleme, also mußt du dir darüber zumindest keine gedanken machen, nur wenn du es ohne hebebühne selbst machen willst, also nach vorne ist es eben nicht ohne den aufbau zu zerstören oder umzubauen durchzuführen.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert,

    daß sind ja schon mal gute Nachrichten und Tips den Motor nach unten raus also nicht so schwierig freud mich. Ich habe nur eine Grube, werde mal überlegen welche Ausbauart ich mache jedenfalls hielft mir das schon weiter.

    Gruß marko..........