Kunstoffteile lackieren lassen (Stoßstange usw.)

  • Hallo Forum,

    ich war die Tage bei einem Autolakierer und wollte einen Preis haben um meine Stoßstange am Ducato und hinten seitlich die Beplankung lakieren zu lassen.
    Ich bekam sofort als Antwort das ich mir das gut überlegen sollte da die Kunstoffteile beim Ducato eigentlich nicht geeignet sind zum Lakieren. Er sagte das es passieren kann das bei einem Steinschlag Feuchtigkeit unter den Lack zieht und man den dann abziehen kann.
    Was habt ihr mit eiren Lakierten Teilen für Erfahrungen? Es gibt doch auch ab Werk Lakierte Stoßstangen oder? Der Firmenwagen von dem Laker ist im übrigen auch ein Ducato.

    Gruß
    Jürgen

    Gruß

    Jürgen

  • Hallöle

    Die farbigen Stoßstangen werden anders gefertigt. Das sieht man auch schon an der Oberfläche. Lackierte sind sehr sehr glatt. Die originalen unlackierten haben eine grobe Oberfläche.
    Generell kann man wohl alles lakieren. Man muß nur den richtigen Haftgrund verwenden. Und wenn der nicht richtig hält passiert das was dein Lacker die sagte.

  • Hallo,

    bei meinem Lackierer habe ich schon in Auftrag gegeben: Kotflügel vorne für Motorrad, Deckel für Systemkoffer, Kamei Dachbox

    Außer dem Kotflügel waren die Untergründe eher weniger glatt. Gehalten hat alles bestens. Machbar ist vieles.

    Gruß Wido

  • Hallo,

    habe vor 5 Jahren am 244 den schwarzen Spoiler (die eigentliche Stoßstange ist hinter dem Spoiler) selbst weiß lackiert. Außer ein paar Steinschlagschäden hat die Farbe bisher einwandfrei gehalten, ist auch nichts abgeblättert.

    Ich habe das wie folgt gemacht:

    1. Spoiler abbauen (ca. 10 Minuten). Das geht schneller und ist sicherer als alles rundherum abzukleben.
    2. Spoiler mit Wasser gut reinigen und trocknen.
    3. Danach mit Plastic Cleaner nochmals reinigen.
    4. Haftgrund aufsprühen. Dadurch entstehen später angeblich keine Risse in der Farbe, habe die bisher auch an meinem Spoiler noch nicht entdeckt.
    5. Spoiler mit weißem Sprühlack spritzen (habe 3 Dosen Farbe benötigt).
    6. Alles trocknen lassen und Spoiler wieder anbauen.

    Plastic Cleaner, Haftgrund und Farbe (nicht die billigste nehmen) gibt es im Baumarkt oder im Farbenhandel in Sprühflaschen.
    Kosten: Unter 50 €.

    Sieht halt nicht ganz glatt aus (siehe Info von DirkXJ), stört mich aber nicht.

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)

  • Ich bin jetzt nicht der Fachmann.
    Es wird ein "Weichmacher" der Farbe zugesetzt, der dann die notwendige Elastizität für die Oberfläche gibt.
    So im Autobau - die Lackier-Fachleute wissen das aber.

  • bin immer wieder froh unlackierte St0ßfänger am Womo zu haben :) Solange kein Kratzer oder ähnliches passiert sieht natürlich lackiert edler aus :ja aber wie schnell ist man beim rangieren im Buschwerk mit der Motorhaube oder übersieht im Gras ein Hindernis

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • hallo,

    ja genau so wie beschrieben ist es, lackierbar ist eigentlich alles aus kunststoff, es kommt immer nur auf die richtige und sorgfältige vorarbeit an, dann hält das alles auch und ist el. genug um die formänderungen des kunststoffes mitzumachen.
    der unterschied von den zum lackieren vorgesehenen kunststoffen und den normalerweise nur gefärbten kunststoffteilen ist, das die einen glatt und vorgrundiert sind und die anderen eben meißt rauh und gefärbert kunststoff!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen