anlasserschrauben beim duc 280....hilfe....

  • hallo liebe wohnmobilgemeinde, ich bin ganz neu und habe nun schon viel gelesen im forum...sehr interessant hier.
    nun hab ich auch mal eine frage, die brennt mir unter den nägeln....ich möchte nämlich bald in den urlaub und nun verreckt mir der anlasser...ist verraucht, neuer ist im net bestellt und ich warte auf die ankunft...hoffe morgen....was mir jetzt ernste sorgen bereitet ist die feststellung, dass der anlasser von drei recht merkwürdigen schrauben gehalten wird...
    ich hab mir eine 55 er torxnuss besorgt und die passt mehr recht als schlecht, hab zumindest das gefühl, wenn ich da kraft drauf gebe zum lösen, gnabbeln die über (die köpfe)
    meine frage nun....: weiß jemand, ob das definitiv torx sind, die da verbaut sind, oder gibts da was recht ähnliches oder gar fiat speziell...?
    beim fiathändler war man recht abweisend und hat mir leider nicht weitergeholfen....
    also, imbus ist es nicht...

    hoffe,jemand hat das schon mal gemacht und kennt sich aus...fahre übrigens einen ducato 280, bj 89, 1,9 d, weinsbergaufbau....neulich bei ebay ersteigert....

    allzeit gute fahrt.. :fire2: :sleep

  • Hallo,
    Ich kenne diesen anlasser zwar nicht! Da ich beruflich viel mit anlassern zu tun habe und ich aus erfahrung weiss dass bei uns viele anlasser mit vielzahn verschraubt sind. Sieht so aus wie torx ist aber keins! Die torx aufsätze passen zwar aber sie haben viel spiel und beim lösen wird die schraube beschädigt. Dadurch wird sie unlösbar :(
    Also wie gesagt es ist nur eine vermutung und ein erfahrungswert!
    Wie womo schon geschrieben hat würde uns ein bild weiterhelfen.

  • Hi,voyager 59.Zum 280 kann ich nicht konkret was sagen,leider.Aber bei einem Bj 89 kann man eigentlich davon ausgehen das Torx noch nicht verbaut wurde, tippe deshalb eher auf Innensechskant oder auch Innenvielzahn (Stern).Warten wir mal die Antworten eines 280er Schraubers ab dann wissen wir mehr.. :qualm
    Gruß vom Niederrhein roma :wink

  • vielen dank für die schonmal hilfreichen tipps....werd mal versuchen, fotos zu machen.... :wink

  • vielen dank für die schonmal hilfreichen tipps....werd mal versuchen, fotos zu machen.... :wink


    also, wie gesagt,werd versuchen fotos zu machen...beim stöbern im net hab ich ein bild von bits gefunden, wo ich sagen würde, das zweite von links wäre richtig....werd mal versuchen das foto hier einzustellen. vielleicht kann mir jemand den namen von so einem bit sagen, wenns mit dem foto klappt.... :daumen

  • Hallo,


    bei meinem 280 mit 1,9l TD hat ein Inbusschüssel gepasst. Schrauben sahen auch merkwürdig aus, aber Inbus hatte kein Spiel, Torx zu viel und 1990 war Torx eher wenig verbreitet.


    LG Nessie

  • :klatsch also liebe mitwohnmobilisten, nochmals vielen dank für die hilfreichen tipps.
    mit den fotos, hat das nicht so hingehauen, muss ich wohl noch bißchen üben.... :D
    der anlasser kam gestern, nachdem ich ihn vor drei tagen bestellt hatte, echt fix und wie ich fand äußerst günstig...115 euronen,zuzüglich 20 euronen pfand fürs altteil....bestellt hab ich hier...http://www.fm-autoteile.de/

    so, regen war angekündigt und als vor der haustür-schrauber hieß es nun handeln.... :fahren
    nochmal ins werkzeuggeschäft vor ort und die schrauben genauestens beschrieben und nach möglichen alternativen gefragt... ;)
    lief alles immer nur auf torx hinaus....etwas gefrustet wieder nach hause und ein herz gefasst und die teuer eingekaufte 55er torx nuss vorsichtig aufgesetzt und mit dem hammer etwas nachgeholfen....und siehe da, nach ein paar schlägen sitzt die nuss vernüftig drauf...auf diese weise konnte ich alle drei schrauben mit hilfe eines drehmomentschlüssels lösen. :klatsch :klatsch

    als ich mir dann die ausgebauten schrauben näher angesehen hab, war ganz gut zu erkennen, warum die so anders aussahen, die waren schlicht und einfach schon recht rund genudelt....müssen also schonmal etwas unsachgemäß behandelt worden sein...

    für alle, mit dem gleichen problem, es sind definitiv torx größe 55 verbaut ( bei mir), ob das original ist, weiß ich nicht. bei fiat gabs dazu keine auskunft.... smilie_iek:

    nu läuft der duc wieder und ich freu mich auf meinen ersten ausflug in zwei wochen nach südfrankreich zum canyon du verdon.... :sleep

    allzeit gute fahrt.... :lichtaus