Sitzbefestigungspunkte 2te Reihe im 230L ?

  • Hallo,
    ich möchte, wegen Nachwuchs, in meinem WoMo 230L Bj.98, lange Vesion, in der 2ten Reihe Sitze nachrüsten. TüV sagt kein Problem, wenn die originalen Befestigungspunkte verwendet werden. Gibts denn da überhaupt welche? Würde selbst nachschauen, nur durch denn Ausbau sehe ich nicht auf die Bodengruppe und bevor ich alles rausbaue...
    Falls das jemand weiß wäre ich sehr dankbar

    Gruß Christian

  • Ich glaube, welche von unten gesehen zu haben, wirst aber doch von oben ran müssen, oder bist Du Dir sicher, dass keine Kabel oder sonst was unter Deinem Boden verläuft. Der Tüv meint sicher auch die Gurtbefestigungspunkte, die sind im Reparaturhandbuch "So wird's gemacht" beschrieben. Hast Du schon eine Bank oder willst Du einen Gurtbock verbauen, der hätte schon ABE.
    Frank

  • Ich hab mir eine 2te vordere Sitzbank vom neueren Modell besorgt. Die bei der für den mittleren Platz bereits der 3 Punkt-Gurt in der Lehne drin ist. Und für den anderen Platz mach ich nen Bauchgurt hin. da sitzt sowiso keiner. Der Tüv meinte: Wenn das Auto Befestigungen in der 2ten Reihe hat kann ich eine ordentliche Adapterplatte schweißen die eben an diesen Punkten festgeschraubt sein muß. Dann steht der Eintragung nichts im Weg. ABE gibts ja keins, original Fiat.

  • Hallo, meines Wissens gibt es Befestigungspunkte in der zweiten Reihe nur bei Fahrzeugen, die ursprünglich als Kombi oder Bus zugelassen worden sind. Und da drauf passen nur originale Sitzbänke des jeweiligen Typs. Die Bänke aus dem neueren X250 passen auf keinen Fall in den 230, schon wegen der unterschiedlichen Breitenmaße. Beim X250 werden die Kufen der Bänke in speziellen Vertiefungen im Boden eingespannt. MfG Jumper

  • hallo,

    ja leider ist es nicht so einfach von hier aus zu sagen ob deiner solche aufnahmepunkte hat, wenn es ein reiner transporter bei werksauslieferung war, dann eher nicht, wenn es ein bus, also kombi oder einer mit verglasung hinten ab werk war, dann ev. schon. hierfür gibt es auch keine listen oder sonstiges wo man nachscheuen könnte, muß man am fahrzeug schauen.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hi habe es vergleichbar gelößt , orginal sitz mit gurten nach hinten. (allerd. 2punkt gurt zur mitte hin und 3punkt zur Aussenwand des Wagens nur die Schlieser umschrauben ),

    Gurte sind ja am Sitz fest - das vereinfacht die Sache. Problem ist nur den Sitz TÜV gerecht am Fahrzeugboden zu verschrauben. Vorher mit TÜv prüfer absprechen (bei mir :verstärte gesicherte Schrauben, ink Stahlplatte 10x10cm) viel erfolg Gruß marcus

  • Hallo habe ich selbst gemacht, die Fa. Wolf in Backnang bietet Umrüstsätze hierfür an mit Gutachten. (Einfach FA. Googeln und nachfragen)


    Gruß Franzi