Zahnriemenwechsel Ducato 2,8 TDI 90 KW Typ 230 BAujahr 1998

  • Ich möchte an meinem Ducato den Zahnriemen wechslen und habe eine gute Anleitung für einen 2,5er gefunden. Weiß jemand ob diese für den 2,8er anwendbar ist? Oder hat jemand Erfahrungen die er mir mitteilen kann?
    Werner

    Ein Tag ohne Musik ist ein verlorener Tag.

  • Moin Namensvetter,

    ja, der Aufbau ist beim 2,8 idTD genau der Gleiche wie beim 2,5 TDI. Der 2,8-er hat im Prinzip nur mehr Hubraum (mehr Hub und Bohrung).

    Gruß Werner

  • Ich hab meinen erst gewechselt, hatte das Reparaturhandbuch dabei und nicht mal das stimmte. Laut Buch hätte ich einen Fiatmotor mit Citroenriemenscheibe(Zentralschraube und nicht vier Schrauben). Auf dem Motor stand groß IVECO. Mein Tipp: passenden Riemensatz holen und so wieder einbauen wie's vorher ausgebaut worden ist. Ist eine ganz schöne Fummelei. Viel Spaß
    Frank :daumen

  • Moin Frank,

    was für ein Reparaturhandbuch?
    Die einzige Scheibe, die etwas fummelig zu entfernen ist, ist die Keilriemenscheibe an der Wasserpumpe. Aber die ist mit 4 Inbusschrauben befestigt, zumindest wenn das original ist.

    Auf dem Motor kann durchaus IVECO stehen, kommt ja aus dem FIAT-Nutzfahrzeugmotorenwerk SOFIM und da werden auch die Motoren von IVECO gefertigt. Iveco gehört auch zu FIAT und im Daily sind prinzipiell die gleichen Motoren wie im Ducato, nur in der Entwicklung meist (nicht immer) mit ca 2 Jahren Vorsprung (beim Daily) und etwas mehr Power.

    Gruß Werner

  • Das Rot-Weiße für Ducato/Jumper/Boxer, "Jetzt mach ich's mir selbst" oder so. :klatsch
    Dort war beschrieben, dass die Zahnriemenscheibe auf der Kurbelwelle mit 4 Inbusschrauben fest wäre, wars aber nicht. Eine Schraube mit 41mm SW und höchstwahrscheinlich Linksgewinde(ich hab sie trotz Verlängerung nicht aufbekommen) wars dann. Mit ein bissschen Fummelei gings auch so. In dem Buch stand auch, dass man die Einspritzpumpe einstellen lassen soll. Hab ich machen lassen(weil ich mir noch keinen Adapter für die Messuhr gebaut habe), hat auch was gebracht.
    Frank

  • Das Rot-Weiße für Ducato/Jumper/Boxer, "Jetzt mach ich's mir selbst" oder so. :klatsch


    :D ach so, das Buch von H.R.Etzold. Ist mitunter eine ganz gute Gedächtnisstütze, aber es stimmen tatsächlich nicht alle Angaben, muss man ein bißchen vorsichtig sein.

    Da du es gerade erwähnst mit dem Einstellen der ESP nach dem Zahnriemenwechsel (wirklich empfehlenswert!): da steht z.B. auf Seite 113 eine Tabelle mit Förderbeginn der Einspritzpumpe (rechts).
    Der angegebene Wert für den "2,5 TD ohne Kat" (1,31 +/- 0,05) ist der Wert für den 2,5 TDI im 230 (85 kw). Für den 2,5 TD im 280/290 (68 kw und 70 kw) ist der Wert 1,0 +/- 0,05.

    Die Kurbelwellenschraube hat Rechtsgewinde und SW36, wenn ich mich richtig erinnere (SW41 hat die Achswellenmutter): 5. Gang rein, Räder blockieren und dann die Schraube lösen. Manche blockieren auch den Zahnrkranz am Schwungrad durch das kleine Getriebeloch mit Montierhebel. Ist leider wenig Bewegungsfreiheit an der Schraube, aber geht. Mit Grube und Schlagschrauber natürlich besser ;) .

    Gruß Werner

    P.S.: Die Keilriemenscheibe an der Wasserpumpe hat übrigens 3 Inbusschrauben nicht 4 (vertipselt :perdono )

  • Hallo,
    schon einmal ein "Herzliches Dankeschön". Ich treffe mich nächste Woche mit einem Schrauber, der mir helfen will. Ich werde danach darüber berichten.
    Bis dann
    Werner

    Ein Tag ohne Musik ist ein verlorener Tag.

  • SW41 hat die Achswellenmutter

    OT: stimmt auch nicht in jedem Fall. Bei mir ists SW 50, hab aber ein Maxi-Fahrgestellt 230er Q 18.

    Also Vorsicht beim Antriebswellen-Ausbau.
    Hab erst gestern die leidvolle Erfahrung gemacht. 41er Nuss besorgt, dann das Elend (50mm) gesehen beim Abmachen der Staubschutzkappe...
    Hab dann unverrichteter Dinge alles wiederzusammengebaut... zum Glück noch kein Getriebeöl abgelassen ;)

    Grüße
    Dietmar

  • Beim 290 Turbo mit 95Ps ist der Wert 1,48 +-0,04 mm nach UT. Somit anders als beim 280.


    Hallo Gerhard,
    den Wert kannte ich jetzt noch nicht. Ist das der für den UT des Kolbens in der Einspritzpumpe? Normalerweise wird der Förderbeginn in mm vor OT (oberen Totpunkt des Motors) angegeben, weil man davon (OT) ausgeht beim Einstellen einer Bosch-Verteilereinspritzpumpe. 1,48 mm vor OT kann eigentlich nicht sein, wäre ein bißchen sehr viel ?( .
    Das der Einstellwert (1,0 +/- 0,05) auch für den 2,5 TD im 290 gilt, hatte ich noch so im Gedächtnis und war aber oben auch nur als Beispiel gedacht.
    Gruß Werner

  • Hallo.
    Meiner wurde mit 1 mm eingestellt,lief grausam.Keiner wußte den richtigen Wert auch der Fiat Händler gab 1 mm an.
    Ein großer B.-Dienst legte den Zahnriemen um ein Zahn versetzt auf und stellte die Pumpe frei Schnauze ein ,war halt nach dem abholen
    Übergesprungen.Also keine Garantie. :teuflisch :box
    Den richtigen Wert erhielt dann auf anfrage in Heilbronn. :herz
    Steuerzeiteneinstellung der Einspritzpumpe:mit dem Kolben des 1 Zylinder im OT
    Turbo 290 Kolbenhub der Pumpe 1,48+- 0,04 mm
    vom UT des Pumpenkolbens.
    MfG. Gerhard

  • hallo,

    hast du da ein datenblatt dazu bekommen, da würde ich gerne mal sehen, einen fiat motor mit diesem wert als 2,5td im 290 ducato gibt es nicht, oder sicherheitshalber, kenne ich nicht und steht in keiner orig. fiat rep. anleitung.
    soweit ich mich zurück erinnern kann haben wir auch noch nie einen auf solche werte eingestellt und die laufen immer alle danach super, aber wer weiß........???????

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo,

    da bin ich auch mal gespannt , wo der Wert herkommt bzw wie der gemessen wird.
    Schaun mer mal (oder so), was Robert dazu schreibt.

    Gruß Werner

    P.S.: Der Sitz von FIAT hat sich geändert, ist seit Dezember 2007 nicht mehr Heilbronn, sondern Frankfurt (Hanauer Landstraße).

  • hallo,

    ja datenblatt ist angekommen und ich habe jetzt alle unsere unterlagen durchgesehen und ich habe auch genau diese pumpe mit allen andern optionen bei mir in den unterlagen, so, und was soll ich sagen, den wert den du beschreibst steht auf diesem fiat datenblatt von dir, aber auf keinem von meinen, egal ob die motoren bis ez1990, welche eine andere pumpe haben, oder die ab 1990 bis 1994, welche alle die "normalen" werte besitzen.
    ich kann jetzt garnix dazu sagen, wir hatten auch noch nie einen der nicht mit den normalen gepaßt hat, normalerweiße würde ich jetzt sagen das dies ein fehldruck sein muß, aber du shcreibst ja das der wert bei deinem womo paßt!
    wie alt ist dein womo denn?

    ansonsten steh ich jetzt da ein wenig auf dem schlauch, aber das werde ich noch weiter verfolgen, will ich genauer wissen.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Misikuss,


    kannst Du mir die Anleitung als PDF zur Verfügung stellen ???


    Gruß bengarfield :ja