Ducato 244 2.8 JTD Power - Ölstand steigt langsam an?!?

  • Moin,

    ich bin im Urlaub ca. 2.000 km gefahren und auf den letzten Etappen zeigte mir das Display beim Starten nicht mehr die fünf Ringe, sondern "Oil Level High". Ich habe nachgesehen, in der Tat ist der Ölstand ca. 1 cm über Maximum. Nun weiß ich nicht genau, wie hoch er vorher war und ein cm ist sicher noch nicht bedenklich, etwas beunruhigt bin ich aber trotzdem.

    Ich habe mal am Öl gerochen, Dieselgeruch kann ich nicht feststellen, aber das muss ja nicht unbedingt etwas heißen...

    Hat irgend jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

  • Hallo Hartmut,

    für einen steigenden Ölstand gibt es eigentlich nicht so viele Erklärungen.

    Diesel kann unverbrandt über die Kolbenringe ins Öl gelangen. Das hört man in letzter Zeit viel im Zusammenhang mit einem Partikelfilter. Passiert aber auch wenn eine Einspritzdüse oder die Kolbenringe selbst fehlerhaft sind.

    Es könnte aber auch ein schadhafter Zylinderkopf oder eine Zylinderkopfdichtung sein.

    Manche Einspritzpumpen sind an den Ölkreislauf angeschlossen. Hier kann dann über eine defekte Abdichtung Diesel ins Öl gelangen. Ob das beim Ducato auch so ist weis ich aber nicht.


    Sollte Kühlwasser in das Öl gelangen passiert das meist auch über einen schadhaften Zylinderkopf oder eine Zylinderkopfdichtung. Hier solltest du aber einen Kühlwasserverlust feststellen.


    Dann gibt es noch die Möglichkeit dass sich unter besonderen Nutzungsbedingungen Kondensat sammelt. Das ist aber wohl ehr was für den Winter.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Moin Hartmut,

    hat das Womo schief gestanden, als du es gestartet hast? Nur so ein Gedanke, ist der Ölstand ja nicht mehr "gerade" in der Wanne und Anzeige geht ein bißchen höher.

    Sonst fällt mir auch nix wirklich plausibles mehr ein, serienmäßigen DPF hat er ja nicht.
    Gibt es im Zweifelsfall nur eine Lösung, um sicher zu gehen, aber das kennst du ja: Ölwechsel mit Filter, Peilstabanzeige merken (anzeichnen) und beobachten :daumen

    Gruß Werner

  • Hallo Hartmut,
    hat der Wagen gerade ( ebener Untergrund ) gestanden ? War das eventl. bei warmen oder sogar heißem Motor ? Wie sieht der Ölstand jetzt aus ?

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • hat der Wagen gerade ( ebener Untergrund ) gestanden ? War das eventl. bei warmen oder sogar heißem Motor ? Wie sieht der Ölstand jetzt aus ?


    Da hatten wir wohl fast gleichzeitig den gleichen Gedanken :prost.

    Manche Einspritzpumpen sind an den Ölkreislauf angeschlossen. Hier kann dann über eine defekte Abdichtung Diesel ins Öl gelangen. Ob das beim Ducato auch so ist weis ich aber nicht.


    Moin Hans-Peter,
    die ESP im Ducato ist nie direkt an den Ölkreislauf angeschlossen, egal ob die ältere Verteilerpumpe oder die Hochdruckpumpe im JTD oder multijet. Schmierung der Pumpe erfolgt über den Diesel. An den Ölkreislauf angeschlossen sind nur Reiheneinspritzpumpen z.B. bei älteren Daimler-Benz-Fahrzeugen.
    Hab es bis jetzt einmal gehört oder gelesen, das durch einen undichten Simmering vorne vom Hilfsantrieb Motoröl in die Dieselpumpe gelangt ist, war allerdings bei einer Verteilerpumpe (2,5 D). Bei einer Hochdruckpumpe wäre mit höchster Wahrscheinlichkeit sofort "Schluß mit lustig" (kein Druck mehr im System, nichts geht mehr) bei einer Undichtigkeit an der Pumpe.
    Auch wenn deine Aufzählung natürlich stimmt, rgendwie kann ich an keinen der Fehler so recht glauben.
    Der Motor ist sehr robust, Hartmut (Bunker) tut seinem Motor nur Gutes ;) (z.B. Nanocoating - Wer kennt das schon, oder hat das schon gemacht?) und er kennt sich mit Motoren aus. Ich denke, er würde wohl sofort merken, wenn etwas nicht stimmt (Leistungsverlust, schlechtes Startverhalten, außergewöhnlicher Qualm, Geräusche etc).

    Gruß Werner

  • Moin,

    warm war der Motor wohl, als es mir beim ersten Mal auffiel, aber er zeigt das jetzt auch bei kaltem Motor an. Wenn also die Einspritzpumpe definitiv nicht mit dem Ölkreislauf verbunden, kann ja wohl eigentlich kein Diesel ins Öl gelangen, oder?

    Leistungsverlust habe ich nicht feststellen können, er zieht normal durch, qualmt nicht (bzw. nur etwas braun-schwarz beim forschen Beschleunigen im zu hohem Gang, also normal), keine abnormalen Geräusche, kein Wasserverlust, Temperatur immer im normalen Bereich, absolut keine sonstigen Nebenerscheinungen. Das ist es ja, was mich rätseln lässt :(

    Ich werde das mal weiter beobachten und an dieser Stelle berichten, wenn sich etwas getan hat.

  • hallo,

    wie auch immer, wenn dir keiner heimlich öl nachkippt muß es ja eine ursache haben, wenn dein motoröl nicht aufgeschäumt ist oder der einfülldeckel innen komplett mit braun/beigen ölschlamm vollhängt, dann kann es nur diesel sein und das könnte über die einspritzdüsen kommen.
    wenn die nachpinkeln könnte es dann an den kolben vorbei ins motoröl wandern!

    also bitte genau beobachten und trotzdem ev. einen ölwechsel mit filter durchführen und korrekte menge neu einfüllen.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert,

    danke für den Hinweis, ich werde das Öl vorsichtshalber wechseln und dann beobachten.

    Wenn die Düsen nachtropfen, müsste aber doch eigentlich der Motor auch rußen, denn ein Teil des nachtropfenden Diesels würde ja noch mit verbrannt, allerdings unvollständig, oder sehe ich das falsch?

  • hallo,

    wenn es beim nachtropfen genug zeit hat, geht es oft an den kolbenringen vorbei ins öl, aber halt auch nur ne vermutung!!
    es ist ja auch nicht so wie wenn wasser reinläuft oder sonstiges, sondern sowas geht nur nachweißbar über einen sehr großen zeitraum, nicht mal so eben schnell.

    unter umständen kann er dann auch ab und an mal qualmen, aber eben jenachdem wie es zusammenfällt, wenn es denn so ist.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen