Moin Leute,
jetzt bin ich mal auf eure Hilfe angewiesen.
Auto:
Duc 244 Bj. 2004; 2,8jTD mit ABS und ASR; Maxi 16" ; Alko Rahmen; ca.30.000 Km.
Fogender Sachverhalt:
Bei den letzten Ausflügen ist mir aufgefallen, daß alle vier Radnaben gleichmäßig gut handwarm (ca. 40-50 Grad) werden. Dies ist unabhängig vom bremsen. Bin extra auf AB längere Strecke ohne zu bremsen gefahren, an Rastplatz dann raus. Habe dann zuhause an allen vier Bremsen die Klötze rausgenommen, auf leichtgängigkeit geprüft, Kupferpaste und wieder rein. Radnaben bleiben unverändert heiß.
Die Reifen sind teilweise kälter als die Nabe. Sonneneinstrahlung ist es auch nicht.
So, was habe ich weiterhin gemacht:
- entlüftet ( war nichts)
- Wassergehalt der Bremsflüssigkeit ist o.k.
- Hinterräder aufgebockt, drehen sich leicht ( ganz leichte Schleifgeräusche, aber das ist normal)
- Test ob ABS-Pumpe ( wegen ASR) bzw Bremskraftverstärker/Hauptzylinder eine Macke hat: also Motor an, - Räder drehen sich unverändert leicht.
- Vorderräder kann man leider so nicht testen, drehen sich im hochgebockten Zustand sowieso schwer. Ist auch unerheblich, da alle vier Naben gleichmäßig heiß werden.
So, nun bin ich am Ende mit meiner "Weisheit" .
Es ist keine Luft im System, die Klötze gehen auch nach dem bremsen leicht zurück. Es ist kein Wasser in der Bremsflüssigkeit. Aktive Systeme wie Bremskraftverstärker/Hauptzylinder scheiden auch aus.
ASR Pumpe und Ventile dürften sich nur auf die Vorderräder auswirken, aber die hinteren Naben werden genauso warm.
Mir ist das nur aufgefallen, weil bei meinem alten 230er mit den alten, geteilten Lagern bzw. Kegelrollenlagern die Naben immer kalt blieben ( wenn keine Bremsaktionen vorausgingen)
Hat jemand aus der Profiliga sowas schon mal erlebt, und kennt eine Lösung, oder werden die Naben mit den neuen Kompaktlagern so warm?
Ich danke euch für die hilfreichen Ratschläge.
Wolfgang