Probleme mit sehr warmen Radnaben beim 244er

  • Moin Leute,

    jetzt bin ich mal auf eure Hilfe angewiesen.

    Auto:
    Duc 244 Bj. 2004; 2,8jTD mit ABS und ASR; Maxi 16" ; Alko Rahmen; ca.30.000 Km.

    Fogender Sachverhalt:
    Bei den letzten Ausflügen ist mir aufgefallen, daß alle vier Radnaben gleichmäßig gut handwarm (ca. 40-50 Grad) werden. Dies ist unabhängig vom bremsen. Bin extra auf AB längere Strecke ohne zu bremsen gefahren, an Rastplatz dann raus. Habe dann zuhause an allen vier Bremsen die Klötze rausgenommen, auf leichtgängigkeit geprüft, Kupferpaste und wieder rein. Radnaben bleiben unverändert heiß.
    Die Reifen sind teilweise kälter als die Nabe. Sonneneinstrahlung ist es auch nicht.

    So, was habe ich weiterhin gemacht:
    - entlüftet ( war nichts)
    - Wassergehalt der Bremsflüssigkeit ist o.k.
    - Hinterräder aufgebockt, drehen sich leicht ( ganz leichte Schleifgeräusche, aber das ist normal)
    - Test ob ABS-Pumpe ( wegen ASR) bzw Bremskraftverstärker/Hauptzylinder eine Macke hat: also Motor an, - Räder drehen sich unverändert leicht.
    - Vorderräder kann man leider so nicht testen, drehen sich im hochgebockten Zustand sowieso schwer. Ist auch unerheblich, da alle vier Naben gleichmäßig heiß werden.

    So, nun bin ich am Ende mit meiner "Weisheit" .

    Es ist keine Luft im System, die Klötze gehen auch nach dem bremsen leicht zurück. Es ist kein Wasser in der Bremsflüssigkeit. Aktive Systeme wie Bremskraftverstärker/Hauptzylinder scheiden auch aus.
    ASR Pumpe und Ventile dürften sich nur auf die Vorderräder auswirken, aber die hinteren Naben werden genauso warm.
    Mir ist das nur aufgefallen, weil bei meinem alten 230er mit den alten, geteilten Lagern bzw. Kegelrollenlagern die Naben immer kalt blieben ( wenn keine Bremsaktionen vorausgingen)

    Hat jemand aus der Profiliga sowas schon mal erlebt, und kennt eine Lösung, oder werden die Naben mit den neuen Kompaktlagern so warm?

    Ich danke euch für die hilfreichen Ratschläge.

    Wolfgang

  • Hallo Wofgang,

    ich denke wenn keine Mahl/Schleifgeräusche da sind ist das normal.

    Du schreibst ja das alles leichtgännig ist.

    Unserer 250er wird an den Naben auch warm Temperatur gemessen habe ich nicht.

    Ist auch beim PKW so bei längerer Fahrstrecke.

    Lg

    Reinhold

  • Hallo Reinhold,

    also handwarm, da gehe ich mit. Mein letzter 230er blieb an allen Naben "kalt", auch nach langer Fahrstrecke. Unsere Golfs bleiben auch kalt.
    Meine Naben sind etwas mehr als handwarm - kurz vor der Grenze, wo ich sie nicht lange anfassen möchte. Ist natürlich geschätzt, sind vielleicht 50 Grad? Ich glaube, so um 60 Grad kann ein normaler Mensch eine metallische Oberfläche nicht mehr länger anfassen. Deshalb erscheint mir das im Vergleich zu früher einfach zu heiß.

    Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang, wie sieht es mit dem Gewicht aus? Ist dein Fahrzeug bis an die Grenze beladen? Kugellager erzeugen auch viel Wärme!

    Gruß Jörg

  • Hallo Wolfgang,
    ich hatte bei meinem 244 Bj. 2002 einmal den Bremssattel vorne rechts fest. Habe ich erst nach langer Fahrt auf einem Parkplatz gemerkt, weil es stark gerochen hat. Zuhause Bremse zerlegt und festgestellt, dass die Bremsklötze festgegammelt waren. Habe alles wieder gängig gemacht und neue Klötze eingebaut. Seither kontrolliere ich fast bei jedem Stopp die Felgentemperatur. Natürlich nur mit der Hand. Wenn die Bremsklötze nicht mehr gängig sind, kannst Du die Felge nicht mehr anfassen. Hatte das Problem mittlerweile auch schon an allen hinteren Scheibenbremsen. (Allerdings nicht so gravierend, Alko Tandemachse) Hier habe ich nur die Klötze gereinigt und wieder eingesetzt. Anscheinend sitzen die Bremsklötze sehr eng im Bremssattel. Wenn Du den Schwimmsattel mit der Hand (nicht mit dem Montierhebel) etwas hin und her bewegen kannst ist der Kolben noch gängig. Jetzt zu Deiner eigentlichen Frage. Beim fahren auf der Landstraße sind die Bremsen immer heiß. Auch von der Autobahn zum Parkplatz muss Du ja abbremsen. Schon allein dadurch werden die Bremsen handwarm. Ich vermute mal, dass das Deine 40 bis 50 Grad sind. Feste Bremsklötze haben sich bei mir auch öfters durch Quietschgeräusche bei langsamer Fahrt bemerkbar gemacht.

    Gruß
    Bernhard

  • Hi,

    war heute beim Händler und habe meine Partikelfilter einbauen lassen, als der auf der Hebebühne stand habe ich auch mal die Felgen angelangt. Lange konnte ich nicht die Hand drauf lassen. Ich bin ca. 45km Autobahn und ca. 2 km Landstrasse dahin gefahren. Mein Duc 244 Baujahr 10/2005 15200km war nicht beladen. Die Felgen hinten waren auch gut warm, aber nicht so wie vorne. Hab aber keine Schleifgeräusche und meine Räder wurden auf leichten Lauf vorne überprüft.


    Gruß
    Pumpe

  • Hallo Wolfgang, das liegt am Gewicht. Bei meinem 244er werden die Narben und damit auch die Felgen handwarm. Immer! Das ist normal. Beim Golf ist halt nicht so viel Gewicht drauf und die Lager werden bei normaler Fahrt nicht an der Grenze belastet. Da unsere Womos alle an der Gewichtsgrenze liegen, werden die Lager auch extrem stark belastet und erwärmen sich. Eine Lagertemp. bis ca. 60°C ist unbedenklich. Bei höheren Temp. fließt dir das Fett weg, was du aber an feuchten Felgen erkennen kannst. Gruss Stephan

  • Hallo Wolfgang,

    bei meinem 230er JTD von 01 - ist ja soweit das gleiche Fahrwerk bzw. Bremsen glaub ich, zumindest vorne, hinten hab ich noch Trommeln - werden auch immer die Felgen sehr warm. (Handwarm wäre untertrieben)
    Hab dann auch mal die Freigängigkeit kontrolliert, war auch OK. Also ich konnte sonst nichts feststellen.

    Grüße Dietmar

  • Hallo,

    also ich danke Euch für die Infos. Das beruhigt mich doch ungemein. Die Frage kam , wie schon geschrieben, weil ich von meinem alten 230er mit geteilten Lagern diese Erwärmung nicht gewöhnt war. (Beim Bremsen, oder festgegammeltem Klotz natürlich schon - in Spanien ist mir der rechte vordere Klotz fest gewesen - das war heiß.)

    Also scheint der 240er mit seinen Kompaktlager ein anderes Temperaturverhalten zu zeigen. Übrigends war mein 230er auch auf 3,5 T aufgelastet, und oft überlastet - trotzdem kalte Felgen. Mein jetziger 240er hat auch nur 3,5 T und ist aktuell leer, trotzdem werden die Felgen warm.

    Nochmals danke für die Infos.

    Grüße
    Wolfgang