Duc 244 Bj 2003 Fahrerhausklima geht nicht mehr

  • Hallo,
    meine Fahrerhausklima (Duc 244 Bj 2003 2.3l) geht nicht mehr. Zur Historie: Zuerst ging sie während der Fahrt aus, als es wärmer wurde. Am nächsten Morgen lief sie wieder. Zum Klimaservice zum nachfüllen, etwas fehlte, aber nicht viel. Natürlich lief sie da wieder, dann nach Frankreich und siehe da, wenn es wärmer wurde ging sie wieder sporadisch nicht. Manchmal ging sie nach aus- und einschalten wieder. Jetzt ist mein Sohn mit dem WoMo in Frankreich und die Klima geht nicht mehr, blöd da es da gerade recht warm ist. Fehlendes Kühlmittel glaube ich nicht, war ja gerade zur Wartung. Das ganze trat zum ersten Mal auf, nachdem der Zahnriemen gewechselt wurde - kann da ein Zusammenhang bestehen oder ist es Zufall??. Kann u.U. der Druckschalter defekt sein? Kann man den einfach ausbauen oder geht dann das Kühlmittel verloren? Kann man zum testen des Druckschalters den einfach überbrücken? Könnte es auch was anderes sein?
    Wer weiß Rat? Mit der SuFu habe ich vieles gefunden, aber leider nichts Passendes.
    Mit freundlichen Gruß
    Andreas

  • Hallo hier ist Chap.

    Den Druckschalter kann man überbrücken aber nur zur Überprüfung der Funktion. Wenn nach dem Überbrücken die Anlage läuft ist der Schalter defekt oder wie du schon gesagt hast zu wenig Kältemittel.Danach Überbrückung wieder Rüchgängig machen sonst fliegt dir das Teil um die Ohren!!! Was ich aber schon selber erlebt habe war ein Kabelbruch da damals der Kabelbaum bei einer bestimmten Baureihe, welche weiss ich leider nicht mehr, über dem Kupplungspedal verlief und dort sich das Kabel ab und zu selbst abgeklemmt hatte, war damals ein ziemliche Sucherei bis ich den Fehler fand.

    Hoffe ich konnte Dir weiter helfen.

    Gruss Chap.

  • Das ganze trat zum ersten Mal auf, nachdem der Zahnriemen gewechselt wurde - kann da ein Zusammenhang bestehen oder ist es Zufall??.

    Hallo Andreas,

    könnte beim ZR-Wechsel evtl. der Flachriemen nicht richtig gespannt worden sein? Dann könnte das Kompressorrad bei starken Belastungen ggf. nicht mitgenommen werden. Das würde auch den sporadischen Ausfall erklären.
    Ist so 'ne Vermutung von mir, weil Du den ZR ansprichst.

    Viel erfolg
    Wolfgang

  • Hallöle
    Die modernen Klimaanlagen in Fahrzeugen haben heute zwei Druckschalter. Einen für zu hohen Druck und einen für zu niedrigen Druck.
    Der gegen zu niedrigen Druck, soll verhindern, das bei zu wenig Kältemittel im System die Anlagen ins Vakuum läuft, und so Feuchtigkeit und Fremdgase ins System geraten.
    Wenn der Hochdruckschalter auslöst, könnte er a: natürlich defekt sein oder nen Kabelbruch haben. b: die Anlage ist überfüllt und schaltet daher bei zu hohem Druck aus. c: der Wärmetauscher vorn am Kühler ist verdreckt, so das die Wärme nicht abgeführt werden kann. d: Der Kühlerventilator läuft bei Betrieb der Klimaanlage nicht an, so das grad bei langsamer fahrt oder großer Hitze der Druck zu groß wird. e: Der elektrische Anschluß, der den Kompressor einkuppelt könnte defekt sein.

    Gruß DirkXJ

  • Hallo,
    bei meiner Klimaamnlage scheint der Druckschalter für zu hohen Druck defekt zu sein. Läßt wan das kalte WoMo bei 30 Grad an, so geht die Klima nicht. Heute morgen bei 19 Grad lief die Klima. Der Druck dürfte mit höherer Temperatur auch höher sein, und der Schalter schaltet ab. Überfüllt ist die Anlage nicht, Kabelbruch schließe ich wegen der Temperaturabhägigkeit aus, Kühlerventilator läuft auch wenn Klima geht, Wärmetauscher ist sauber.
    Jetzt die Frage an die Spezialisten: Kann man den Druckschalter (an der Trocknerpatrone unter dem rechten Kotflügel) so wechseln, oder muß vorher das Kühlmittel abgesaugt werden???

    MfG Andreas

  • hallo,

    puhhh, habe ich noch nier darauf geachtet da wir ja immer vorher absaugen um hinterher auch sicher die richtige menge drin zu haben, im rep. handbuch steht absaugen, also gehe ich mal davon aus das es abgesaugt werden muß!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hall azaz

    Bei normalen Klimaanlagen ist unter solchen Druckschaltern ein kleines Ventil ( ähnlich Autoreifen-Ventil ) das verhindern soll das beim Entfernen Kältemittel entweicht. Es zischt unter umständen kurz, aber wenn man schnell genug rausdreht ist die menge sehr sehr gering. Beim Eindrehen gleiches.
    Wie es jetzt genau im Automobilbau ist kann ich dir leider nicht genau sagen. Eventuell mal beim Boschdienst nachfragen.

    Gruß Dirk