Karmann Ontario 670, Fahrradträger Fiamma Carry Bike EM ist ausgerissen, wie kann dieser befestigt werden?

  • Hallo,

    ich habe einen Ontario 670 (Baugleich Terrestra von Eura Mobil) mit einem Fiamma Carry Bike EM Fahrradträger. Dieser ist an 4 Punkten an einem Halter eingehängt. Diese Halter lösen sich leider von der Heckwand. Der Halter ist jeweils mit 3 selbstschneidenden Schrauben befestigt.

    Ich war heute bereits bei meinem Eura/Karmann Händler und diese meinte, dass in der Heckwand Holzleisten sind an denen normalerweis der Fahradträger problemlos halten sollte. Bisher dachte ich dass der Aufbau holzfrei ist! Kann mir jemand informationen geben ob dies stimmt, bzw. wo diese Holzleisten verlaufen?

    Ursprünglich dachte ich, dass ich nun einfach die Heckwand durchbohre und die Schrauben von innen mit einer Aluplatte versehe so dass es mehr Stabilität gibt. Hat hier jemand Erfahrung bzw. schon einmal das gleichte Problem. Wie wurde das gelöst

    Ich habe das Fahrzeug gebraucht gekauft, so dass ich nun selbst nach einer Lösung suchen muss.

    Viele Grüsse Ralph

  • Hi Ralph,ich hatte ein vergleichbares Problem bei meinem auch gebrauchten Frankia hat der Händler,Hersteller oder Vorbesitzer den Träger mit durchgebohrten Schrauben befestigt aber auf der Innenseite so grottenschlecht befestigt (Alublech aus der Restekiste und Schrauben mit ca 15mm Überstand smilie_iek: ) das mußte geändert werden ?(
    Ich habe zu diesem Zweck ein Stück Edelstahl Flachmaterial 40x120x4 im Abstand der Befestigungslöcher mit 6mm gebohrt und hier Gewindebolzen (Inbußschraube Kopf abgesägt)
    eingeschweißt,danach die sichtbare Oberfläche geschliffen und poliert.Hält nun schon seit Jahren.Man muß halt selber machen oder jemanden kennen der jemanden kennt ders macht :qualm
    Wenns benötigt, kann ich mal ein Foto machen,eingebaut in der Duschwand.
    Gruß roma :wink

  • Hallo Roma,

    Vielen Dank für Deine Antwort. Die Idee mit den angeschweißten Schrauben finde ich nicht schlecht. Ich halte Dich auf dem laufenden.

    Grüsse Ralph

  • Hallo,


    ganz ganz wichtig. Unbedingt sehr großzügig alle Löcher peinlichst sauber mit Dekalin abdichten, sonst hast Du spätestens in 2 Jahren einen sauberen Wasserschaden. Ich würde Dir raten, unbedingt mit einem Feuchtemessgerät die Wand zu messen, wenn die Schrauben bereits ausgerissen sind, ist es undicht. Es kann auch gut sein, dass die Schrauben deswegen ausgerissen sind, weil die Holzleisten verfault sind und den SChrauben keinen Halt mehr geben. Deine Beschreibung lässt wenig gutes vermuten.


    LG

    Nessie

  • Karmann/Eura machen Werbung für den HOLZFREIEN Aufbau. Also nix Holz in der Rückwand!Auch sonst nirgends (bis auf die Möbel und den Zwischenboden)
    Wie du auf dem Bild des letzten Beitrags(von Marco Polo) sehen kannst, sind Grundträger in der Heckwand befestigt.Horizontal bei Karmann, vertikal bei Eura, auf denen wird der Fahrradträger montiert, wenn das bei dir anders ist, hat der Vorbesitzer Murks gebaut1

  • Moin,

    ganz so ist es nicht mit dem holzfreien Aufbau. Erst ab einem bestimmten Baujahr ( ich glaube so ab 2006?) wurde holzfrei gebaut.
    Mein Eura Contura hat definiv 7 Holzlatten in der Rückwand ( ich habe die Originalkonstruktionszeichnung hier vorliegen) .
    Bei mir ist der Fahrradträger auch ausgerissen, weil ihn offensichtlich ein Händler oder der Vorbesitzer unsachgemäß angeschaubt hatte. Er ist einfach 5cm zu tief, unterhalb der Holzlatten angeschraubt ( übrigends auch mit den jeweils 3 selbstschneidenden Schrauben) worden. Das GFK allein hält die Belastung nicht ewig aus. Die Latten kann man mit einem Holzdetektor aus dem Baumarkt leicht finden. Ich würde dann auch mit Durchgangsschrauben und innerer Blechplatte hinter der Holzleiste alles verschrauben. Natürlich auf optimale Abdichtung achten.
    Ich bin in der glücklichen Lage, alles in meine Garage zu bekommen, sodaß ich den Fahrradträger wohl gar nicht wieder anbauen werde.

    Viel Erfolg
    Wolfgang

  • Vielen Dank für die Antworten.

    Mittlerweile habe ich direkt mit Eura Mobil/Karmann Kontakt aufgenommen. Leider wurde bei uns der falsche Fahrradträger verbaut, dh. dieser ist gar nicht zulässig und momentan haben wir auch keine Betriebserlaubnis, da diese mit dem falschen Fahrradträger erlischt. Der wie auf dem Bild von Marco Polo abgebildete Fahrradträger ist der orginale und somit richtige. Zum Glück haben wir das Fahrzeug bei einem Händler gekauft. Dieser wird nun den Fahrradträger auf Seine Kosten umbauen, bzw. wir haben die Zusage dass er umgebaut wird. Schade dass nicht gleich der richtige verbaut wurde, da dieser speziell für uns nachgerüstet worden ist.

    Bei unserem Ontario 670 (ab Bj 2007) sind auch keine Holzleisten zur Befestigung der Fahrradträgeraufnahme verbaut, die Querschienen werden nur geklebt und mit 2 - 3 Schrauben fixiert.

    Nun hoffe ich natürlich, dass das auch so klappt wie geplant und diesmal die Fahrräder dran bleiben.

    Kompliment auch an den Service von Eura Mobil / Karmann, die haben mir bisher immer sehr geholfen.

    Ich hoffe es folgt keine Fortsetzung :)

  • Hallo

    Der Fahradträger wird an 2 Schienen befestigt. Alle Karmannhändler habnen die Eigenart, diese zu hoch zu setzen. Ich bin 1,85 cm groß und habe trotzdem Probleme die Fahrräder hochzuheben. Die untere Schiene muß nur etwas gekürzt werden, dann kann man sie auch etwas tiefer setzen. Ich werde dies demnächst bei meinem Ontario auch machen.

    Gruß

    Hans

  • Mittlerweile haben wir unseren Umbau abgeschlossen. Wir haben die Fiamma Fixing bars mit einem Carry Bike Pro verbaut. Die untere und obere Schiene wurde gemäß Vorgabe Karmann an den ausgewiesenen Stellen befestigt (oben + unten geklebt, zusätzlich oben 3 x geschraubt und unten 3 x genietet). Zusätzlich haben wir mittig nochmals eine Schiene gesetzt um die alten Löcher dauerhaft abzudecken. Ich hoffe nun dass alles besser hält und wir nicht wieder neue Probleme bekommen.

    Anbei noch zwei Bilder, eines vor und eines nach dem Umbau.


    Viele Grüsse Ralph

  • Hallo Ralph,

    ich hoffe auch das hält eine Weile.

    Soche Halterungen kenne ich nicht. Bin ja kein Experte auf dem Gebiet. Ich kenne nur die Halter, in die oben der Träger eingehängt wird und unten in zwei Laschen durch je eine senkrechte Schraube fixiert wird. Das ist bei meinem Fiamma Träger so und das war bei meinem Camping-GAZ Träger so.

    Und diese Halter werden mit Durchgangsschrauben an der Rückwand befestigt ähnlich wie auch die Markise. Alles andere wäre mir ehrlich gesagt zu mulmig. Also wenn ich mir überlege, wie viel Gewicht daran hängt habe ich da kar kein gutes Gefühl dabei.

    Soll ja gute Kleber geben, werden ganze Wohnwagen mit zusammengeklebt. Aber find es trotzdem Merkwürdig, was Karmann da macht. Selbst wenn der Kleber und die Verschraubung hält wird es über kurz oder lang an den Haltern die Rückwand ausbeulen oder gar einreissen.

    In Bezug auf Karmann ist mir noch eine weitere Design- oder Verarbeitungsidee in Erinnerung. Bei zahlreichen Modellen wurden die Seitenschürzen so hochwertig verarbeitet und abgedichtet, dass sich auf Dauer Wasser in den Schürzen genau auf Unterbodenhöhe sammelte, weil es nicht abfliesen konnte. Deshalb haben viele alte Karmann einen durchgefaulten Boden.

    Ich drück dir Daumen, dass das jetzt hält.

    Gruss campo