Handbremse versagte

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,
    an meinem 7 Monate und 6500 KM gelaufenden 130 Multijet versagte die Handbremse an einem leicht abschüssigen Hang
    nach vorn. Wollte nicht den Motor abstellen und einen Gang zusätzlich einlegen. Es handelt sich um einen Alkhoven
    3500 Kg gewogen mit Light Fahrwerk. Ist das normal?
    Danke für Eure Antworten,

    Gruß Ralph ?(

    Allzeit Knitterfreie Fahrt!

  • Hallo Ralph,

    vorrausgesetzt das du die Hanbremse richtig festgezogen hast darf das nicht passieren.

    Ich würde mal die Bremse fest anziehen und leicht versuchen anzufahren sollte das nicht gehen ist Handbremse IO.

    Ansonsten Werkstatt.

    Lg

    Reinhold

  • Hallo Ralph,
    da ist was nicht in Ordnung,
    Mein 130 er ist bisher an jedem Berg mit der Handbremse stehen geblieben.

    Gruß
    Hans

  • Hallo Ralph,

    das hatte ich an meinem damals noch 4t schweren 250er Maxi auch. Das Womo blieb trotz eingelegtem 1. Gang und maximal angezogener Handbremse am Hang nicht stehen. Die Prüfung auf einem Bremsenprüfstand ergab Werte von 3,6 auf der einen und 4,2kN auf der anderen Seite. Die Werte erschien dem Werkstattmeister als ausreichend, ohne aber genau zu wissen welche Werte erreicht werden sollen. Da ich mit der Aussage nicht zufrieden war wurde die Bremse angeblich kontrolliert und eingestellt. Eine Änderung der Bremswerte ergab sich aber nicht. Nach einiger Zeit erhielt ich einen Anruf das es eine besondere Anweisung zur Einstellung der Handbremse beim 250er gibt und ich doch bitte noch einmal vorbeikommen möchte. Die Neueinstellung ergab Bremswerte von 4,7kN pro Seite. Da ich zu der Firma kein Vertrauen mehr hatte, habe ich eine weitere Firma mit der Einstellung beauftragt. Nun habe ich auf jeder Seite 5,4kN und alles ist bestens.

    Beim 250er ist das Spiel der Bremsbacken und die Position des Umlenkhebels für die Bremsleistung der Handbremse wichtig.

    Du solltest eine Grundeinstellung der Handbremse durchführen (lassen).

    Auf Wunsch kann ich dir eine bebilderte Anleitung zukommen lassen.

    Gruß

    Hans - Peter

  • hallo Ralph, die Handbremse muss das Fahrzeug mit Anhänger (Fahrzeug auf zul. Gesamtgew. beladen, Anhänger max. Anhängelast des fahrzeuges) bei 18% Steigung (was du nicht mehr anfahren kannst) halten. so muß die ausgelegt sein. Wenn dein Solo- Fahrzeug schon bei einer kleineren Steigung wegläuft ist der wurm drin. War die bremse vielleicht heiß gefahren, dann nämlich kann es schon zu Problemen kommen. gruss Stephan

  • Hallo
    an unserem 4,2 to Ducato hält die Handbremse auch nicht richtig, besonders ärgerlich beim auf die Keile fahren. Habe am Dienstag einen Termin bei Fiat, würde mich freuen,
    @hapep, wenn ich auch die bebilderte Anleitung haben könnte.
    vielen Dank und schönen Sonntag noch

    lg Hartmut