Welche Alufelgen für Knaus VAN TI auf Ducato Multjet 130?

  • Hallo Erfahrene und Allwissende ;)


    wir haben einen nagelneuen VAN TI 600 ME erstanden. Der ist ausgerüstet mit Stahlfelgen 6,5Jx15 ET53 und Reifen 215/70R15CP 109Q bei Luftdruck vorne 5,0 und hinten 5,5bar. Ich möchte mir zumindest für die Sommerreifen aus Gewichtsgründen Alufelgen anschaffen und die vorhandenen Stahlfelgen eventuell für die künftigen Winterreifen nutzen. Allerdings erscheint mir die Traglast der Reifen bis aufs Äußerste ausgereizt: 1030 kg pro Reifen bei einer zulässigen Hinterachslast von 2 to sind nicht wirklich die Welt!:wein Welche Achse ist schon rechts und links wirklich genau gleich belastet!! Und dann noch der hohe Schwerpunkt bei Kurvenfahrten :nono

    Im COC ist noch die Reifengröße 225/70R15C 112R M+S auf Felge 6Jx15 ET 68 eingetragen.

    Jetzt meine Fragen:

    1. Welche Alufelgen gibt es überhaupt für dieses Fahrzeug?

    2. Gibt es noch weitere Reifengrößen, die wegen mir auch extra abgenommen und eingetragen werden müssen?

    Die Optik ist mir völlig unwichtig! Höhere Traglast, und, wenn möglich, Gewichtsreduzierung stehen im absoluten Vordergrund.


    Grüße an alle WoMo-Fahrer vom Diesel-Georg :wink

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Hallo,

    Alufelgen können auch mehr Gewicht haben. Dann lieber einen anderen Reifen mit mehr Traglast und als Ganzjahresreifen.
    Ich hatte auch das gleiche vor und bin jetzt bei Ganzjahresreifen angekommen.
    Info beim guten Reifenhändler oder hier im Forum bei Robert.
    Schöne Grüsse

    gtsl

  • Danke für die schnelle Antwort!

    Die Überlegung mit den Ganzjahresreifen ist gut! Im Winter werde ich sowieso nicht viel fahren, vor allen nicht in unseren kalten Gefilden!

    Was mich aber wundert, ist das laut COC für die breiteren Reifen mit höherer Traglast eine schmalere Felge angegeben ist. Das kann doch irgendwie nicht stimmen. ?(

    Robert wird bestimmt später auch meine Frage mal lesen. Ich bin gespannt auf seine Meinung.

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Hallo Georg,

    ich habe vor 2 Wochen ALu und Ganzjahresreifen Conti Vaneco Allseson von Robert montieren lassen incl Luftfederung und Auflastung.

    Sehr gute arbeit und Preis da hat sich die Fahrt von Jülich nach Kitzingen gelohnt.

    Von der Optik sieht super aus sagt auch meine Frau, mit der Luftfederung hat sich die Fahrlage und der Kompfort erhöht.

    Wir sind sehr zufrieden.

    In Kitzingen ist auch ein guter Stellplatz.

    Nochmal Danke Robert und sein Team.

    Lg

    Reinhold

  • Hallo,

    wie wär's mit ein paar Bildchen zur Veranschaulichung.

    Ich mach mal einen Anfang mit meinen CW-Felgen (CD) in 7x15 ET51.

    Dank nur 2,15m Fahrzeugbreite wirken die Räder nicht wie der Abschluss eines Gewölbekellers, was Diesel-Georg ja wurscht wäre.

    Gruß Wido

  • :fahren Hallo, Ich habe mir beim Robert-Most ein Satz Goldschmit Alus gekauft, ich finde Sie sehen sehr gut aus. Aber leichter sind diese Felgen nicht, denn sie sind dicker gegossen als Stahlfelgen.

  • Hallo Mein Van ti 600 Me hat diese Felgen und Reifen drauf, keine Ahnung welcher Hersteller, waren Serienmässig. gruß Wolli

  • Danke für die vielen Antworten!

    Ihr habt mich überzeugt, dass Alus keine nennenswerte Gewichtsersparnis bringen! Also pfeif ich drauf! Denn Optik an den Reifen ist mir völlig Wurscht!! Die Mode mit den übergroßen Traktorreifen, selbst an relativ kleinen PKWs, finde ich, ist sowieso nur eine Zeiterscheinung, genau wie die Farbe "weiss" mal ein paar Jahre völlig out war!

    Echte Sorge bereitet mir nur die geringe Traglast der serienmäßigen Reifen! Da möchte ich doch sehen, dass ich mehr Sicherheitsreserve bekomme. Ich muss morgen sowieso mal beruflich zum TÜV wegen einer Eintragung an einem Bohrgerät, da werde ich mal die COC-Papiere mitnehmen und fragen ob da was geht...


    An die Luftfederung hatte ich auch schon gedacht, aber da wird das Mobil auch höher, und mein Carport ist sowieso schon 10 cm zu niedrig. Ich muss dort Pflaster rausreissen und zwei Fahrspuren tiefer legen, damit ich rein fahren kann. Wenn ich die Spuren noch tiefer machen müsste, setze ich in der Mitte auf!


    Also, wer noch was über andere zulässige Reifen mit höherer Traglast weiss, für Informationen darüber wäre ich dankbar.

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Hy Georg,


    dann mach doch 225er 15Zoll drauf, da haste dann gleich nen höheren Lastindex. Ging bei unserem alten problemlos, inkl. TÜV Segen!


    Gr K Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Hy Georg,


    dann mach doch 225er 15Zoll drauf, da haste dann gleich nen höheren Lastindex. Ging bei unserem alten problemlos, inkl. TÜV Segen!


    Gr K Peter

    Danke für den Tip! Genau das werde ich machen! gleiches hat mir auch der TÜV heute geraten. Die 225er sind sogar in meinen COC-Papieren eingetragen, blos eben statt mit 6,5"-Felge wie die 215er nur mit 6"-Felge. Aber der hiesige TÜV würde mir auch die 6,5"-Felge mit den 225er eintragen. Genau das werde ich machen! Die Eintragung ist wesentlich billiger als 4 neue Felgen...

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Danke für den Tip! Genau das werde ich machen! gleiches hat mir auch der TÜV heute geraten. Die 225er sind sogar in meinen COC-Papieren eingetragen, blos eben statt mit 6,5"-Felge wie die 215er nur mit 6"-Felge. Aber der hiesige TÜV würde mir auch die 6,5"-Felge mit den 225er eintragen. Genau das werde ich machen! Die Eintragung ist wesentlich billiger als 4 neue Felgen...


    Hallo Georg,
    achte aber auf die Traglast der Felgen. Die ist durchaus unterschiedlich.
    Hab mir auch eine höhere Last mit den 225'ern eintragen lassen.
    Da ich früher selbst mal Prüfer war sollte es natürlich Hieb und Stichfest sein.
    Dazu hab ich mir den Felgenhersteller angeschaut und das Festigkeitsgutachten beim Hersteller im Internet rausgesucht.
    Hat so grad gepasst. Die Felge lag nur 50kg über der 225'er Reifenfestigkeit! Was nützt dich der dickste Reifen wenn es die Felge zerbröselt. Die andere Felge die laut COC/FIAT in Serie verbaut wurde wäre nicht geeignet gewesen.
    Dies nur als Hinweis!
    Viel Erfolg,
    Helmut

  • Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."