Blow By Kurbelwellengehäuseentlüftung 280 68KW

  • Hallo zusammen,


    mir ist heute aufgefallen, dass der Motor ziemlich viel aus dem Schlauch der Kurbelwellengehäuseentlüftung drückt.(Abgas, kein Öl)

    Der Schlauch hört irgendwo mitten im Motorraum auf und es raucht teilweise auch.

    Wo endet der Schlauch in der Regel und wieviel Blow By ist normal?

    Denke es werden die Kolbenringe o.ä demnächst fällig sein :cursing:

    Motor hat knapp 200Tkm


    Wer hat da schon ähnliches durchgemacht?


    Grüße

    Immanuel

  • Hallo Immanuel,


    Bei meinem ehemaligen 280er 2,5Liter Turbo endete der Schlauch unten in dem Frontträger vor dem Kühler. Wenn man speziell im dunkeln an eine rote Ampel herangefahren ist, konnte man im Scheinwerferlicht leichte Rauchschwaden aufsteigen sehen. Habe mir da zuerst auch sorgen gemacht, ist aber laut Aussage meiner damaligen Werkstatt normal. Der untere Querträger hatte auch immer nen Ölfilm außen, es gibt auch 280er Fahrer die das Ende vom Schlauch in eine PET Flasche hängen um das Öl aufzufangen. Ich denke Du mußt Dir da erstmal keine Sorgen machen.


    Gruß Arne

  • Hallo,
    habe einen 290'er. Der Schlauch ging bei mir auch in den Querträger.
    Immer nach längeren fahrten tropfte dann zuhause das Öl aus dem Querträger auf meine Pflastersteine.
    Deswegen habe ich ihn auch in eine PET-Flasche gesteckt. Seit dem ist ruhe. :D
    Bei mir kommen auch leicht Abgase heraus.
    Gruß
    FCM
    (Florian)

    Der Weg ist das Ziel !!