motor zu heiss ? höchstgeschwindigkeit

  • hallo erstmal , :wink hätte da 2 ? bezüglich der Höchstgeschwindigkeit zu Fiat Duc 2,5cm und 75 Ps Motor Saugdiesel mit Alkoven aufbau ,komme nur auf ca 95 km Höchstgeschwindigkeit, angegeben ist er mit 115km .Will kein Rennen fahren ,aber da ich einen gebrauchten ventilkopf nebst einschleifen der alten ventile neuen Zahnriemen und anhängenden Nebenarbeiten durchgeführt habe erscheint mir diese etwas wenig.Ventileinstellung mittels Scheiben habe ich auch getätigt,ausserdem finde ich das der Motor sehr schnell heiss wird obwohl Themperaturanzeige geht, 90 0 max dann Lüfterfunktion .Zylinderkopfdichtung alles dicht ,letzte möglichkeit Pumpeneinstellung ,Förderbeginn,soll angeblich einen halben tag dauern in werkstatt .Hatte einen kapitalen Zahnriemenriss nach 32 000 km erst ,vermutlich standschaden nach geraumer Zeit für beantwortung der ? wäre ich dankbar. Mfg sonja u.uli :fahren

  • Würde zunächst einmal den Dieselfilter austauschen. Wenn dieser den Durchlass vermindert, erreicht das Fahrzeug micht mehr die Höchstgewindigkeit. 75 Ps halte ich untermotorisiert.

    Zu der Einspritzpumpe müsste man zunächst wissen, welche Kilometerleistung diese hinter sich hat. Eine weiter Möglichkeit sind die Einspritzdüsen. Wenn diese nicht mehr fein zerstäuben, mach der Motor ein nagelndes Geräusch. Das geht auch bis zum Leistungsverlust.

  • Hallo sonja, hallo uli,

    ich bin nicht gerade der Spezialist für die Motorentechnik des Ducatos aber grundsätzlich kann ein falsch eingestellter Förderbeginn schon zu den angegebenen Fehlern führen. Daher müssen die Steuerzeiten und der Förderbeginn auf jeden Fall stimmen. Wir hatten hier auch schon mehrere, die nach der Einstellung des Förderbeginns einen "neuen Motor" hatten. Wenn ihr die jetzige Position exakt markiert, könnt ihr versuchen die ESP in kleinen Schritten zu verstellen bzw. verdrehen. Wenn sich dann eine Verbesserung einstellt, solltet Ihr die ESP einstellen lassen.
    Dass das Einstellen der ESP wirklich einen halben Tag dauert kann ich mir nicht vorstellen. Fragt einfach mal wo anders.

    Habt Ihr nach dem Zusammenbau schon mal die Kompression gemessen?

    Habt ihr die richtige Kopfdichtung verwendet? Die gibt es in verschiedenen Dicken. Eine zu dicke kann auch Leistungsverlust bedeuten.

    Wie schnell war er den vor dem Schaden?

    Gruß

    Hans - Peter

  • Zitat: "Habt ihr die richtige Kopfdichtung verwendet? Die gibt es in verschiedenen Dicken. Eine zu dicke kann auch Leistungsverlust bedeuten."

    Das sehe ich genau so.

  • zu heiß und Leistungsverlust kann sehr wohl von einem zu früh eingestellten Förderbeginn herrühren. Vor allem auch, wenn der Riemen getauscht wurde, ist ja nicht auszuschließen, dass der nicht richtig positioniert wurde.

    Die Pumpe läßt sich einfach einstellen, drei Schrauben lösen und drehen. Nur ausbauen dauert, weil der Riemen dann runter muss. Aber zum Einstellen ist das NICHT notwendig. Zu frühes Einspritzen kann den Motor beschädigen, also schnellstens machen lassen (bzw zumindest kontrollieren lassen) !

    Gruß Sven

  • Würde zunächst einmal den Dieselfilter austauschen. Wenn dieser den Durchlass vermindert, erreicht das Fahrzeug micht mehr die Höchstgewindigkeit. 75 Ps halte ich untermotorisiert. Zu der Einspritzpumpe müsste man zunächst wissen, welche Kilometerleistung diese hinter sich hat. Eine weiter Möglichkeit sind die Einspritzdüsen. Wenn diese nicht mehr fein zerstäuben, mach der Motor ein nagelndes Geräusch. Das geht auch bis zum Leistungsverlust.

    Vielen ,dank für die Antwort erstmal , dieselfilter wurde gewechselt ,alle Betriebstoffe,filter, Keilriemen ,Spannrollen usw alles was dazu gehört ,Kilometerleistung 33 954 exakt einspritzdüsen das gleiche .er springt super an ,verbrennt gut also kein rauch ,ot punkt genau auf mm eingestellt getriebe ,nockenwelle und kurbellwelle in untere position ,sowie einspritzpumpe genau justiert vorher lief er auch nicht schneller,untermotorisiert klar, er gibt halt nicht mehr her. mfg uli u.sonja

  • zu heiß und Leistungsverlust kann sehr wohl von einem zu früh eingestellten Förderbeginn herrühren. Vor allem auch, wenn der Riemen getauscht wurde, ist ja nicht auszuschließen, dass der nicht richtig positioniert wurde. Die Pumpe läßt sich einfach einstellen, drei Schrauben lösen und drehen. Nur ausbauen dauert, weil der Riemen dann runter muss. Aber zum Einstellen ist das NICHT notwendig. Zu frühes Einspritzen kann den Motor beschädigen, also schnellstens machen lassen (bzw zumindest kontrollieren lassen) ! Gruß Sven hallo Sven erstmal danke für die Antwort, also den zahnriemen hab ich genau in position gebracht mehrmals kontrolliert,ich hatte mich bei F... erkundigt wegen der Einstellung der Einspritzpumpe wie gesagt ein halben tag Arbeit sind für mich ein haufen EURONEN als Taschengeldempfänger,ich werde mal so vorgehen wie Du es beschrieben hast ist eine möglichkeit . :fahren gruss uli u.sonja