Dieseltank 125L für X250

  • Hallo Gemeinde,
    mal ne Info für Interessierte.
    Bei meinem X250 3,0L war ein größerer Tank zwingend notwendig bei rund 17 Liter/100Km Verbrauch (4,5Tonnen zul. Ges. Gewicht nahezu ausgeschöppft incl 4 Personen, Große Dachbox, 4 Surfbretter mit 7 kompletten Segel auf dem Dach und Tempomat auf 120Km/h - ja, ja ich weis zu schnell)
    Auf jeden Fall wollte weder meine Fiat Werkstatt noch mein Womo-Händler da ran, mit der Bergündung das dann der Bordcomputer und Tankanzeige komplett spinnt (was ich hinnehmen würde), bis zu Fehlermelungen im Display und bunten Leuchten.
    Da ich das so nicht glauben wollte Robert Most gefragt - und Tank am Freitag bei Robert in Kitzingen montieren lassen.
    Resultat: nichts der gleichen, alles ok, nur nach Aussage Robert Tankanzeige/Reichweite nicht mehr exakt, spielt sich aber ein wenn man weis wo die Differenzen 90L / 125L liegen.

    Im übrigen habe ich mit Robert dies und jenes noch klären können, auch noch schnell kostenfrei Batteriehalter befestigt. Hat sich wirklich Zeit genommen und alle meine Wünsche/Fragen sauber "abgearbeitet". :klatsch
    Hier fahre ich wieder hin (250km) wenn was größers ist, das lohnt sich, hier ist Vertrauen da im Gegensatz zu meine jetztigen Werkstatt. : :thumbup:

    Grüße
    Jürgen

  • Hallo Schwalbi, Hallo BOWO,
    sorry für die späte Antwort, habe erst die Segel vom Dach abgeriggt - fährt jetzt super, weis auch nun warum die Schweizer mich durch den Gotthard nicht gelassen haben.
    Jedoch fehlt mir jetzt im Rhonetal der zusätzliche Vortrieb bei Mistral :wein

    Zu deiner Frage BOWO, ob sich das lohnt ( rund 670 Euronen) gilt es grundsätzlich unter normalen Umständen mit NEIN zu antworten. Wenn Du jedoch 2 kleine Kinder im Auto hast die nach spätestens einer Stunde aus dem Mobil einen Indoor-Spielplatz machen, siehst Du zu immer non stop ans Ziel zu kommen, welches meist zwischen 1000 und 1200Km entfernt liegt. Also nachts fahren, sportlich, möglichst viel und schnell tanken um vor 6 Uhr da zu sein und nicht vor 19 Uhr wegfahren- jede Minute Zählt.
    Jetzt gehts rund 200Km weiter wie vorher, wenigsten was. Die Zeiten werden sich in ein Paar Jahren ändern, aber bis dahin danke ich jedem Km den ich mehr zurück gelegt habe. :hauen:

    Gruß Jürgen

  • Hallo jürgen
    ich kann dich gut verstehen. Habe auch kinder und fahre auch nachts von 20h00 bis 6h00. Da die kleine dann schläft. Jeder km zählt :)