Batteriegeruch im Womo

  • Hallo Leute

    Wir haben nun grade unsere erste Reise mit dem Womo hinter uns gebracht, und mussten feststellen das wir einen leichten Batteriegeruch im Womo haben.

    Ich bin der Meinung das dieser von der Versorgungsbatterie kommt, dieses soll eine Gel-Batterie sein.

    Wie kann man hier abhilfe schaffen ? Zum Fahrzeug, es ist ein Duc 280 Bj 82.

    Gruss Hansi

  • Hallo hansi, wo sitzt deine batterie? Überprüf mal ob es sich um eine gelbatterie handelt! Gelbatterien " gasen" nicht beim laden! Wenn es sich um eine normale batterie handelt riecht es nach schwefel und faulen eiern ( von der 38% tigen batterie-schwefelsäure).
    Wenn es sich um eine normale batterie handelt sollte sie nicht im wohnraum sein.
    Du kannst dann auch mal den ladevorgang überprüfen und nachmessen. Eine batterie " gast" viel wenn sie zu stark geladen wird. Daher erwärmt sie sich zu stark und die säure verdunstet!

  • Hi,

    Also zur Info, die Versorgungsbatterie sitzt unter dem Beifahrersitz, Pffffffffffffff, jetzt bin ich echt überfragt mit der Gel oder nicht Gelbatterie. Mir wurde beim kauf des Womo´s gesagt das eine neue Versorgungsbatterie eingebaut wurde und zwar eine Gelbatt, aber wenn wie beschriebnen Gelbatt nicht riechen, muss es sich ja um eine Säurebatt handeln.

    Werde das morgen mal kontrolieren.

    Ja Ja wenn man nicht immer auf alles achtet. Grumpfelmurmel :hauen:

    LG

    Hansi

  • bevor das geklärt ist und es wirklich nach Batterie richt, wäre ich vorsichtig mit Zündquellen, denn da kommt auch Knallgas 'raus.....
    Aber eigentlich kann ich mir einen Batteriegeruch nur dann vorsstellen, wenn eine normale Säurebatterie ohne Abluftschlauch verbaut wurde anstelle der Gel. Hat die Batterie Stopfen ?

    Gruß Sven

  • Wenn es eine Gelbatterie ist - und sie müffelt, dann ist sie jetzt defekt, "totgekocht".

    Gel hat nur Überdruckventil. Wenn das gel Blasen bildet ist die Batterie hin.

    Hast du denn ein "geltaugliches" Ladegerät?

  • Hallo Hansi,

    bist Du sicher das es die Batterie ist ?

    Wir hatten folgendes erlebt: Nach der einer längeren Fahrstrecke WoMo abgestellt und draußen Pause gemacht, komme ins WoMo. und es stinkt nach Batteriegasen habe den Abluftschlauch und die Batterie überprüft alles in Ordnung und kein Geruch im Batteriekasten festgestellt. Also weiter gesucht, der Geruch kam aus der Spüle, der Siphon war ohne Wasser und der Stöpsel
    war während der Fahrt rausgesprungen. Der Geruch kam aus dem Abwassertank, es war zu der Zeit sehr warm .
    Seit dem achten wir darauf das die Siphons mit Wasser gefüllt sind und die Stöpsel fest im Ablauf sind.
    Habe danach den A-Wassertank gründlich gespült und bis jetzt kein Geruch festgestellt.
    Vielleicht hilft es Dir weiter.
    Oft sucht man an der falschen Stelle.

    Grüße aus dem Aller-Weser-Dreieck

    Meinhard
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    vorne und hinten ein Babberle

  • Ich wäre sowie so ganz vorsichtig, weil wenn das Ladegerät überläd und die Säure in der Batterie kocht komm nur Wasserstoff und Sauerstoff aus der Batterie und diese Gase riechen nicht nach Schwefel. Wenn es aber nach Schwefel riecht dann ist auch schon die Säure ausgetreten, wenn alles noch heile ist dann an den Ventilöffnungen, es kann aber auch sein das eine Batterie platzt! Also ich würde erstmal den Sitz ausbauen und genau nachsehen, und die Ladespannung prüfen. Wenn es das original Ladegerät noch verbaut ist besteht die Frage ob das gut für eine Gel Batterie ist? Weil sich das Ladegerät nicht umstellen läßt auf eine andere Kennlinie.

    Gruß Jörg