Motor verliert Öl. Gibt es günstige kpl. Dichtsätze

  • Hallo Forum,

    mein 280er verliert Öl. Ich möchte den Motor kpl. neu abdichten und suche nach kpl. Dichtungssätzen. Hat jemand eine Bezugsquelle parat?

    Gruß aus dem Sauerland vom Jürgen

  • Zunächst einmal, die Ducatos verlieren fast alle Öl. Vor dem TÜV Termin, trocke ich alles mit einem Lappen. Für die Kilometer bis zum Tüv, ist der Motor dann ausreichend trocken. Dukato Ersatzteile kaufe ich bei https://www.ducatoforum.de/www.axel-augustin.de oder auch über ebay. oft sind die Teile dort noch billiger.

    Ei sehr häufiges Problem ist die Motorölwanne. Bei 110000 Km habe ich die Schrauben alle eine achtel Umdrehung nachgezogen. Vorsicht, M8, nicht abreissen. Die Ölwannendichtung kostet unter 20€ und ist leicht zu wechseln.

    Bei allen andern Dichtungen wird es schwieriger.´z.B Simmering Kurbelwelle, sowohl in Fahrtrichtung rechts als auch an der Kublungseite ist recht schwierig. Diese Teile lasse ich beim Zahnriemenwechsel oder beim Kupllungswechesel mit austauschen. Beim Kupplungswechsel lasse ich auch das Nadellager in der Kurbelwelle tauschen.

    Mit der Ölwannendichtung ist meist das größte Problem behoben.

  • Hi,

    Wie mein Vorredner ( Schreiber ) schon sagte, ist es oftmals die Ölwanne. Bei meinem 280 Duc Bj.82 hab ich auch das gleiche Problem mit dem Ölen an der Ölwanne. Hab eine neue Dichtung gekauft ausgetauscht und das teil war immer noch nicht dicht, nun habe ich zum Glück mir 2 Dichtungen gekauft ( Stck. 8 Euro, sind aber die einfachen ohne Anpressscheiben ) . Beim 2ten mal hab ich dann Curil T ( Dauerelastische Dichtmasse ) genommen, und siehe da Wanne ist dicht.

    Beim Anziehen der Schrauben darauf achten das man die Schrauben nicht zu fest anzieht, da sonst die Dichtung rausquetscht und die Wanne wieder nicht dicht ist.

    Gruss Hansi

  • Hallo,

    Nach meiner Erfahrung sind die Ölwannen dicht solange man nicht daran rührt.

    Bei Fiat wird eine Ölwanne nie wieder richtig dicht, wenn sie einmal ab war ( auch wenn's die Fiatwerkstatt gemacht hat ).

    Da die Ölwannen bei Fiat auch noch durchrosten habe ich es mir zur Gewohnheit gemacht diese an den angerosteten Stellen immer schön mit Altöl einzupinseln. Dann rosten sie nicht so schnell durch.

    m.f.g.
    Lothar

  • Mit zusätzlich Curil T, Atmosit oder Hylomar bekommt man die Ölwannendichtung dicht. Ich würde Hylomar nehmen. Sinnvol ist eine dauerelastische Dichtmasse.