Wasser im Fahrerraum

  • Hallo zusammen,

    in unserem Ducato 1.6 Multijet, BJ. 2006 haben wir 2008, direkt nach Ablauf der zweijährigen Garantiezeit, Wasser entdeckt. Und zwar auf der Fahrerseite unter den Pedalen und auf der Beifahrerseite. Dies nur, weil wir zur gründlichen Reinigung die Matten/Abdeckungen im Fussbereich abgeschraubt haben. Hätten wir die Matten nicht abgeschraubt, hätten wir das Wasser wohl bis heute nicht bemerkt. Das Wasser stand schon einige Millimeter (auf der Beifahrerseite knapp unter der Elektronik) und auch die Isoliermatte zum Motorraum hin war triefend nass. Eine Eintrittsstelle wurde bisher entdeckt, es war die vordere Rückspiegel-Vorverkleidung auf der Fahrerseite, der Teil, der nicht an der Tür sondern davor angebracht ist, dort kam Wasser durch eine fehlerhafte Dichtung rein. Das Problem war damit aber nicht behoben, nach einem Tag Regen, stehender Wagen, geht das Spiel von vorne los.
    Wer hat damit schon Erfahrung gesammelt? Ich kann mir vorstellen, dass bei einigen Fahrzeugen dieses Problem bisher garnicht entdeckt wurde (nach einem Jahr Wasser im Fahrerraum merkt man geruchlich nichts). Ach ja, und es riecht auch nicht, ist also wirklich Wasser und ganz klar regenabhängig.
    Gruss, Sabine

  • Hallo Sabine

    Erst einmal, herzlich Willkommen im Forum.
    Ich habe mal die Suchfunktion bemüht, mit Nässe im Fussraum.
    Kannst du auch machen. Da gab es mal ein Hinweis, dass die Regenabläufe rechts und links der Windschutzscheibe verstopfen können.
    durch Laub und allmöglichen Dreck. Ich schaue bei jedem Waschen danach, ob die frei sind. Notfalls mal mit etwas stochern.
    Aber guter Hinweis, dass man da eigentlich garnichts davon merkt, wenn man die Matten nicht hochhebt.
    Ich hoffe, da meldet sich noch einer der kompetenten Speziallisten.

    Ich wünsche dir viele schöne Reisen und allezeit Gute Fahrt!

    Grüße aus dem Neckartal!

    Berti :wink