Warum leckt es am neuen Ölfilter?

  • Moin,

    habe gerade an meinem 280er einen neuen Ölfilter eingeschraubt. Mache das seit Jahren selber, nie Probleme gehabt. Diesesmal leckt bereits nach kurzer Fahrt etwas Motoröl an der Verschraubungsstelle des Filters heraus und hängt dann auf der Unterseite des Filters, obgleich ich ihn daraufhin besonders fest angezogen habe. Was kann da los sein? Über gute Ratschläge würde ich mich freuen.

    Reisefreund :box

  • HEJ!!!

    Die O-Ring Dichtung des alten Filters vielleicht kleben geblieben und den neuen Filter drauf geschraubt? Dann ist`s ebenfalls undicht. Oder den neuen Filter mit einem Werkzeug das zum Lösen gedacht ist etwas nachgezogen und damit geringfügig beschädigt und jetzt leck?

  • Hallo, ich vermute auch daß der alte dichtring mit drauf ist. wenn du den alten filter noch hast dann schau drauf ob der dichtring mit drauf ist oder ob er fehlt, wenn er fehlt ist eigentlich alles klar neuen filter raus und den alten dichtring entfernen und den neuen filter mit handkraft wieder aufdrehen.
    gruß dieter
    :sleep :wakeup

  • Hallo, Euch beiden besten Dank dafür, daß Ihr Euch meinem Problem angenommen habt. Habe den Ölfilter eben abgeschraubt. Mit den beiden Dichtungen ist alles in Ordnung, beide am Filter und keine extra. Trotzdem ist wieder etwas Öl zwischen Filter und Ölkühler hervor getreten, zwar nur Tropfen, aber die machen mir häßliche Ölflecken auf der Pflasterung. Jetzt kam mir der Gedanke, ob eventuell eine Zuleitung zum Ölkühler/Filter verstopft sein kann, so daß sich am Zulauf ein besonders hoher Druck aufbaut, der seinen Weg durch die Gummidichtungen sucht?

    Wenn ich den Motor starte, erlischt die Öldrucklampe, Druck ist also da und der Motor läuft ganz normal.

    Vielleicht ist Euch ja noch etwas dazu bekannt. Vielleicht liest Robert Most ja auch meinen Beitrag. würde mich sehr über Antworten freuen. :herz

    Gruß Reisefreund