Pfeifender Alkoven

  • Hallo zusammen,
    ..seit einiger Zeit habe ich ein nervendes Pfeifen beim Fahren zwischen Alkoven u. Windschutzscheibe hauptsächlich auf der Fahrerseite.Bis 100 km/h ist Ruhe darüber dann dieses permanente Pfeifen. Hat jemand `ne Idee ?

    schönen Gruß
    u.schöne Pfingsttage
    Achim

    P.S. Windschutzscheibe ist dicht

  • Hallo eggi !

    Hast du denn schon mal vsucht oben das Fenster zu schliessen ! :thumbup:

    Spass beiseite ,ist vielleicht das obere Fenster undicht und bei höheren Geschwindigkeit hält die Gummidichtung nicht mehr .(porös) Eventuell durch eine neue ersetzen .

    LG

    Hubert und frohe Pfingsten

  • Hallo Achim!

    Ich fahre auch einen pfeifenden Alkoven ,doch weil er 4,5t hat komme ich selten an die " Pfeifgeschwindigkeit" von

    100kmh.In der Dichtungsleiste rechts und links des Alkoven sind beim Eura Wasserablauflöcher,und ich denke das sind

    die Flötenlöcher.


    Noch schöne Feiertage wünscht

    Jürgen :wink

  • Hallo,
    ich hätte wohl erwähnen müssen welches WoMo ich habe.Sorry!!!
    Ist ein Knaus 685 und kein Fenster im Alkoven nach vorne. Nur seitlich .Aber da kommts dieses Pfeifen nicht her.
    gruß
    achim

  • Hallo,


    wir hatten auch einen pfeifenden Knaus (Traveller 595). Beim
    Übergang vom Fahrerhaus zum Wohnaufbau waren die Plastikverkleidungen nach oben
    hin offen. Diese habe ich mit Sika abgedichtet und das Pfeifen war weg.


    Gruß klaus
    :daumen

  • Bei mir und bei meinem Auto pfeift es auch .
    Bei mir ist es Tinnitus ! :haha

    Bei meinem Auto weiß ich nicht immer wo es ist ?

    Habe vor meine drei Dachluken Spoiler geklebt und ich denke mal es ist viel besser geworden. :ja

    Gruß Heinz :wink

  • Hallo,
    ..der Übergang Alkoven/Fahrerhaus ist alles ok.Also dicht.Ich könnt schwören das kommt aus der Ecke s.Foto, Alkoven/Windschutzscheibe evtl.Türrahmen. Kurios,daß Geräusch ist nicht immer da.Muß ich dann wohl mit leben.

  • Hallo Achim,
    versuch doch mal die Gummidichtung der Windschutzscheibe mit einem breiten Klebeband abzukleben und mach dann mal eine Probefahrt, ist dann das Geräusch weg, die Gummidichtung festkleben und das Geräusch sollte Geschichte sein. Ich hatte dieses Pfeifen mal bei meinem PKW, da hat diese Maßnahme geholfen.
    Viel glück beim Suchen.

  • Hallo,

    ich habe mir erlaubt dein Bild zu kopieren, damit ich dir
    zeigen kann (roter Kreis) wo bei mir das Pfeifen her kam. Als ich das abgeklebt
    hatte war mein Pfeifen weg.


    Probiere es doch einfach einmal aus, breites Klebeband drauf
    und Probefahrt machen.


    Wenn es von der Tür käme, müsstest du eigentlich im
    abgedunkelten Fahrerhaus, Tageslichteinfall an der Tür haben.


    Gruß Klaus

  • Hallo eggi,

    bei unserem Knaus war es auch die Windschutzscheibe.

    Wurde in der Garantiezeit von Fiat neu abgedichtet, danach war Ruhe. :)

    Vie Erfolg bei der Suche.

  • Hallo Eggi!
    versuche doch mal wenn es wieder pfeift Deine Tür etwas nach innen zu ziehen, vieleicht haben die Dichtungsgummis im laufe der Jahre etwas nachgelassen.
    Meiner Tür konnte ich durch ein nachjustieren der Schniere das Pfeifen bei höheren Geschwindigkeiten abgewöhnen.

    VG
    Niki

  • Hallo zusammen,
    ..ich werde alles vorgeschlagene mitte nächste Woche aus probieren.Vorher komme ich nicht dazu mit dem WoMo zu fahren :( . Ich werde berichten ob alles ok oder nicht ok.
    schönen Gruß
    Achim