Servolenkung schwergängig

  • Hallo,


    ich habe einen Ducato 2.8 idTD. Heute bei der Hauptuntersuchung ist er leider durchgefallen, weil die Lenkung zu schwer geht (Sagt der Prüfer). Zugegebenerweise geht sie im Stand schon nicht leicht. Geräusche konnte ich keine feststellen. Öl ist drin.

    Kann man pauschal sagen, das liegt an der Servopumpe?

    Ist es sehr aufwändig, die auszutauschen?


    Viele Grüße

    Konrad

  • Hallo Konrad,

    tippe auf Lenkkopflager. Obere Stützlager der Federbeine.
    Gammeln schon mal fest.

    Gruß

    Klaus

  • Hallo Klaus,


    danke für die schnelle Antwort.

    Wenns an den Lagern liegt, wäre es nicht mal so schlecht, weil auch die Stossdämpfer "leicht undicht" sind. Dann gehts in Einem.


    Aber ich habe vergessen zu erwähnen, dass er beim rangieren mit etwas mehr Drehzahl, sowie beim lansamen Rollen leichter geht.


    Viele Grüße

    Konrad

  • Hallo Konrad,

    prüfen kannst Du das bei freigehobener Achse. Motor aus und jetzt Volleinschlag rechts und links.

    Wenn die Lager i.O. sind, kannst Du das mit dem kleinen Finger.

    Geht es schwer, sind die Lager fertig.

    Gruß

    Klaus

  • Danke!

    Das mit dem Aufbocken werde ich morgen, wenn ich mein Auto wieder habe, ausprobieren!

    Noch schnell eine Frage hinterher,

    ich hab jetzt in einer Ersatzteilliste gesehen, dass es für dieses Fahrzeug wohl zwei unterschiedliche Federbeine gibt.

    Einmal die Untergruppe 44302 und dann noch die Untergruppe 4430201. Ist die zweite für Export? Da steht nämlich was von Mercosur (376 BR)?

    Viele Grüße

    Konrad

  • Hallo,


    also das mit dem Aufbocken habe ich jetzt mal ausprobiert. Das Auto lässt sich dann zwar nicht mit dem kleinen Finger lenken, aber mit dem Zeigefinger dann doch. Ich werde wohl nicht um die Servopumpe rumkommen.

    Ist das beim 2.8 idtd sehr aufwändig?


    Viele Grüße

    Konrad

  • Hallo,

    wie alt ist der Flachriemen der die Servopumpe antreibt?

    Wenn der alt und "Verglast" ist kann es auch sein das die Pumpe Schlupf hat ohne das es hörbar ist.


    Ist erst mal billiger als die Pumpe zu tauschen

    Gruß Karl