Zentralverriegelung - Schiebetüre geht nicht,

  • das heißt, manchmal geht sie, meistens nicht.

    Guten Tag,
    das Problem tritt auf bei meinem 244er Kastenwagen, bei dem nachträglich eine Fernbedienung eingebaut wurde (vor 6 Jahren).
    Fahrer-, Beifahrer- und Hecktüren öffnen und schließen einwandfrei, nur die Schiebetüre nicht.
    Das Problem tritt auf, seit diese zwecks Austausch der oberen Führungsrolle ausgebaut wurde.
    Die Werkstatt weist einen Zusammenhang damit natürlich weit von sich; ich würde mich aber sehr wundern, wenn es sich hier um einen Zufall handeln würde.
    Was ich bisher probiert habe:
    Abschließen und Öffnen mit dem Schlüssel, dann mit der Fernbedienung, Korrektur der Schiebetüre mit dem Schlüssel, dann mit der Fernbedienung öffnen (funktioniert manchmal) oder schließen (funktioniert auch manchmal, aber seltener). Die Batterie ist in Ordnung, ganz wichtig: Bei jedem Vorgang ist das Schloss der Schiebetüre zu hören, nur dass meist ein Öffnungs- oder Schließvorgang nicht stattfindet.
    Was könnte die Ursache sein? - eine Zentralverriegelung, bei der jedes mal die Türen kontrolliert werden müssen, ist nervig und im Notfall sicher auch gefährlich.
    Mit den besten Grüßen aus dem Ries
    Günther

  • Auch wenn es ein schwacher Trost ist, wir haben mit dem 230 dasselbe Problem. Allerdings haben wir zwar ZV, aber OHNE Fernbedienung.
    Ich habe schon mal nach diesem Problem im Forum gesucht, aber ich war bisher wohl der einzige, der das hat.
    Das Problem ist schnell geschildert: Schließt man an der Fahrertür ab, so werden alle Türen verriegelt, außer die
    Schiebetür, die bleibt in ca. 90% der Fälle offen.
    Ist halt schon scheiße, wenn man eigentlich schon alles abgeschlossen hat, aber noch mal schnell zum Auto geht,
    z.B. um den Parkschein reinzulegen, dann ohne weiter drüber nachzudenken, abschließt, aber nun die Schiebetüre nicht mehr verriegelt ist.
    Falls da jemand weiterweiß...

  • Sind die 2 Kontaktflächen (bei unserem links unten an der Schiebetür) sauber? Darüber fließt der Strom der ZV. Evt. sind da ja Übergangswiderstände durch Korrosion oder Schmutz.

    Wir fanden es total bescheuert, daß hinten immer die Türen mit aufgingen. Das habe ich brutal geändert. Von der Hecktür hat ein freunlicher Bosch-Monteur den Stecker abgezogen (er wußte wo er war), und bei der Seitentür habe ich die Kontaktflächen mit kräftigem Tape abgeklebt. Seitdem kann keiner mehr einfach mal so eine der hinteren Türen öffnen, und wenn wir aussteigen ist (sind) auch nur diese Tür(en) offen. Wir finden es halt besser so.

    Gruß Harry

  • Hallo!
    Ich habe die Kontakte wie empfohlen mal gesäubert, auch wenn sie nicht sonderlich verschmutzt aussahen.
    Und ich meine, es ist eine Besserung eingetreten.
    Die Schiebetüre hat sich jetzt doch deutlich öfter beim Abschließen mitverriegelt, was vorher eigentlich kaum noch der Fall war.
    Was komisch ist:
    Wenn man nach dem Abschließen nochmal kurz auf- und wiederzuschließt, also bei diesem zweiten Zuschließen ist die
    Schiebetüre jedesmal mit verriegelt worden, auch wenn sie beim ersten mal nur ein leises Klacken hat von sich hören lassen,
    ansonsten aber offen blieb.

    Die Frage ist nur, ob man der Sache auf Dauer vertrauen darf, denn so eine Verschmutzung kommt ja unmerklich
    wieder und irgendwann bleibt dann die Türe wieder offen, ohne dass man dann damit rechnet.

    Aber erst mal vielen Dank für den Tipp!!
    Gruss
    sly

  • Hallo sly,


    na dann sind wir ja schon zu zweit! Ich habe nämlich genau das gleiche Problem. Die Kontakte habe ich eigentlich immer sauber gemacht. Sogar mit Kontaktspray. Jetzt nach dem Winter funktioniert sie an der Seitentür erst mal gar nicht mehr. Weder auf noch zu.

    Die Kontakte müssen sicherlich sauber gehalten werden. Aber könnte nicht auch sein, dass sich vielleicht die Stellmotoren verkleben oder verharzen? Ich mein, weil man beim Schliessen immer etwas klacken hört, und manchmal beim 2. oder 3. Versuch es doch klappt.

    Übrigends: Ist dir schon mal aufgefallen, dass man beim Aufschliessen hört, ob der nächste Versuch beim Zuschliessen klappt? Wenns beim Öffnen nicht "richtig" klackt, dann funktioniert auch das Schliessen nicht.

    Viele Grüße

    Konrad


  • Übrigends: Ist dir schon mal aufgefallen, dass man beim Aufschliessen hört, ob der nächste Versuch beim Zuschliessen klappt? Wenns beim Öffnen nicht "richtig" klackt, dann funktioniert auch das Schliessen nicht.

    Ich konnte es jetzt erst prüfen und kann es bestätigen: Wenn es beim Aufschließen laut knackt, dann geht die Schiebetüre beim Abschließen der vorderen Türen auch mit zu, ansonsten bleibt sie offen.
    Das heißt aber umgekehrt auch: wenn man das verschlossene Fahrzeug zuerst an der Schiebetür öffnet, dann lässt sie sich nicht über die Zentralverriegelung abschließen, weil beim direkten Öffnen an der Schiebetür der Klack ausbleibt.
    Ich hatte einen solchen Zusammenhang schon früher vermutet, aber nicht in letzter Konsequenz "beweisen" können.

    Dafür durfte ich die Tage eine neue Gefahr dieser Problematik erkennen: Fahrzeug war in der Werkstatt, Monteur stellt es danach auf die Straße, schließt ab, aber die ganze Zeit war die Schiebetüre offen geblieben.
    Irgendwie suboptimal.

  • Ich habe letzte Woche mal den Stellmotor meiner ZV zerlegt. Der Grund weshalb sie gar nicht ging war wohl eine Gummi-Dichtung die auf der Spindel nach oben gewandert ist. Ich habe sie jetzt wieder an den richtigen Platz geschoben und jetzt geht die ZV wieder sporadisch.

    Vielleicht weiss ja hier jemand im Forum, wie das mit dem Antrieb des Motors ist? Irgendwo muss er ja umgepolt werden. Da das Kabel nur 2 Pole hat, und das Gehäuse aus Kunststoff ist und keine Masse hat, müsste ja dann Plus _und_ Minus vertauscht werden. Ich werde mal versuchen das an den Schiebetürkontakten zu messen.

    Vielleicht schaltet der Motor aber auch selbst um. Wenn ganz oben, dann Richtung unten und umgekehrt. Das würde das mit dem Klacken erklären. Ich habe jedoch an dem Motor nichts elektronisches gesehen.

    Viele Grüße

    Konrad.

  • Guten Tag,
    muß dazu die Türverkleidung raus? - dann habe ich nämlich das Problem, daß ich vorher den ganzen Küchenblock ausbauen muß.
    Für eine kurze Anleitung wäre ich dankbar.
    Ein Mechaniker sagte mir neulich, dass unser Problem vermutlich mit einem verbogenen Gestänge zusammenhängt.
    Mit den besten Grüßen aus dem Ries
    Günther

  • Ich habe das gleiche Problem bei meinem 99er 230, schon seit ein paar Jahren. Mein Gehör ist mittlerweile so für das "richtige" Klack-Geräusch sensibilisiert, dass ich mich schon fast an diesen Mangel gewöhnt habe. Wenn ich mal Zeit habe, werde ich auch mal nach der Ursache suchen.

    Gruß
    AndreasK

  • Hallo,


    ich bin etwas spät, aber nun doch noch mal:

    Eigentlich ist der Stellmotor wohl nicht dafür konstruiert, dass man ihn auseinandernimmt. Es muss unten der kleine Deckel abgenommen (mit kleinen Schraubendrehern vorsichtig aufhebeln, damit nichts kaputt geht) und dann die zwei Tuben mit etwas Kraft auseinandergezogen werden. Bei mir hat es bisher immer geklappt ohne dass was kaputt ging. Beim Auseinanderziehen kommt einem eine kleine Kugel entgegen. Die braucht man später wieder als Gegenlager der Spindel.

    Im Moment geht meine ZV wieder. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob es an der verschobenen Dichtung lag. Ich habe, nachdem die Türverkleidung nun schon mal offen war, natürlich auch einmal die Schlossmechanik sauber, mit WD40 leicht gangbar und anschliessend mit einem Teflonfett neu eingefettet. Vielleicht lag es auch nur daran?


    Viele Grüße

    Konrad