Tankprobleme

  • Hallo Gemeinde,
    ich brauche Eure Hilfe: Seit letzter Woche sind wir stolze Besitzer des kleinen Intergrierten von Dethleffs ( Globebus I 11). Beim ersten Tanken habe ich gerade 15 ltr. in den Tank bekommen und dachte ich hätte mich zu dusselig angestellt. Dann: ab in den Kurzurlaub. Aber auch dort, alle 100 km tanken, da nur das o.a. Volumen in den Tank geht, egal wie weit der Rüssel im Tankrohr steckt. Auch Nachtanken nach 1 - 2 km brachte keine neuen Ergebnisse. Muß ich zum Händler oder kennt von Euch jemand ein ähnliches Problem bzw. eine Lösung. Wie gesagt, das Fahrzeug ist nagelneu.

    Danke für Eure schnelle Hilfe
    Andi- H

  • Hallo Andi,
    wahrscheinlich ist die Tankentlüftung verstopft.
    Dein Tank hat dann ein Vakuum gezogen. Hat sich nach innen eingebeult.
    Mit Pressluft wieder ausblasen.

    Gruß
    Hans

  • Hallo Andi-H

    auch wenn ich mich an dieser Stelle nochmals wiederhole: Bei einem Mangel an einem Neufahrzeug immer zum Händler fahren (Garantie). In Deinem Fall kannst Du auch zu einer Vertragswerkstatt des Bsisfahrzeugherstellers (z. B. FIAT) fahren. Nur nicht an einem Neufahrzeug selbst basteln.

  • Hattest Du denn beim ersten tanken schon eine Tankfüllung verfahren? Ansonsten kann ja auch nur die Tankanzeige defekt sein. Unser Tank war bei Übernahme auch gefüllt, aber ich wußte es auch und brauchte also erst nach einige hundert kM tanken...

    Gruß Harry

  • Hallo, wenn das Fahrzeug nagelneu ist zum Händler fahren.

    Das oben angesprochene Einbeulen (>>Pressluft) kann nicht sein.
    Dein Tank hat mindest 60 Liter Inhalt. Die Beule wäre dann ~ 45 Liter. Damit wäre der Tank so verbeult, dass er kaputt wäre.

    Wenn du dich unter das Auto legst, kannst Du den Tank leicht sehen. Wenn er normal auschaut, dann nimm einen Reservekanister mit Diesel und fahre einfach weiter auch wenn die Tankanzeige Alarm schreit.

    Die echte Lösung kommt aber nur vom Händler.

  • Stimmt Finger Weg,
    nur Händler ran Lassen,
    würds gerne wissen was war Viel glück.


    Ciao Tanino
    :fahren

  • So, Womo steht beim Händler. Ein kurzer Check gestern Abend deutete wohl auf defekten Schwimmer/defekte Meßeinheit im Tank hin. Soll heute näher analysiert und behoben werden. Tank war also randvoll und Uhr zeigt nur 1/4 voll an. Da hat sich wahrscheinlich der Händler/die Überführungsfirma vor Übergabe auch foppen lassen und versehentlich das Fahrzeug vollgetankt :klatsch . Bin darüber aber nicht böse. Sollte sich noch eine andere Ursache herausstellen werde ich wieder berichten.

    Viele Grüße

    Andi-H

  • Hallo Gemeinde,
    Bericht der Werkstatt liegt vor. Es lag anscheinend doch an der Tankentlüftung. Beim Integrierten ist der Zulauf Tank/Einfüllstuzen wohl S-förmig und es konnte beim Tanken keine Luft aus dem Tank entweichen und so hat sich ein Poster aufgebaut. So jedenfalls die Auskunft??? Hauptsache es funktioniert wieder.

    Viele Grüße und schöne Pfingsten
    Andi-H

  • Das wäre mir aber eine zu ungenügende Auskunft. Haben die denn den S-förmigen Einfüllstutzen geradegebogen? Ansonsten wird Dir das ja wieder passieren. Oder hast Du eine Anleitung mitbekommen wie man sich im Notfall selbst helfen kann? Oder mußt Du jetzt vor/nach/zwischen jedem Tanken immer in die Werkstatt?

    Gruß Harry