Problem mit Fahrerhaus-Klimaanlage

  • Hallo Ducatofahrer,
    ich habe folgendes Problem mit meinem Ducato 230, Bj 1997, 80 kw:
    bei hohen Ausentemparaturen zieht die Klimaanlage die Starter- und Wohnraumbatterie im Fahrbetrieb leer, die Ladespannung geht unter 9V.
    Schalte ich sie aus geht die Spannung wieder hoch. Kann es sein das bein automats. zuschalten des zwete Ventilator die Lichtmaschine nicht genügent Spannung liefert? Bei normalen Temperaturen fällt die Spannung maximal um 2V.
    Vieleicht hat jemand einen Rat.

    jennylach

  • Das beide Batteriespannungen sich gleich verhalten ist klar, das Trennrelais hat ja angezogen und verbindet die Batterien.

    Etwas niedriger ist die Batteriespannung bei sehr hohen Temperaturen auch, aber nur ca. 0,5 V pro 20° mehr an Temperatur (Batteriephysik).

    An sich sollte die Lima nicht nur die Klimaanlsge, sondern gleichzeitig auch noch Fahrlicht, Kühlschrank und einiges mehr versorgen können, ohne das die Spannung merklich zusammenbricht. Richtig messen tut man übrigens nur direkt an der Batterie, sonst verfälschen Spannungsabfälle an der Zuleitung das Ergebnis stark.

    Ich denke in diesem Fall an defekte Lima/Regler oder Kontaktprobleme der Leitung Lima-Batterie oder Masseleitung.

    Gruß Harry

  • Hallo Harry,
    danke für die schnelle Antwort,
    ich habe keinerlei Probleme wenn die Klimaanlage ausgeschaltet ist, sondern nur wenn der zweite Ventilator dauernt läuft zum Beisp. in südlichen Ländern.

    Jörg