Oel problem bitte Hilfe -Nach Dichtugnswechsel am Termostat

  • Hallo Leute,

    ich habe am letzen Wochenende eine Dichtung eingesetzt die Zwichen Motor und dem Thermonstat ( Küherkreislauf) -rechts am Motor.
    Jetzt habe ich das Leck der Kühlflüssigkeit behoben, doch jetzt kommt oben am Zylinderkopf oel raus. Kann es sein das ich noch Dichtmasse Zwischen Zylinderkopf ( ragt etwas seitlich rüber zum Thermonstat, denn durch die 5 bolzen kann ich es doch gar nicht so hoch verschieben ??


    Danke im Voraus, in der Hoffnung das Ihr mir als nicht Dumkopf helfen könnt.

    Gruss BASTI

  • Hallo Basti

    wenn du nur die Thermostatdichtung gewechselt hast kann kein Oel rauslaufen oder du hast irgendwelche anderen Schrauben los gedreht.

    Oder was beim schrauben beschädigt das ganze sauber machen und kontrollieren ob und wo das Oel austritt.

    LG

    Reinhold

  • und häng es hier rein. Irgendwie völlig unklar. Vermutlich ist die Ventildeckeldichtung undicht ??? ?(
    Gruss Georg

  • Hallo Leute,

    Oelverlust erstmal gestoppt.Es reichte wirklich nochmal alle Schrauben zu lösen und mit viel Kraft ( alle Schläuche dran und haben es zu Zweit gemacht) das Teil so gut es geht nach Oben zu drücken. Jetzt habe ich auch ein absolut Plane Fläche zur Oberkannte des Motorblocks. Probefahrt bis Norm. Temperatur angezeigt wurde, war auch erfolgreich. Ich hoffe es bleibt jetzt auch lange dich.

    Für mich ergibnt sich nun foglende Erkenntnis:

    1. Anscheinend scheint original keine Dichtung dort zu Sitzen, Fiat bietet diese an -> Spekulation wenn irgendwann undicht- Dichtung nachrüsten
    2. Beim Anbau muss ganz genau darrauf geachtet werden, das das Seitenteil wieder gegen die überstehende Derckeldichtung drückt. Ev. etwas Motordichtmasse oben, vor dem Zusammenbau, draufschmieren.
    3.Einbau geht auch ohne Abbau der Schläuche ist aber mehr fummelei.
    4. Teilenummer der Dichtung 500376326 ( TYp 230 2,8) 6,46€