WECHSEL von 15" auf 16"-Räder - problemlos - möglich ?!?!?

  • Momentan krebs ich noch mit (m)einem Transporter - auf 16"-Felgen - rum.
    Aber mein Wunsch-WoMo hat bloß 15er .....


    16''-Räder - ''Duc Maxi'' - anSTATT der 15-Zölligen ?!?!?

    Ist es möglich bzw. überhaupt sinnvoll, die etwas mickrig wirkenden serienmäßigen 15-Zoll-Räder gegen "richtig grosse" - eben die üblicherweise auf den Transportern verbauten 16"-Räder - UMZURÜSTEN ?!?!?

    Mir erscheinen die 15zölligen definitiv als etwas klein;
    mag sein, daß ich von meinem Kastenwagen - 'Jumper 2" - einfach "richtige Radln" gewohnt bin.

    Der Grund der angedachten Umrüstung ist in erster Linie die naturgemäß etwas höhere Bodenfreiheit und das bessere Abrollverhalten auf schlechten Strassen.
    In Kreta etwa - oder auf Feldwegen auf "Schlafplatzsuche" ;) - ist jeder cm "Freiraum" zwischen Steinen und Wagen "höchst wertvoll" ... .

    So viel ich bisher erfahren habe sind allerdings die Teilkreisdurchmesser der 5 Befestigungsbohrungen unterschiedlich - also einfach "umstecken" geht nicht !

    Angeblich gibt's oder gab's mal einen Anbieter für 16-Zöller mit dem Teilkreis der 15''-Felgen;
    ABER: Es gibt/gab dafür weder eine Freigabe von FIAT noch vom WoMo-Bauer (etwa: Hymer).

    Stimmt das bzw. WEISS jemand MEHR ?!?
    Gibt's Erfahrungen mit solch einem Umbau ?!?
    Daß sich mit grössren Rädern auch das Getriebe anders verhält - "längere Gänge" - ist mir schon klar;
    aber macht das auch Probleme ?!?
    1. Gang "am Berg zu lang" oder: ''6te dreht nicht mehr ordentlich hoch bzw. aus'' .... ?!?!?

    Erhoffe FeedBack - und DANKE dafür im Voraus !

  • Hallo Dampf Bahner,
    Du solltest erst einmal sagen mit welchen Duc Du liebäugelst. Sollte es ein X250 sein so gibt es 16" Felgen mit 15" Lochkreis und Mittenzentrierung z.B. von Goldsmitt.
    Gruß Walter

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .

  • Hallo Dampf Bahner,
    Es gibt bzw. gäbe noch einen weiteren Grund zur Umrüstung auf 16": Aus meiner Erfahrung als Vermieter weiss ich, dass sich die 15er deutlich schneller runterraspeln als 16er - leider weiss ich nicht, ob es auch möglich ist und wenn ja, ob unser Strassenverkehrsamt (vergleichbar mit dem TÜV) das durchgehen lassen würde.
    Gruss Ul

  • Hallo Dampf Bahner,

    in der Promobil, Heft 3.2009 gibt es einen Artikel, der von der Umrüstung des Ducato 250 von 15 auf 16 Zoll handelt. TÜV-Abnahme, Tachoabweichung/Justierung und eventuelle Alternativen werden ausführlich behandelt.
    Meiner Meinung nach ist der Aufwand machbar aber nicht unerheblich. 1 Zoll sind 25,4 mm, d.h. rechnerisch beträgt der "Höhengewinn" 12,7 mm!!! Eine Zusatzluftfeder bringt da mehr und kostet weniger. Wenn gewünscht, mache ich ein PDF aus dem Artikel und sende ihn Dir zu. Dazu bräuchte ich allerdings Deine Email-Adresse.

    Mit der Promobil bin ich weder verwandt, noch verschwägert!

    Grüße von Roland