Fahrzeugbatterie 160 Multi

  • Hallo Gemeinde,
    hat jemand von euch eine Angabe oder einen Änderungshinweis von Fiat, das sich die Kapazität der Batterie geändert hat?
    Grund:
    Meine Orig. Fahrzeugbatterie ist nach 4 Jahren leider abgeraucht. Mein Händler sagt "kein Problem, Lagerware für den 3,0L", und habe sie gleich mitgenommen.
    Bevor ich jedoch getauscht habe, vorher nochmal schnell Daten verglichen. Und siehe da - alte Batterie 110Ah 950A und die neue 100Ah 650A.
    Zum ersten fehlen 10 Prozent Kapazität, zum zweiten ist der Kälteprüfstom um mehr als 30 Prozent unterschritten. Auf Nachfragen wurde mit mitgeteilt:
    "Es gibt keine andere Batterie für den 160er Multi, die verkaufen wir immer".
    Ich kann mir das so nicht vorstellen, was habt ihr für Erfahrungen? :qualm

    Besten Dank für eure Ideen

  • Hallo,
    meine Erkenntnis = nach 14 Tagen Standzeit leer, so leer, dass nicht einmal die Schließanlage mehr geht, daher lieber größer als kleiner dimensionieren.
    100 Ah und 650 A erscheinen mir für 3 Liter Motor zu gering.
    Bin gespannt auf die anderen Erkenntnisse,
    gruß
    CJ-Van

  • Hallo Wie ich in den anderen Fred geschrieben habe ist meine Starterbatterie auch nach 3 platt. Ich würde die grösste einbauen die paast und eine Natoknochen ! Natoknochen gruß Wolli

  • Hallo,
    und danke für euere Tips.
    Nachdem ich nun heute intensiv die Batterie reklamiert und darauf bestanden habe diese in Erstausrüst-Bedingung zu liefern, hat man zu meiner Verwunderung erst jetzt in den Erstzteilkatalog bzw. ins Netz geschaut.
    Siehe da - man hat mir die falsche verkauft. Die Werkstatt hatte sich gestren nicht die Mühe gemacht einmal nachzuschauen ob sich vom "großen Motor alter Ducato" auf 160er Multi was verändert hat. Jetzt wurde die richtige bestellt und zwar 110Ah 950A, und die muß auch rein.
    Dies als "Nachlaß" für die anderen 160er Ducatofahrer, da jetzt wohl langsam das "große abrauchen" beginnen müßte. :wein

    Gruß
    Jürgen